Pflege der Hochvoltbatterie

  • Ich habe neulich mal extra beim START auf die möglichen Anzeigen geachtet, bei meinem ENYAQ gibt es gar keine Schildkröte (Zulassung 18.05.2020, Software-Vision 0792). Ich bin gespannt, ob die mal nachträglich sich noch in das Display schleicht?:/

  • Doch, es gibt sie sicher in jedem Enyaq. Sie wechselt - so sie denn erscheint - im 2-s-Takt mit dem gelben Batterie-leer-Symbol. Deswegen wird sie wohl beim Systemselbsttest nicht gezeigt. Ich hatte sie aber auch noch nie, war aber auch noch nicht tiefer als 2% und da war es noch warm draußen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe neulich mal extra beim START auf die möglichen Anzeigen geachtet, bei meinem ENYAQ gibt es gar keine Schildkröte (Zulassung 18.05.2020, Software-Vision 0792).

    Gleiche Software, ähnliche Zulassung (5.5.21) und auch noch nie beim Displaytest eine Schildkröte entdeckt.



    Doch, es gibt sie sicher in jedem Enyaq. Sie wechselt - so sie denn erscheint - im 2-s-Takt mit dem gelben Batterie-leer-Symbol. Deswegen wird sie wohl beim Systemselbsttest nicht gezeigt. Ich hatte sie aber auch noch nie, war aber auch noch nicht tiefer als 2% und da war es noch warm draußen.

    Bei 2% hätte die Batterie aber nicht mehr gelb, sondern rot sein müssen - ist jedenfalls bei meinem so. Von wann ist dein Enyaq, FoG , und welche Software hast du?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kann sein, dass das Akku-Symbol damals auch schon rot war. Da kann ich mich jetzt nicht mehr dran erinnern.

    Meiner hatte seine EZ am 17.05.2021 und 792/106 drauf. Hab jetzt mal versucht, dass Herstellungsdatum zu finden, denn auf dem Fahrzeugschein steht ja nur das Typ-Zulassungsdatum für D. Ich finde nur gerade den Fahrzeugbrief nicht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Kann sein, dass das Akku-Symbol damals auch schon rot war. Da kann ich mich jetzt nicht mehr dran erinnern.

    Meiner hatte seine EZ am 17.05.2021 und 792/106 drauf. Hab jetzt mal versucht, dass Herstellungsdatum zu finden, denn auf dem Fahrzeugschein steht ja nur das Typ-Zulassungsdatum für D. Ich finde nur gerade den Fahrzeugbrief nicht.

    Da sind wir ja alle recht nah beieinander, was das Alter der Fahrzeuge angeht. Meiner wurde am 14.4.21 produziert. Wenn du den Brief nicht findest: Das Produktionsdatum steht auch im COC.
    Ich habe Software 0792 und ABT106 bzw. seit gestern ABT108.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wenn ich das CoC finde, was ich noch nie gesehen habe, seit wir den Eny haben, dann hätte ich bestimmt auch den Brief. Muss mal meine Frau auf die Suche schicken, denn sie macht hier die Ablage. Vielleicht sagt ja die FIN was aus? Ich habe 152xx am Ende.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • ielleicht sagt ja die FIN was aus? Ich habe 152xx am Ende.

    VIN: 193xx

    Produktion: 14.4.21

    Auslieferung: 6.5.21

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Aus erWin habe ich diese Daten für meinen ENYAQ:

    • VIN/FIN, letzte Ziffern: …16nnn
    • Produktionsdatum: 08.04.2021
    • Ausiferungsdatum: 18.05.2021
  • Hattest du mal ein Software-Update?
    Die alte Software hat das definitiv nicht (allerdings habe ich den Enyaq seit es kalt ist noch nicht so weit runtergefahren), aber in einem Video zum Coupé habe ich auch die Schildkröte gesehen. Welche Software hast du denn?I

    Ich habe 0792, wüßte nicht dass ein Update war. habe den Enyaq seit 4. Mai 2021. Die Batterie links ist bei dem Prozentsatz dann "rot" und daneben ist ein gelbes Batteriesysmbol abwechselnd mit der gelben Schildkröte.

    Es gibt dann noch die rote Schildkröte offensichtlich.



    pasted-from-clipboard.png

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Aus erWin habe ich diese Daten für meinen ENYAQ:

    • VIN/FIN, letzte Ziffern: …16nnn
    • Produktionsdatum: 08.04.2021
    • Ausiferungsdatum: 18.05.2021

    Wow - ich habe tatsächlich weder einen Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II), noch ein CoC hier. Habe vor ein paar Tagen, als wir dieses Thema hier hatten, meinen Freundlichen mal per Mail angeschrieben und am Freitag eine Antwort von ihm bekommen, wo er mir alles als pdf mitschickte.

    Das Ergebnis finde ich sehr interessant und es bestätigt, dass es wohl wirklich keine Chronologie bei Skoda gibt, denn meiner hat ja

    FIN: ...MF0152xx

    Produktionsdatum: 09.04.2021
    Zulassungsdatum: 17.05.2021

    und liegt damit einen Tag hinter Enyaq2020 mit einer davorliegenden fortlaufenden Nummer. Sehr merkkomisch... :/


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)