Umstieg Model Y auf Enyaq - Erfahrungen? Kofferraumgröße?

• Ich fänd das sogar gefährlich, wenn man mal schnell losfahren muss um eine Situation "zu entkommen"

Ist halt blöd, wenn die Flutwelle kommt und Du schnell in den Stau wegfährst, während der gut vorbereitete Nachbar mit dem Heli wegfliegt :P

Mal im Ernst: wie oft muss man hier plötzlich mit dem Auto einer Situation entfliehen? Wir sind hier kein Kriegsgebiet ;)

hasiii Im Display steht aD, wenn der Ecoassist aktiviert ist und damit die automatisch Rekuperation. Ich muss dazu sagen: bislang hab ich das selbst noch nicht bis zum Stillstand ausprobiert, ich fahre idR mit Travel Assist (pACC mit aktiver Spurhaltung). Hier im Forum war das aber vor kurzem Thema, als das Gerücht aufkam, Software 5.x hätte OPD.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Mal im Ernst: wie oft muss man hier plötzlich mit dem Auto einer Situation entfliehen? Wir sind hier kein Kriegsgebiet ;)

Noch nicht! :S

Mein Enyaq hat übrigens FaceID. Zumindest beschwört meine Frau das. Sie beschwert sich immer mal wieder, dass dies nicht geht und das nicht funktioniert. Sobald ich aber einsteige funktioniert das alles tadellos. :saint:

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Moment, der Enyaq kann kein OnePedal Driving bis zum Stand? Oh Gott.. ich glaube da hab ich erstmal 5 rote-Ampel-Feindkontakte, bis ich das lerne =O

Ich habe mal gehört, dass Teslas nicht „segeln“ können, wie es der Enyaq standardmäßig macht. Du wirst OPD möglicherweise nicht vermissen.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Ist halt blöd, wenn die Flutwelle kommt und Du schnell in den Stau wegfährst, während der gut vorbereitete Nachbar mit dem Heli wegfliegt :P

Mal im Ernst: wie oft muss man hier plötzlich mit dem Auto einer Situation entfliehen? Wir sind hier kein Kriegsgebiet ;)

hasiii Im Display steht aD, wenn der Ecoassist aktiviert ist und damit die automatisch Rekuperation. Ich muss dazu sagen: bislang hab ich das selbst noch nicht bis zum Stillstand ausprobiert, ich fahre idR mit Travel Assist (pACC mit aktiver Spurhaltung). Hier im Forum war das aber vor kurzem Thema, als das Gerücht aufkam, Software 5.x hätte OPD.

Der Ecoassist, bzw. die automatische Rekuperation in aD bremst auch nicht bis zum Stillstand ab. Auch nicht mit Vordermann, wer das meint hat dann einen Kaskoschaden.

Der Enyaq, auch mit der neuesten Software 5,4, hat kein richtiges One Pedal Driving. Skoda bewirbt das ja auch nicht und nennt den Modus „B“. Keine Ahnung wofür das „B“ steht. Das ist zwar wie One Pedal Driving, aber nicht bis zum Stillstand, sondern nur bis ca. 5 Km/h. Zum Anhalten brauchte es mehr als One Pedal, das Bremspedal.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• hasiii :

Wäre statt einer Dachbox nicht auch eine Heckbox eine Option. Das ist schon deutlich effizienter.

Allerdings müsste man die wegen des Hundes, beim rein und raus lassen immer bis auf die unterste Position abklappen.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

2 Mal editiert, zuletzt von Misterdublex ()

• Haha!

Den Platz für ne richtige Box haben wir nich, unser Hund haust in der selbergebauten Kofferraumecke :saint:

Meine vorige Lösung war dann doch etwas zu wabbelig, siehe Bild 5 :D

So sieht die gekaufte Lösung aus. Im vorherigen Auto passte die Box an die Seite, sodass daneben noch Platz für ne Kiste Cola/Brause längs reingeschoben war.

Im Enyaq geht vielleicht ein 6er-Träger daneben

IMG_2099_1.jpg

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

• Mal ne Frache frachen zum OPD beim MY: er bremst komplett runter bis zum Stillstand . . . und dann? Wird das Wegrollen zuverläßig verhindert, wie erkenne ich das, und kann ich das irgendwie deaktivieren, warum und wozu auch immer man das brauchen könnte.

Ich finde die Skoda-Lösung nämlich sehr gut und auch schlüssig: wenn ich ohne ACC im Modus <B> auf stehende Fahrzeuge auffahre, werde ich gezwungen (Sicherheit??), unter 5 km/h die Bremse zu betätigen, wenn ich es aktiviert habe, spricht <Auto Hold> an, ansonsten muss ich auf der Bremse bleiben (Sicherheit?).

Nur bei aktivem ACC bremst er selbsttätig bis zum Stillstand, und es wird mir auf verschiedene Weise im Cluster und vorher im HUD signalisiert, dass ein Fahrzeug erkannt wurde, an dem sich der ACC orientiert, ich werde auch darüber informiert, wenn er selbsttätig wieder anfahren kann und das auch machen würde (Sicherheit?).

