Pflege der Hochvoltbatterie

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach Informationen über die Batterie bin ich bei VW auf interessante Hinweise gestoßen.


    Der eAntrieb erfordert demnach mehr „Verantwortung“ im täglichen Umgang als wir es bei unseren Verbrennern gewohnt sind. Ich hätte das Auto ( wenn es dann mal endlich ausgeliefert ist) sonst alle paar Tage auf 100% gebracht…


    „Eine gute Pflege Ihrer Hochvoltbatterie ist relativ einfach. Wenn Sie sich an die folgenden drei goldenen Regeln halten, haben Sie bereits das Wichtigste getan, um eine hohe Reichweite beizubehalten:

    1. Bitte die Batterie im täglichen Kurzstreckenbetrieb nicht über durchschnittlich 80% laden.

    2. Bei mehr als zwölf Stunden Standzeit sollte das Fahrzeug zwischen 30 und 80% geladen sein.

    3. Für das Vollladen (100%) einen Ladetimer im Lademanager einstellen und anschließend direkt losfahren.“

    (Quelle: https://www.volkswagen.de/de/e…egarantie-und-pflege.html)


    Interessant ist auch die Übersicht zu den Fahrprofilen (siehe Anhang), wonach man Standzeiten mit 100% vermeiden oder das Auto im Winter mit nicht weniger als 40% abstellen sollte.


    Viele Grüße aus dem Norden

  • Das sind die "gleichen" Hinweise wie sie sich in Foren finden lassen wo es um Li ion Akkus geht, was ja auch logisch ist. Modellbau E-Zigaretten und andere.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Der Akku ist der neue Motor.


    Früher musste man den Verbrenner schonend einfahren, Vollgas erst wenn das Öl warmgefahren ist, mit Turbolader am besten noch "kaltfahren". Jetzt ist es der Akku, der ein wenig gehätschelt werden will...

  • Naja, präsent ist es mir das aber nicht gewesen und bin froh den großen Akku bestellt zu haben, weil ich eine „komplett verfügbare“ Reichweite haben wollte. Und nicht von einer „pfleglichen“ Reichweite zwischen 20-80% im Sommer bzw. 40-80% im Winter ausgegangen bin.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Akku eine Ladehistorie speichert und man bei einem Garantieanspruch diesen vorgelegt bekommt… Möglicherweise mit dem Hinweis nicht pfleglich geladen zu haben!


    Aber vielleicht sehe ich auch nur schwarz…..

    iV 80 - Quarz-Grau - Leder schwarz - 125kw Ladeleistung - Convenience PLUS/Diebstahlwarnan. - Wärmepumpe - Ausstattungsp. Transport - Fahrassistenz basic - Klima plus - Infotainment plus - Licht Basic - 20" Vega - AHK - Wendematte


    Bestellt: 25.11.2020 - Beim Händler auf dem Hof: 12.07.2021

  • Das sind nur Hinweise, keine Vorgaben also sollte es keine Probleme im Garantiefall geben. Ich denke, dass die Batterie mit ordentlich Sicherheit entwickelt wurde und selbst unter Extrembedingungen kaum auf 70 % zu bringen ist.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Die Angabe der unteren Ladegrenze von 40% bei Langstrecke irritiert mich etwas. Dafür habe ich keine Erklärung


    Wenn ich aber meine Erfahrung der ersten 3 Jahre mit Ampera-E heranziehe: dann scheint das alles nicht so schlimm zu sein, weil:

    - Der hatte keine Ladebegrenzung

    - ich bin oft nach ca. 250km am Tag spät abends nach Hause gekommen, SoC dann oft auch unter 10%, auch und gerade im Winter

    - dann angeschlossen, gegen morgen war er wieder bei 100%

    - daher viele Volladezyklen

    - nach 3 Jahren und knapp 80.000km konnte ich keinen signifikanten Leistungsverlust der Batterie feststellen. Und ich hatte viele vergleichbare Strecken, welche ich zu einem hohen Anteil mit Tempomat gefahren bin


    Fazit: Batteriepflege im Auge behalten, aber nicht verrückt machen lassen.

  • Für mich auch insofern unlogisch, da ich DC ja möglichst nur auf Langstrecke laden soll.

    Mit 40% Akkustand kann ich aber höchstwahrscheinlich meine Schnellladefunktion von 125 kW dann aber gar nicht voll ausnutzen, da er die bei weitem nicht erreicht..

