Umweltplakette

• Milieusticker Duitsland online kopen | ANWB Webwinkel | ANWB Webwinkel
    ANWB is er voor jou, onderweg en op je bestemming. Met persoonlijke hulp, advies en informatie, ledenvoordeel en belangenbehartiging.
    www.anwb.nl

Ich spreche jetzt kein Italienisch, ich würde mich aber wundern wenn es nicht bei dortigen Automobilclubs oder so Informationen in Landessprache gibt wo man deutsche Umweltplaketten kaufen kann. Beim ADAC findet man auf deutsch fast alles zu europäischen Ländern, beim niederländischen Verband ANWB auch, das wird in Italien oder sonstwo nicht viel anders sein.

In D ist das auch kundenorientiert. Wir haben etwas 2500 KFZ-Prüfstellen in Deutschland, diverse Versender online und von den ganzen Werkstätten die Umweltplaketten verkaufen dürfen noch gar nicht zu reden. Über den ANWB kriegst du die sogar in den Niederlanden. MIt Sicherheit auch irgendwo in Italien.

• Moin

OT Bußgelder

@ohne Plakette riskieren: ich weiß nicht, wie die Ordnungsämter da so reagieren.

Erst einmal müssen die da unterwegs sein, wo das Auto steht. Auf privaten Parkflächen oder in Parkhäusern also schon eher mal nicht. Im fließenden Verkehr findet fast keine Überwachung mehr statt, sofern das Fahrzeug nicht sonst irgendwie auffällt (in diesem Fall also durch das Alter). Wenn ich weiß, dass mein Fahrzeug die Bedingungen sowieso nicht erfüllt (Diesel vor 2006) kann (und sollte) ich ja außen vor bleiben.

Im Zweifel kostet es 100€ zzgl. der Verwaltungskosten. Damit wäre die Halterfeststellung über Eucaris möglich (Bagatellgrenze 70€ incl. der Kosten), der Bußgeldbescheid muss aber in Landessprache zugehen und damit haben dann manche Bußgeldstellen so ihre Probleme ( wenn auch eher nach Belarus als nach Italien). Die Frage ist jetzt, was kostet die Suche (in Zeit und Geld) nach der Plakettenausgabestelle, wenn ich nicht zum Vergnügen hier in Deutschland bin.

Wie Du schon sagtest, man hält ein System an Verbotszonen aufrecht, hatte aber nie eine zentrale mehrsprachige Verkaufsplattform für die Erlaubnis, sondern dieses delegiert an Prüfstellen. Für die lohnt sich der mehrsprachige Auftritt aber angesichts der Erlöse nicht.

Gruß

K.R.

• Welches halbwegs aktuelle Fahrzeug (15 Jahre) würde den die Plakette nicht bekommen, :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Welches halbwegs aktuelle Fahrzeug (15 Jahre) würde den die Plakette nicht bekommen, :/

Im PKW-Bereich keins, das letzte waren einige Wohnmobile die noch mit älteren Schadstoffklassen zulassungsfähig waren. Euro 4 ist für Erstzulassungen ab 2006 bei PKW verbindlich, also sind alle PKW die nicht grün bekommen mindestens 20 Jahre alt und Diesel. Dürfte ein überschaubarer Teil sein der davon noch auf der Straße ist ohne mit damaliger Förderung nachgerüstet worden zu sein.

• https://www.anwb.nl/webwinkel/milieusticker-duitsland

Ich spreche jetzt kein Italienisch, ich würde mich aber wundern wenn es nicht bei dortigen Automobilclubs oder so Informationen in Landessprache gibt wo man deutsche Umweltplaketten kaufen kann. Beim ADAC findet man auf deutsch fast alles zu europäischen Ländern, beim niederländischen Verband ANWB auch, das wird in Italien oder sonstwo nicht viel anders sein.

In D ist das auch kundenorientiert. Wir haben etwas 2500 KFZ-Prüfstellen in Deutschland, diverse Versender online und von den ganzen Werkstätten die Umweltplaketten verkaufen dürfen noch gar nicht zu reden. Über den ANWB kriegst du die sogar in den Niederlanden. MIt Sicherheit auch irgendwo in Italien.

Auf der Seite des größten Automobilclubs ACI habe ich nichts gefunden....er wird das sicherlich alles gecheckt haben.

