Spark Alliance - Es kommt Bewegung in den EU-Lademarkt (zumindest etwas)

• Warum schließt man sich dann nicht https://de.hubject.com/ an? Und Atlante hier in IT hatte ich nicht auf dem Schirm. Wenn ich mir die Seite auch anschaue sehen sie sich mehr als Ladestationenanbieter und weniger als Operator, also haben sie auf die Ladepreise nur indirekt Einfluss. Also so ähnlich wie FreetoX auf den (außer der Brennerautobahn) italienischen Autobahnen, man braucht einen kompatiblen Anbieter um dort zu laden, direkt geht es nicht (wobei es bei Atlante auch eine App gibt, aber auf der Webseite gibt es nirgends Tariffe...)

Die großen Operatoren sind eigentlich Enelx und Eni/Plentidue und noch ein paar andere je nach Region (z.b. Südtirol/Trentino wäre das Neogy).

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ist aber halt immer auch die Frage wer mitspielen will oder nicht. Das muss ja am ende auch für beide Partner ein win win sein und trotzdem noch irgendwie nach außen für die User ein Gewinn darstellen. Wenn die jetzt die Allianz machen und ich mit einem Ionity-Abo auch bei Fastned laden kann zum gleichen Preis, was will ich da meckern? Kann doch nix besseres passieren. (vor allem für mich z.B. als Ionity-lader)

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• So ganz erschließt es sich mir noch nicht.

Wenn ich Ionity Kunde bin, zahle ich künftig an allen Chargern der Alliance den gleichen Preis wie hier bei Ionity und mit der App sollte (??) es auch funktionieren.

Für Altante finde ich gleich gar keine Preise für das Laden.

Elektra hat in Frankreich "ab" 39 Cent, in anderen Ländern deutlich teurer und Ionity kostet in Frankreich mit Passport Power ja nur 29 Cent.

Wenn ich den Passport habe, kann ich dann in Frankreich alle Charger der Allianz (z.B. Fastned in Frankreich) für 29 Cent nutzen? Oder zahle ich dann dort den Ioinity D - Preis von 39 Cent?

Klar, es ist neu. Da sind noch viele Fragen offen.

Ich hätte ja gehofft, dass es bei einem der Mitglieder in einem Land einen besseren Tarif gibt als Ionity Powerpass, so dass man sich hierüber günstigere Ladetarife besorgen kann. Das sehe ich derzeit aber noch keine Möglichkeit.

Da werden wohl gaaaaaanz wenige, die sicher öfter innerhalb Europas auf Langstrecke bewegen, profitieren können. Für sicher > 95% der Fahrer ist das "cold".

• Die haben eine Kooperation bekanntgegeben. Die genauen Konditionen kommen sicher noch.

Ob sie „intern“ auf Roamingpreise verzichten werden?

Da bin ich eher pessimistisch.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• So ganz erschließt es sich mir noch nicht.

Wenn ich Ionity Kunde bin, zahle ich künftig an allen Chargern der Alliance den gleichen Preis wie hier bei Ionity und mit der App sollte (??) es auch funktionieren.

Stand etwas in der Mitteilung zu den Preisen? Ich hatte das so verstanden, dass man mit der IONITY App bei den anderen Anbieter laden kann, aber nicht zu welchem Preis.

• Ach, oh mein Gott, stimmt. Da hatte ich zu euphorisch gelesen.

Also weiterhin ein Preisroulette. Einzig, dass man eine App weniger braucht . . .

• Am Ende wirds wahrscheinlich wohl darauf hinauslaufen...leider, das du da auch wieder Roaminggebühren hast. Die Frage ist halt, wie viele diese betragen würden.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• [...]

Da werden wohl gaaaaaanz wenige, die sicher öfter innerhalb Europas auf Langstrecke bewegen, profitieren können. Für sicher > 95% der Fahrer ist das "cold".

Also für mich wäre es in einer Situation spannend: Raum Stuttgart gen Ruhrgebiet über die A3, da gibt es in Limburg einen Fastned Ladepark, den wir in Zeiten vor Ionity gerne angesteuert haben; den könnte man jetzt wieder nutzen, wenn der Preis stimmt.

Auf die Preise bin ich mal sehr gespannt, ob man dann im Netzwerk den gleichen Preis zahlt wie bei seinem Anbieter (also z.B. bei Fastned auch die 0,39€/kWh, die ich direkt bei Ionity mit Passport Power zahlen würde) oder ob da irgendwelche Gebühren draufgeschlagen werden.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• https://www.electrive.net/2025/04/02/atlante-electra-fastned-und-ionity-gruenden-hpc-allianz/

- jeder Anbieter hat weiter seine eigene App

- ich kann mit einer App Ladevorgänge bei allen Teilnehmern starten

- Schitt 1 (ab Sommer): Weiterleitung an eine Website, so dass ich dort Adhoc-Laden kann --> WTF

- Schritt 2 (ab Herbst): Roaming mit Abrechnung direkt über die App

Ich sehe da jetzt noch keinen wirklichen Game Changer zum Status Quo.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Hochwertige Ladeerfahrung 🤮 Ich will doch einfach nur kurz mein Auto laden ohne meine Altersvorsorge zu verprassen und weiter fahren 😩

Hochwertige Ladeerfahrung heißt:

Mindestens genießbarer Kaffee, besser noch Gastronomie mit etwas Auswahl und menschenwürdige Toiletten. Gerne noch Spielmöglichkeiten für die Kinder und Ausführmöglichkeiten für den Hund.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)