Eindeutiger kann man den Unterschied zwischen einem Assistenten (ACC), der sehr viel automatisiert für mich übernimmt und einem Fahr-Modus (<B<), der genau genommen nur die Bremswirkung eines Verbrenners nachahmt, das ganze allerdings viel stärker, da ein BEV prinzipbedingt wunderbar rekuperieren kann, was allerdings eine gewisse Bremsleistung erfordert, sonst macht es wirklich keinen Sinn, weil die Energie als Verlust zwischen Generator und Batterie hängenbleibt und im Wortsinne verheizt wird :saint:

Klar ist es für manche komfortabel und so auch nur beim BEV möglich, mit dem Fuß nur auf und über dem Fahrpedal und ohne das Bremspedal durch die Gegend zu stromern - aber kann das ernsthaft als K.O.-Kriterium herhalten?

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Beim Tesla kann man das OPD einstellen. Entweder bis zum Stillstand, oder so wie beim Enyaq und dann gibt es noch eine dritte Option, weiß aber nicht welche.

Wenn OPD bis zum Stillstand eingestellt ist, rollt er nach dem Stillstand nicht mehr, weder nach vorn noch nach hinten. Es wird ein Bremsenzeichen im Display dargestellt, so wie AutoHold beim Enyaq.

Beim Tesla wird bei ACC das Auto, wonach er sich richtet, dunkler dargestellt als die anderen Fahrzeuge drumherum.

Wenn ich ohne ACC mit OPD fahre muss ich natürlich selbst vom Pedal gehen wenn vor mir ein Fahrzeug ist, sonst gibt es eine Kaltverformung. Das ist ja aber nichts anderes als wenn ich Bremse.

Sollte ich zu schnell fahren und das OPD reicht nicht aus, muss ich natürlich die Bremse benutzen. Das hat man aber irgendwann raus.

Da ich Tesla und Enyaq fahre. Kann ich für mich und meiner Frau sagen das wir keine Umgewöhnungszeit beim Fahrzeugtausch brauchen.

Ich fahre OPD bis zum Stillstand, meine Frau so wie beim Enyaq. Wir fahren beide beim Enyaq immer in B weil es besser abbremst (rekuperiert). Beide würden wir uns die Rekuperationsstärke wie beim Tesla wünschen.

Da wäre übrigens noch ein Vorteil vom Tesla.

Die Profile sind auf der Karte, Handy, AppleWatch oder Ring.

So das jeder Fahrer sofort seine bevorzugte Sitzposition, Beschleunigung, OPD, Spiegel-und Lenkradeinsellung, Radio, Klima, Licht usw. zur Verfügung hat.

• Wie wir an diesem Thread sehr anschaulich sehen , sind die Konzepte bei den Fahrzeugherstellern unterschiedlich. Wahrscheinlich schon alleine deshalb, weil irgendwelche Patente den anderen Herstellern verbieten die gleiche Lösung anzubieten. Und sei sie noch so nützlich oder toll.

Wer den Hersteller wechselt wird sich also immer auch an ein etwas unterschiedliches Konzept gewöhnen müssen. Aber die Macht der Gewohnheit ist nicht nur eine Schwäche, sie ist auch eine Stärke: man gewöhnt sich (fast) an alles.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Wäre statt einer Dachbox nicht auch eine Heckbox eine Option. Das ist schon deutlich effizienter.

Allerdings müsste man die wegen des Hundes, beim rein und raus lassen immer bis auf die unterste Position abklappen.

Doch, wäre durchaus eine Option, zumindest für Reisen. So oft steigt der Hund da jetzt auch nicht aus. Danke für die Anregung! Ich habe ehrlichgesagt nur eine Dachbox, weil ich den Heck-Fahrradträger ggf. zusätzlich noch benutzen wollte, aber das seh ich mit ner 2- und ner 0-jährigen und nem Golden Retriever grad eh nicht mit dem Fahrradurlaub :D

Im Alltag daheim brauche ich aber ne Lösung, den Kinderwagen den man zum Gassigehen und Freunde besuchen mitführt nebst dem Hund selber noch zu transportieren.

So sieht die gekaufte Lösung aus. Im vorherigen Auto passte die Box an die Seite, sodass daneben noch Platz für ne Kiste Cola/Brause längs reingeschoben war.

Im Enyaq geht vielleicht ein 6er-Träger daneben

Danke für das Foto!

Ja, genau sowas kann ich mir platzmäßíg nicht leisten, da muss mindestens noch ein zusammengeklappter Kinderwagen daneben passen :saint: aber meine Marke Eigenbau Lösung würde sicher auch für den Enyaq funktionieren..

Mal ne Frache frachen zum OPD beim MY: er bremst komplett runter bis zum Stillstand . . . und dann? Wird das Wegrollen zuverläßig verhindert, wie erkenne ich das, und kann ich das irgendwie deaktivieren, warum und wozu auch immer man das brauchen könnte.

Der Wagen bleibt stehen und äh steht dann automatisch so lange bis du wieder gas gibst. Das merkst du an dem Ruck den das Auto macht, wenn es tatsächlich stehen bleibt.

Im Alltag benutzt du die Bremse beim Tesla nie, bremsen tust du nur im Notfall oder wenn du überbordend aggressiv fährst.

Das schöne daran: Das Auto rekuperiert immer mit der maximal sinnvollen/möglichen Rekuperation (je nach SoC, Akkutemperatur, etc.), und das Bremspedal ist ganz schlicht die mechanische Bremse.

Du weißt genau: wenn du "nur" vom gaspedal gehst, verbremst du nix, wenn die Verkehrssituation es notwendig macht, musst du ggf. halt "zubremsen".

Fun fact: Wenn der Wagen gefühlt "schiebt" und ewig rollt und gar nich rekuperiert, weiß dein Gehirn schon "jetzt ist Urlaub", du hast nämlich auf 100% geladen 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)