Wenn du kein Deutsch kannst, wird es schwierig, auf einer deutschsprachigen Internetseite eine Plakette, bei wem auch immer, zu kaufen.

Ich möchte die Werkstatt oder TÜV&Co-Stelle sehen, die einem Italiener ohne Deutschkenntnisse eine Plakette vor Ort verkauft.

Ist das Forum nicht zum Informations- und Erfahrungsaustausch?

Die vielen Beiträge zeigen eher Kritik, vermuten Dummheit, bieten aber keine Lösung für einen Italiener, dem nicht damit geholfen ist, wenn daraufhingewiesen wird, dass man beim ÖAMTC oder ANBW eine Plakette bestellen könnte.

Gut, die Seite des TCS gibt es natürlich auch auf Italienisch, die Plakette kann nur in einigen Kontaktstellen (Regionalbüros) geordert werden, ob die ins Ausland liefern, konnte ich nicht eruieren.

• Google Search

Keine Ahnung, würde mich halt interessieren wo die Schwierigkeit war. Ich arbeite selber bei einer Prüfstelle und hab fast täglich Kunden mit ausländischen Fahrzeugen. Mit deutsch, niederländisch und englisch hab ich noch jedem Kunden weiterhelfen können, wir liegen halt grenznah. Mit google in der jeweiligen Landessprache schnell zu finden, was in Deutschland gilt und wo man die Plaketten bekommt findet sich auch in italienisch auf Anhieb. Deswegen wundert mich die Aussage halt dass es da solche Probleme gab, das ist nicht böse gemeint. :/

• Die Zulassungsstellen stellen die Plakette auch nur im Zuge einer Zulassung oder Ummeldung aus, sind also bei nachträglicher Anforderung die falsche Anlaufstelle, vom Umstand der Terminerfordernis noch ganz abgesehen.

Der einfachste Weg dürfte über eine Markenwerkstatt des Fahrzeugherstellers in Deutschland führen, alternativ über Niederlassungen der Prüfstellen (Dekra, TÜV, GTÜ, …).

und das findet bzw. weiß ein "Ausländer" ja auch ohne Weiteres - deine Ironie passt hier schon ganz gut, auch wenn es eher traurig ist.

Ich würde mich damit nicht zurechtfinden - abgesehen davon würde vermutlich MINDESTENS erstmal eine Diskussion folgen, wieso man jetzt dies Plakette haben will, wenn sie überhaupt ausgegeben wird.

Dazu kommt ja noch, dass man als Ausländer erstmal einen Nachweis erbringen muss, dass der PKW die entspr. farbige Plakette überhaupt erhalten darf - da muss dann die "geeignete Stelle" erstmal den ausländischen KFZ-Schein lesen können bzw. selber 5 Minuten investieren, um den CO2-Ausstoß irgendwo kontrollieren.

Abgesehen vom Versand in's Ausland natürlich..

Ich weiß ja nicht.. bin soo froh, dass ich den Schmarrn hier so ohne Probleme bekomme und die EU-Länder da so tollen (bffr) Service in Englisch anbieten.

• Moin

Dazu kommt ja noch, dass man als Ausländer erstmal einen Nachweis erbringen muss, dass der PKW die entspr. farbige Plakette überhaupt erhalten darf - da muss dann die "geeignete Stelle" erstmal den ausländischen KFZ-Schein lesen können bzw. selber 5 Minuten investieren, um den CO2-Ausstoß irgendwo kontrollieren.

Was immer der CO2-Ausstoß dabei für eine Rolle spielen soll, in den deutschen Umweltzonen ging es um Feinstaub (also Partikelminderungsstufen).

Seit 2005 sind die Zulassungsbescheinigungen in der EU einheitlich gestaltet, ältere Fahrzeuge bekommen bei Umschreibung auch nur die neuen Versionen. Damit dürfte ein größerer Anteil abgedeckt sein. Sollte sich die Schadstoffnorm nicht aus den Papieren ergeben (mangels Schlüsselnummer oder direkter Nennung), braucht es andere Nachweise . CoC werden etwa seit 1995 ausgegeben, wenn auch nicht immer von jedem Hersteller / Importeur, seit 2004 oder 2005 aber verpflichtend. Betrifft zwar nur Fahrzeuge mit EU-Typzulassung, das werden dann in Summe aber die meisten Fahrzeuge sein.

Gruß

K.R.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13685 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)