Umweltplakette

  • Ich darf mir neben der Deutschen auch noch die Französische Umweltplakette an die Scheibe pappen.

  • Und für den Fall, dass irgendjemand ein altes Verbrennermodell, welches nicht EURO 5 erfüllt, zum PHEV umbaut, müssen alle BEV einen grünen Kleber bekommen!!!!

    Nicht auszudenken was passieren würde, wenn all die alten zum PHEV umgebauten Fahrzeuge zurecht mit E-Kennzeichen herumfahren aber mit ihrem Euro 1 die Luft verschmutzen. Und nur weil man stat des grünen Kleber auf das "E" als Unterscheidungsmerkmal gesetzt hat ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ziemlich schwachsinnig finde ich es - als Österreicher falls ich mitreden darf - dass BEV auch eine grüne Plakette bekommen. Plakette ok, aber grün. Eine andere Farbe wäre wohl sinnvoller gewesen, falls es mal Zonen gibt, die man ausschließlich ohne Emmissionen befahren darf. Oder ggf. eine City-Maut abhängig von der Luftverschmutzung.

    Ebenso ist das E-Kennzeichen für PHEV sinnlos, man weiß ja nicht, ob die gerade mit Strom oder Fossilen Brennstoffen fahren. Eventuell ein PH hinten dran, oder einen anderen Buchstaben. Aber E fände ich schlauer für reine BEV.


    In Österreich gibts die Nummerntafel mit Grüner Schrift nur für reine BEV, das wurde (ausnahmsweise) hier mal besser (realitätsnäher und sinnvoller) umgesetzt.

  • scoutice


    da bin ich ganz bei Dir.


    Am besten sogar eine Kennzeichnung von emissionsfreien Fahrzeugen für ganz Europa die dann überall anerkannt wird.

    Von mir aus eine blaue Plakette.

  • Blau ist schon geplant und die bekommen auch Verbrenner, die will ich nicht. Pink, Silber oder Gold und am liebsten Weiß.

  • Da gäbe es noch eine blaue E-Plakette, die allerdings muss an die Heckscheibe. Im Ausland angeblich hilfreicher als das E auf dem Kennzeichen.

    Mal sehen, wann ich/wir die zwingend brauche/n, unser Enyaq und dessen kleiner Bruder CitiGo fahren ohne E-Kennzeichen durchs Land.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Da gäbe es noch eine blaue E-Plakette, die allerdings muss an die Heckscheibe. Im Ausland angeblich hilfreicher als das E auf dem Kennzeichen.

    Mal sehen, wann ich/wir die zwingend brauche/n, unser Enyaq und dessen kleiner Bruder CitiGo fahren ohne E-Kennzeichen durchs Land.

    Das ist richtig, aber diese Plakette bekommt man D nur für NICHT in D zugelassene Autos. Ja, der Amtsschimmel, er wiehert laut!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ziemlich schwachsinnig finde ich es - als Österreicher falls ich mitreden darf - dass BEV auch eine grüne Plakette bekommen. Plakette ok, aber grün. Eine andere Farbe wäre wohl sinnvoller gewesen, falls es mal Zonen gibt, die man ausschließlich ohne Emmissionen befahren darf. Oder ggf. eine City-Maut abhängig von der Luftverschmutzung.

    Ebenso ist das E-Kennzeichen für PHEV sinnlos, man weiß ja nicht, ob die gerade mit Strom oder Fossilen Brennstoffen fahren. Eventuell ein PH hinten dran, oder einen anderen Buchstaben. Aber E fände ich schlauer für reine BEV.


    In Österreich gibts die Nummerntafel mit Grüner Schrift nur für reine BEV, das wurde (ausnahmsweise) hier mal besser (realitätsnäher und sinnvoller) umgesetzt.

    Das E-Kennzeichen ist für Fahrzeuge gedacht, die das Recht haben auf Parkplätzen zu stehen, die mit diesem Schild gekennzeichnet sind. Analog zum Rollstuhl Schild beim Behindertenparkplatz.

    Dies hat zunächst rechtlich keinen Zusammenhang mit Abgasen.

    Kurz- für PHEV's ist das "E" noch viel wichtiger als für reichweitebstarke BEV's.

  • Das E-Kennzeiochen ist die rechtssichere Kennzeichnung eines E-Autos, wo aber eben auch die Hybride mit drunterfallen. Wenn man ein E-Auto auch anhand der Fahrzeugpapiere erkennen kann, ist das natürlich auch rechtssicher. Um mehr geht es da nicht! Es gibt keine Regelung, die für Autos mit E-Kennzeichen gilt, sonder ausschließlich Regelungen, die für E-Autos gelten. Deshalb ist das E-Kennzeichen auch freiwillig, Es erspart eigentlich nur die Rückfragen bei eine Kontrolle. Wäre das nicht so, wäre das E-Kennzeichen Pflicht!

    08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)