Pflege der Hochvoltbatterie

  • Wow - ich habe tatsächlich weder einen Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II), noch ein CoC hier. Habe vor ein paar Tagen, als wir dieses Thema hier hatten, meinen Freundlichen mal per Mail angeschrieben und am Freitag eine Antwort von ihm bekommen, wo er mir alles als pdf mitschickte.

    Das Ergebnis finde ich sehr interessant und es bestätigt, dass es wohl wirklich keine Chronologie bei Skoda gibt, denn meiner hat ja

    FIN: ...MF0152xx

    Produktionsdatum: 09.04.2021
    Zulassungsdatum: 17.05.2021

    und liegt damit einen Tag hinter Enyaq2020 mit einer davorliegenden fortlaufenden Nummer. Sehr merkkomisch... :/

    Ganz fixes Exemplar von Enyaq2020. Der hat auf der Montagelinie schon überholt, da hatte er noch gar keine Blinker... ??

  • Hi,

    danke für deinen Test.

    Habe dazu auch ein Video auf Youtube gesehen, wo der Fahrer bei 0% / 0KM noch ca 5km bis zu einer Ladestation gefahren ist. Ich würde es mich aber nicht trauen, das Ganze so auszureizen. Der Wagen ist mir ein bissl zu schwer zum Schieben :D:D

  • Hi,

    danke für deinen Test.

    Habe dazu auch ein Video auf Youtube gesehen, wo der Fahrer bei 0% / 0KM noch ca 5km bis zu einer Ladestation gefahren ist. Ich würde es mich aber nicht trauen, das Ganze so auszureizen. Der Wagen ist mir ein bissl zu schwer zum Schieben :D:D

    Ich hatte bei 5% Stand im Winter bereits die rote Schildkröte (Wagen stand bei -5Grad draußen), d.h. dann max mit 7km/h fahren. Bin 2,5 km zur Ladestation AC mit 7km/h gefahren...schieben brauchst du nicht...

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Ich hatte bei 5% Stand im Winter bereits die rote Schildkröte (Wagen stand bei -5Grad draußen), d.h. dann max mit 7km/h fahren. Bin 2,5 km zur Ladestation AC mit 7km/h gefahren...schieben brauchst du nicht...

    a zache gschicht8|

  • Ab wann kommt die Schildkröte ? und die Drosselung der Leistung?

    ...kommt die Schildkröte nicht, wenn der Akku z.B. im Sommer sehr warm ist und die Onboard-Kühlung eventuell auch durch die Außenbedingungen eingeschränkt ist, dann sollte eigentlich die Stromentnahme gedrosselt werden und in Folge dessen sollte die "Schildkröte" kommen... so habe ich es zumindest mal irgendwo gelesen

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • ...kommt die Schildkröte nicht, wenn der Akku z.B. im Sommer sehr warm ist und die Onboard-Kühlung eventuell auch durch die Außenbedingungen eingeschränkt ist, dann sollte eigentlich die Stromentnahme gedrosselt werden und in Folge dessen sollte die "Schildkröte" kommen... so habe ich es zumindest mal irgendwo gelesen

    vielleicht wenn man unter wüstenähnlichen Bedingungen fährt. Geht aber eher um die Stromentnahme bei leerem Akku...

  • Habe gestern den Akku bis auf 2 km Restreichweite leergefahren. Autobahn. Keine Einschränkungen, keine Schildkröte. 80er aus 2022, noch ohne 3.0.

    Bestellt 26.3.2021. Übergabe 31.5.2022. Ausführung: 80er, Velvet Rot, HUD, AHK, WP, Parken Plus, Leder, Navi...

  • Nach der Schildkröte musste ich auch suchen, die kommt bei meinem ENYAQ nur, wenn ich kurz vor 0 stark (!) das Fahrpedal betätige und dann wechselt sie sich auch noch mit dem Batteriesymbol ab. :)

  • Habe gestern den Akku bis auf 2 km Restreichweite leergefahren. Autobahn. Keine Einschränkungen, keine Schildkröte. 80er aus 2022, noch ohne 3.0.

    Schildkröte bekommt man im Sommer fast nicht zu Gesicht. Ich dachte daher auch, dass es keine gibt - bis ich dann im Winter den Akku runtergefahren habe. Da war das nette gelbe Tierchen dann doch plötzlich da. ^^
    Das ist wie mit dem ausgegrauten Rekubalken bei vollem Akku: Im Sommer bei 93-95% wie der alles blau, im Winter erst bei 83%. Ist alles eine Frage der Akkutemperatur.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8900 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)