Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm

  • Ich habe letzten Freitag bei der Kundenhotline von Skoda Deutschland angerufen. Die haben mir (sehr freundlich und verständnisvoll) geraten, das Problem ausführlich per Mail zu schildern.


    Ja, bis heute keine Antwort auf meine Nachricht außer einem automatischen Reply ("...vielen Dank für Ihre Nachricht...")

    Locker bleiben! Hektik mögen die gar nicht. Lass denen mal diiie paar Monate Zeit! Dann geht das ganz schnell. :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Locker bleiben! Hektik mögen die gar nicht. Lass denen mal diiie paar Monate Zeit! Dann geht das ganz schnell. :D

    :D Ich hoffe doch nicht, dass es Monate sind.

    Aber du hast recht. Wenn man als bisherige zugrunde legt, kann es sich nur um Monate handeln. 8o

  • Soooo, mal'n Update zu meinem "Mottenupdate". Hatte heute meine dritten Reparaturversuch, musste den Eny den fünften Tag mit einem Verbrenner tauschen - und was soll ich sagen? Nix kam dabei raus! Es wurden zwar wohl zwei Updates installiert, deren Sinn sich meiner Beraterin und mir nicht wirklich erschlossen hat, das Mottenproblem blieb mir erhalten. Laut der ihr vorliegenden Infos soll das Problem mit dem ME3.X Update behoben werden - naja, mal abwarten. Mit ME3 wurden ja schon die 079X User vertröstet. Sie glaubt's daher auch nicht wirklich ;) .

    Ich bin dann noch kurz zu meinem Verkäufer (ist wirklich ein Freundlicher ;) ) auf einen Ratsch rübergegangen um ihn auf dem Laufenden zu halten. Der hat berichtet, dass es wohl kürzlich Schulungen zum Thema Enyaq gab, und dass wohl gegen September die große Updateaktion starten soll. Auf meinen Einwand dass das mein Fahrzeug mit ME3 nicht betreffen würde meinte er dass ich dazu auch antanzen müsste :/. Weitere Detail konnte, oder durfte er nicht sagen, es bleibt wohl weiterhin spannend... Ich mach einfach mal das was ich am besten kann: Mich in Geduld üben... Das Fuhrwerk macht ja ansonsten wirklich mächtig Laune :) !

  • Locker bleiben! Hektik mögen die gar nicht. Lass denen mal diiie paar Monate Zeit! Dann geht das ganz schnell. :D

    Ich habe heute tatsächlich Antwort bekommen...


    Guten Tag ...,


    vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben sich bei uns gemeldet, weil das Navigationssystem Ihres ŠKODA ENYAQ eine Beanstandung aufweist und Sie eine zügige Mängelbehebung wünschen.


    Wir haben uns mit Ihrem Fall beschäftigt – und dazu auch mit Herrn ... aus dem ŠKODA Autohaus ... GmbH gesprochen.


    Ihre Ansprechpartnerin steht bereits in Kontakt mit dem Hersteller und wird Sie informieren, sobald die Lösung für Ihr Auto bereit steht. Bei allen Fragen rund um ŠKODA sind wir gern für Sie da.


    Freundliche Grüße

    Ihre ŠKODA Kundenbetreuung


    Da bin ich mal gespannt.

  • zingman wir haben doch beim gleichen Autohaus bestellt und bei mir haben sie es ja schon beim ersten Versuch auf die Reihe bekommen 😳.

    Ich hab ihnen aber quasi auch schon in den Auftrag diktiert was sie machen und mich nicht auf SW3.0 vertrösten sollen, da die ja schon auf dem Auto läuft 😅.

  • Hmmmm, hast du in LL bestellt??

  • ... es nimmt kein Ende.


    Nachdem mein AH bei Skoda die Fehlerbeschreibung platzierte, erfuhr ich (auf erneute Nachfrage), dass Skoda meinem AH

    die erlaubnis erteilte, die Software neu zu installieren.


    Heute war er dort. Leider konnte die Software nicht installiert werden, da meine Werkstatt kein Zugriff auf das Steuergerät erhielt und sie nicht wissen, wie die Software installiert wird.

    --> Also: erneute Anfrage bei Skoda und wieder warten.


    Der Wagen war jetzt bereits den 4. Tag beim AH zu diesem Thema.

    Enyaq IV80, Energie Blue, Bj 2022, Family Plus, Conv. Plus, Licht Basis, Drive Sport Basis, Entertainment Basis, Klima Basis

  • Heute war mein zweiter Termin um dem Navi beizubringen, dass es sich in einem Skoda und nicht in einem VW befindet!
    Beim ersten Termin Mitte Juni wurde versucht, dem Steuergerät per Softwareupdate auf die Sprünge zu helfen, doch leider ohne Erfolg.
    Daher wurden für heute die harten Bandagen ausgepackt, sprich das bockige Steuergerät wurde gegen ein neues getauscht.
    Und siehe da, der Pfeil ist jetzt in grün und perfekt sichtbar, die Tag/Nacht-Umschaltung klappt wie gewünscht und es zuckt auch kein nervöser Nordpfeil mehr über den Bildschirm.
    Zusammengefasst ein voller Erfolg, auch wenn es sich etwas hinzog. Doch das lag auch ein wenig an meinem vollen Terminplan...

    Links: Liste der Bestellungen / Mängel-Log / Mitgliederkarte

  • Ich schrieb vorgestern meinem Autohaus Rindt&Gaida in Hameln, dass ich mit dem Mottenproblem nicht mehr bis zum Update auf 3.0 warten möchte.

    Heute kam der Rückruf, dass nach Rücksprache mit Skoda ich doch so lange warten muss. Vorher soll nichts gemacht werden.

    Der Mitarbeiter hat von "hoffentlich" Frühherbst gesprochen.

    Das heißt für mich eher Advent. 😑

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • 3.0 muss inzwischen für Alles als Ausrede herhalten....Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vor keinem Gericht bestand hätte zumal es nicht einmal einen Releastermin gibt.


    Ich vermute mal, dass das eher eine Sprachregelung ist.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)