Spark Alliance - Es kommt Bewegung in den EU-Lademarkt (zumindest etwas)

• Hochwertige Ladeerfahrung 🤮 Ich will doch einfach nur kurz mein Auto laden ohne meine Altersvorsorge zu verprassen und weiter fahren 😩

Hochwertige Ladeerfahrung heißt:

Mindestens genießbarer Kaffee, besser noch Gastronomie mit etwas Auswahl und menschenwürdige Toiletten. Gerne noch Spielmöglichkeiten für die Kinder und Ausführmöglichkeiten für den Hund.

• Ich kann mir das schon denken...

Kunde denkt jetzt: toll, kann ich da mit günstigem Ionity-Tarif (oder einem anderen der Teilnehmer) bei allen anderen laden...

Spark Alliance: äh, ne... wir haben eigentlich nur an geringere Zutrittshürden gedacht (mit einer App/Karte alles freischalten können). Ist das nicht das, was ihr wollt? 🤔

Kunde: ähm, nein...

• Ich wurde gestern durch die Next News darauf aufmerksam, das Elli jetzt einen "IONITY Ultra" Tarif anbietet. Der ist für mich auf Langstrecke interessant, da ich damit, wie es scheint, endlich P&P an IONITY zum fairen Preis nutzen könnte. Habe daraufhin flugs nach laaaaanger Zeit wieder in die Powerpass-Tarife geschaut... und leider nichts. Dort ist der Tarif bis Stand gerade nicht angekommen. Weiß jemand hierzu bereits mehr?

iV 80 |02.06.2021 - 18.05.2022 | 125 kW | 19" Proteus | Arctic Silver | Selection Lodge | Infotainment & Klimatisierung Basic | Transport

• Der Elli Tarif steht ja allen E-Autofahrern zur Verfügung.

Aber ja, ich hab auch gleich bei PP nachgesehen ...

• Bei NextMove wurde berichtet, dass die Tarife des Ladedienstes aktuell überarbeitet werden. Deren Konditionen wurden ebenfalls veröffentlicht, auf der Homepage steht allerdings noch nichts. Wenn der Tarif von VW kommt, wird es, so meine Vermutung, einen identischen Tarif für den Powerpass geben.

• Ich hatte vor einigen Tagen den Skoda Auto Support per Web-Formular gefragt, ob der Elli Tarif "IONITY Ultra" zeitnah in PP integriert wird, oder ob der Elli Tarif alternativ im Enyaq für P&C aktiviert werden kann. Die Antwort hat keine meiner beiden Fragen aufgegriffen. Bitter. Daher habe ich heute bei Elli angerufen und es wurde mir versichert, dass P&C mit dem Elli-Tarif im Enyaq funktioniert. Daher habe ich die Elli App installiert, den Tarif "IONITY Ultra" abonniert, den Enyaq in der Elli App ausgewählt (musste mich hierzu mit den SKoda Anmeldedaten authentifizieren) und am Ende in der MySkoda App den Elli Tarif für P&C aktiviert. Im Auto wird das aktivierte P&C jetzt auch angezeigt. Mal schauen, ob das ab Samstag, wenn wir gen Süden aufbrechen, auch klappt.

iV 80 |02.06.2021 - 18.05.2022 | 125 kW | 19" Proteus | Arctic Silver | Selection Lodge | Infotainment & Klimatisierung Basic | Transport

• Normandy Ich freue mich auf den hoffentlich positiven Bericht ;) Falls Renault mal drauf kommt, dass ich kein Konzernprodukt von denen fahre, wäre der Elli-Tarif gleichauf mit dem direkten Ionity, nur im P&C erweitert; das würde ich dann glatt mal ausprobieren :)

Wenn die Spark Alliance es in Zukunft schafft, ein besseres Angebot zu machen (0,39€/kWh an allen Ladestationen der Partner über eine App), müsste man sich dann wieder mit dem Wechsel zurück zu Ionity (o.a.) befassen.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Normandy Ich freue mich auf den hoffentlich positiven Bericht ;) Falls Renault mal drauf kommt, dass ich kein Konzernprodukt von denen fahre, wäre der Elli-Tarif gleichauf mit dem direkten Ionity, nur im P&C erweitert; das würde ich dann glatt mal ausprobieren :)

Wenn die Spark Alliance es in Zukunft schafft, ein besseres Angebot zu machen (0,39€/kWh an allen Ladestationen der Partner über eine App), müsste man sich dann wieder mit dem Wechsel zurück zu Ionity (o.a.) befassen.

Wenn man den youtuber b.e.n. glauben mag (gibt ein Video im "Stop die Wucherpreise oder so ähnlich" dann kann man sich davon verabschieden dass die ein besseres Angebot machen: laut Pressemitteilung zahlt man, wenn man mit der App eines anderen Mitglieds bezahlt, nicht den Tarif den man hat sondern die AdHoc Preise! Und es ist auch nicht geplant die Preise anzupassen. Zudem ist in einem ersten Schritt geplant dass man in der App nur auf die Bezahl-Webseite des Partners verlinkt wird, die Integration dass das Bezahlen über den Partner geht, kommt erst.

Wenn man "Premium" Ladeerlebnis hört weiß man eigentlich schon was da bezweckt wird, aber klar sie wollen nur das beste vom Kunden: unser Geld.

Zitat:"Ab Sommer 2025 sollen die Ladestationen der jeweils anderen Partner in der App des jeweiligen Allianz-Mitglieds angezeigt werden. In einem ersten Entwicklungsschritt sollen Nutzer der jeweiligen App an der Ladesäule von Allianz-Partnern an die Zahlungsseite des jeweiligen Spark-Mitglieds weitergeleitet werden, wo dann der Ladeprozess zum Ad-Hoc-Preis gestartet werden kann, wie eine Ionity-Sprecherin gegenüber electrive erklärt. In den nächsten Entwicklungsschritten soll dieser Prozess weiter vereinfacht werden und ab Herbst soll echtes Roaming möglich sein – dann erfolgt die Abrechnung von Ladevorgängen bei den Ladestationen der anderen Parter also direkt über das Nutzerkonto der App, von der der Ladevorgang ausgelöst wurde. Und was auch noch wichtig ist: Einheitliche Preise sind nicht geplant. Vielmehr wird jedes Ladenetzwerk weiterhin seine eigenen Preise festlegen."

Quelle

Zudem wird "rumgeheult" dass man Kartenterminals anbrigen muss und so die Kunden nicht zur App zwingen kann (Stichwort: Kundenbindung). Mit Kreditkarte Zahlen ist ja sowas von letztem Jahrtausend, wo kämen wir hin wenn es keinen Tariffdschungel gebe und jeder Ladepark transparent die AdHoc Preise (so wie beim Beispiel von Speicher in Dänemark oder halt wie bei jeder Tankstelle) angeben müsste - da könnte ja sowas wie Konkurrent enstehen und wir könnten die Kunden nicht mit unseren Ladepreisangeboten verwirren, die wir dann auch alle paar Monate ändern damit wirklich niemand mehr sich auskennt.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Dann wird es wohl lange Zeit erstmal keine Alternative werden - schade eigentlich :(
    Das Vide von B.E.N. muss ich mir mal noch ansehen - da brauch ich aber etwas Ruhe für, der ist mir sonst zu anstrengend :D

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)