Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Conti-Winterreifen sagt man nach, etwas lauter zu sein, vor allem mit zunehmender Laufleistung.

Bin nicht der Meinung, daß die im dritten Jahr lauter waren, wie die Bridgestone Sommerreifen.

• Conti Winterreifen waren bei meinen Autos nie lauter als die Konkurrenz, mit Ausnahme von Michelins. Uniroyal waren beim Auto meiner Frau drauf und die waren sehr laut, aber ansonsten ok. Mit Contis sind wir bis anhin sehr gut gefahren, Preis/Leistung ist ok, ähnlich wie bei Bridgestone.

Michelins und Pirellis sind leicht besser, aber deutlich teurer. Ich bin gespannt auf meine ersten Erfahrungen mit den Michelins auf den gebraucht erworbenen 19 Zöllern. Um die teuren und schon viel gefahrenen 21 Zoll Pirellis zu schonen, werde ich eher früh wechseln,

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Verkaufe einen Satz Alufelgen von Rial Modell Lucca Diamantschwarz 8.0x19 ET45 LK5x112 Top. Keine Kratzer etc, Aktuell sind folgende Reifen montiert Conti TS 850P in 235/55R19 105V - diese müssten vermutlich getauscht werden und Toyo Snowprox S954 SUV 255/50R19 107V wurden 1 Winter gefahren. Ende November erst aufgezogen. Die Räder sind aktuell beim Reifenhaus eingelagert und waren auf einem Skoda Enyaq iV 80 montiert. ABE liegt vor. Auch für Modelle von Audi, Seat und VW geeignet. Falls Versand gewünscht, müsste dieser organisiert werden. Verkauft wird ohne Garantie und Gewährleistung , da Privatverkauf.

• Hallo zusammen, der winterreifenkauf für meinen neuen Enyaq 85 Sportline von 2025 steht an. Möchte die Reifen bei Reifen.com bestellen und hier vor Ort montieren lassen.

Im fahrzeugschein habe ich die Angaben zu den ausgelieferten 20“.

Im netz fand ich nun eine Tabelle, wo ich bei meiner wunschbereifung 235/50 bzw. 255/50 einen lastindex von 101t bzw. 103t erfüllen muss. Allerdings ist das eine Liste von 2021. ist dies immer noch so korrekt?

Kann mir jemand sicher sagen, dass diese Kombination korrekt ist:

Felge:

itWheels Xana
    - 8x19 - ET 45 - LK 5x112

• Hallo Peterlis,

schau doch in die COC Papiere die der Wagen mit bekommen hat, da stehen alle Reifenkombis drin.

Im nächsten Fragebeitrag

19 Zoll Winterräder auf 85x FL

ist das alles sogar mit Bildchen besprochen worden

Lt. dem sollten diese Reifen bei dir passen

2022er Enyaq RS Coupe mambagrün SW 3.7 (ausgeliefert mit 3.2) => 08.10.2025 verkauft

2025er Enyaq RS mambagrün SW 5.6 ( seit 15.10.2025 )

• Bisher waren die Last-Indices 101 (vorn) und 103 (hinten) für die werkseitige 19-Zoll-Bereifung bei großem Akku immer ausreichend.

Warum nimmst du für vorn nur die 101er Ausführung? Gibt es keine vorderen Reifen mit höherem Lastindex (meist 105) oder sind die lediglich deutlich teurer?

Die hintere Bereifung würde ich unbedingt in verstärkter Ausführung (107 anstatt 103) nehmen (in deinem Fall bei behalten), da zumindest bei einigen 103er-Reifen die Gefahr bestehen könnte, dass bei denen nur ein maximaler Luftdruck von 3bar zulässig ist. Die Maximal-Vorgaben von Skoda können mehr Luftdruck nennen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• impulse_de Danke - das Papier habe ich leider nicht. Aber ich warte auch noch auf den Fahrzeugbrief, denke dort legen sie es dann dazu.

enopol

Ich kann auch höher gehen, wenn es empfehlenswert ist. So z.B. für 20€ mehr, vorne 105h und hinten 107V. Wenn es sinnvoll ist, gebe ich das gerne aus.

Zusatzfrage: Die bieten mir noch an: Achsvermessung (Grundpreis ohne Einstellung - Einstellarbeiten werden nach Zeitaufwand berechnet) kostet 159 € zzgl. Arbeitszeit. Brauche ich das wirklich bei fabrikneuen Reifen und Felgen?

• Oder zum Kunden abziehen 😜

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Die hintere Bereifung würde ich unbedingt in verstärkter Ausführung (107 anstatt 103) nehmen (in deinem Fall bei behalten), da zumindest bei einigen 103er-Reifen die Gefahr bestehen könnte, dass bei denen nur ein maximaler Luftdruck von 3bar zulässig ist. Die Maximal-Vorgaben von Skoda können mehr Luftdruck nennen.

Guter Punkt, wusste ich auch noch nicht. Ich bin auch kurz vor dem Winterreifenkauf. Es werden Conti TS 870 P. Kann ich irgendwo im Netz sehen welchen Druck welcher Reifen maximal fahren darf? Habe bei Conti leider nichts gefunden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)