Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Hallo zusammen, hoffentlich ist meine Frage im richtigen Thread platziert. Haben vom Händler einen Komplettsatz Winterreifen inkl. Montage für 1.490 angeboten bekommen, Enyaq 80, mit Dezentfelgen (ohne nähere Angabe, nur Foto) und Barum Reifen. Wohnen im kleineren Mittelgebirge, fahren 1x im Jahr Skilaufen mit Anreise auf knapp 2000 m Höhe, meist geräumte Straße, aber nicht immer sofort.

    Habe viel gelesen hier im Forum, aber kann es trotzdem noch nicht einschätzen. Ist das ein gutes Angebot? Passt das zu unseren Bedürfnissen? Rollwiderstand und Dezibelzahl sind uns schon wichtig. Oder doch besser nach original skoda Wintersatz fragen? Gibt es Aerofelgen für Winterreifen? Optik für uns eher untergeordnet, aber natürlich nicht ganz. Etwas ratlos und für Hilfe dankbar.

    Liszt

  • Servus,

    zu den Felgen kann ich nichts sagen ist auch Geschmackssache,

    Aber !

    Barum Reifen gehören nicht auf einen ENYAQ die sind Mist,

    schon allein wenn du Wert auf Rollwiederstand legst sind die Lt. Label "D" also nicht so prickelnd.

    Ich habe für meine original Felgen mit

    Conti beim 8) weniger bezahlt.

    Gruß Helmut

  • Finde den Preis fair dafür das das Angebot direkt vom Händler kommt. Mal schnell online zusammengeklickt komme ich auf über 1600€ für die Kombination an Rad / Reifen.

    Vorausgesetzt es handelt sich um Neuware - nicht das der Händler irgendwas altes, lagerndes los werden will.


    Zu den Reifen kann ich nichts sagen, habe ich noch nie gefahren.

  • Kann auch nur sagen, das die Contis jeglichen Mehrpreis wert sind… Geräuschkulisse im Vergleich zum Sommerreifen, für mich kein Unterschied zu hören….

  • Goodbye Summer-21 🌞...

    PXL_20221101_090601687.jpg


    Hello Winter-19 ☃️...

    PXL_20221105_120343683.jpg

    Hallo zusammen,

    hier ein Beitrag zu den GMP Rebel in 19 Zoll. Nach etwas Recherche habe ich leider herausgefunden, dass diese in Deutschland nicht ohne Weiteres fahrbar sind. ET25 und ET35 haben kaum zu erfüllende Auflagen und ET45 passt angeblich nur auf die Hinterachse.

    Eili, der die 19er Rebel montiert hat (siehe Foto) fährt allerdings nicht in Deutschland damit und muss sich daher nicht mit dem deutschen TüV auseinandersetzen.

    Die 20 Zoll-Varianten sind wohl relativ problemlos, haben auch die ABE. Die GMP Rebel gibt es auch vom Hersteller LS als LS23-SMB, allerdings nur 20 Zoll aufwärts.

    Für mich bedeutet das leider, dass diese schönen 19 Zöller nicht an meinen Enyaq kommen. Einen Weg gäbe es vermutlich schon, aber mangels Fachwissen ist mir dieser zu kompliziert.

  • Danke für die Recherche. Die Felgen hatte ich u.a. auch auf der Liste. Habe mich aber mit dem ganzen Gutachten/Eintragungs-Gedöns noch nicht auseinander gesetzt.

    Die Platin P97 sieht aber ähnlich aus und ist eintragungsfrei, wenn ich da die Seite von felgenshop.de richtig deute:

    Platin Wheels P 97 schwarz poliert | felgenshop.de

    ah, aber die polierte ist nicht wintergeeignet. die gab es aber auch mal in komplett schwarz lackiert mit Wintereignung.

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK

    bestellt 05/23, für Leasingablöse Passat GTE in 03/24,

    Stand 11/23: mittlerweile MJ24 bestätigt, also Enyaq 85 Sportline

    Stand 02/24: ULT verschoben auf 09/24, GTE-Leasing verlängert bis 09/24

    Stand 03/24: ULT 05/2024 ULT 06/24

  • Danke für die Recherche. Die Felgen hatte ich u.a. auch auf der Liste. Habe mich aber mit dem ganzen Gutachten/Eintragungs-Gedöns noch nicht auseinander gesetzt.

    Die Platin P97 sieht aber ähnlich aus und ist eintragungsfrei, wenn ich da die Seite von felgenshop.de richtig deute:

    https://www.felgenshop.de/plat…0-0l-70kw-enyaq-80-95-ps/

    ah, aber die polierte ist nicht wintergeeignet. die gab es aber auch mal in komplett schwarz lackiert mit Wintereignung.

    Ich glaube zu der Felge,kann dir SAXI seine Meinung schildern, er hat die als Winterräder.

    Und für den 80ziger gibt's einiges von Borbet, die auch nicht schlecht aussehen.

  • , er hat die als Winterräder.

    Sehr gut aufgepasst. 😜

    Log1c Ich habe diese Felge auch in der glanzgedrehten Version und hatte anfangs die gleichen Bedenken. Der Händler, bei dem ich sie gekauft hat, konnte mich aber beruhigen und meinte, dass es nur Probleme gibt, wenn der Klarlack beschädigt wird.

    Ich habe mich dann pro Optik entschieden mit dem Hintergedanken, dass ich die Felgen immer noch schwarz lackieren kann, wenn sie nach fünf Jahren vergammelt aussehen.


    Bisher haben sie zwei Winter mit Schnee, Salz und Schneeketten problemlos überstanden.

    Und sind wir mal ehrlich, die schwarzen sehen einfach nicht so richtig gut scheiße aus.



    P.s.: Die Felgen sind eintragungsfrei und man kann die originalen Schrauben verwenden.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich werde mir wahrscheinlich die Brock B43 holen. Die gibt's in 20" in den selben Dimensionen und ET wie die originalen 20er. Und was ich super finde: im Vergleich mit den originalen Felgen sind bei den Brock auf der Hinterachse Schneeketten freigegeben, sofern diese nicht mehr als 12mm auftragen. Das reicht für leichtere Schneeketten wie die Michelin EasyGrip aus.

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)