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Mit 40% Akkustand kann ich aber höchstwahrscheinlich meine Schnellladefunktion von 125 kW dann aber gar nicht voll ausnutzen, da er die bei weitem nicht erreicht..

    Dies ist wahrscheinlich genau der Grund für die 40% Prozent Empfehlung. Wenn mit niedrigeren Strömen geladen wird, dann schont das den Akku.

    Das mag für den viel-Langstrecken Fahrer interessant sein, der fast nur DC lädt.

    Bei einem Profil 1-10 mal Jährlich Langstrecke wird hoffentlich 10-80% Prozent laden nicht so ins Gewicht fallen auf 10+ Jahre gesehen

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Ich weiß, dass man den Akku möglichst nicht leer fahren soll, wobei wir als Nutzer den Akku gar nicht wirklich leer fahren können, weil es immer noch die Sicherheits-Sockel-Kapazität aus der Brutto-Kapazität gibt.


    Dennoch wollte ich selber wenigstens einmal ein Gefühl dafür bekommen, wie das ist, wenn es gegen Null geht - und gestern habe ich das auch ausprobiert. Es war gar nicht so einfach, im Abgleich die Batterie-Reichweite auf die Navi-Reichweite zu bekommen, denn je langsamer ich wurde, desto schwerer war es, die Batterie-Reichweite zu reduzieren. Es ist mir dann gelungen, rund 1 km vor Zuhause auf einer leichten Steigung auf die Werte 0 % und 0 km zu kommen - und dennoch bis nach Hause zu kommen::)


    IMG_0935.jpeg


    Nach dem Parken zeigte sich dann dieser Hinweis:


    IMG_0942.jpeg


    Im Status erscheint dann eine Meldung:


    IMG_0934.jpeg


    Ich habe dann mit reduzierter Leistung (5,5 kW) wieder auf 80 % geladen:


    IMG_0936.jpeg



    Meine Beobachtungen sind:

    • Bei Erreichen von 20 % der Batterie-Netto-Kapazität färbt sich der Rest im Batteriestapel im Display gelb und es erscheinen im Display unten dauerhaft die 4 gelben Batterie-Symbole sowie oben temporär der Hinweis, die Batterie zu laden (konnte ich nicht fotografieren).
      Die Restreichweite ist natürlich abhängig davon, wie hoch der Energiebedarf je 100 km auf den letzten Kilometern war. Ich hatte einmal rund 120 km und gestern „nur“ 90 km. Je nach weiterer Geschwindigkeit kann man das dann aber um Einiges strecken oder kürzen.
    • Bei Erreichen von 10 % färbt sich der Rest im Batterie-Stapel rot — und es erscheint eine Prozent-Angabe (siehe erstes Bild oben). (Die hätte ich gerne immer.)
    • Bei Erreichen von 0 % — passiert nichts Besonderes. Ich habe dann aber mein Experiment gestoppt und die Batterie langsam wieder aufgeladen.
      Irgendwo habe ich gelesen, dass es aus dem Budget des Sockels noch einige Reserve-Kilometer geben soll, aber soweit möchte ich es aber auch nicht kommen lassen.


    Mein Erkenntnisse:

    • Endgültiges Tschüss für meine bisherige Reichweitensorge.:):):):):):)
    • Bei Reisen mit Nachladebedarf werde ich so ab 20 % oder etwas weniger meinen Nachlade-Punkt (Plan A) ansteuern, weil dann das Laden per Schnelllader mit 125 kW (später 175 kW) gesichert funktioniert und es ein guter Zeitpunkt für eine Pause ist.
    • Für den Plan B habe ich dann immer noch ausreichend Reichweite.
    • Und wenn es wirklich eng wird, sollte auch noch Plan C funktionieren.


    Ich habe irgendwie auch auf eine Schildkröte gewartet, wie es bei anderen Autos der Fall ist - aber die kam nicht. Bis zum Schluss konnte ich keine Einschränkung fest stellen.

  • Dennoch wollte ich selber wenigstens einmal ein Gefühl dafür bekommen, wie das ist, wenn es gegen Null geht [ ... ]

    Booaah ääy, echt mutig! Ich glaube nicht, dass ich dazu die Nerven gehabt hätte...!

    Danke für diesen Bericht! :thumbup::thumbup:

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)