Umweltplakette

  • Bj2002 VW tdi Pumpe Düse ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • So Freunde,


    ich war heute bei der Dekra.


    Bin rein und habe gefragt ob ich eine Plakette bekommen könnte.

    Die freundliche Dame hinter dem Schalter: Aber gerne.

    Ich hab Ihr dann meinen Fahrzeugschein unter der Plexiglasscheibe durchgeschoben.

    Sie: Aber, das ist doch ein Elektro-Auto, die sind doch sauber, da brauchen sie keine Plakette!

    Ich: Doch, das scheint so Vorschrift zu sein

    Sie: Woher haben sie dass denn?

    Ich: Aus dem schlauen Internet.

    Ich: Der ADAC schreibt, dass ich auch für ein BEV eine grüne Plakette benötige.

    Sie: Das habe ich ja noch nie gehört. Dass kann ich mir gar nicht vorstellen.


    Just in dem Moment kam ein junger Kollege (Prüfer) rein.

    Sie fragt den Prüfer: Ein E-Auto braucht doch keine grüne Plakette

    Er: Doch

    Sie: Warum? Die haben doch ein E im Kennzeichen

    Er: Auch Hybrid Fahrzeuge bekommen ein E im Kennzeichen - und damit die Politesse das unterscheiden kann, braucht ein BEV eine Plakette.


    Wir haben uns dann noch ein paar Minuten über Elektro-Fahrzeuge unterhalten bevor ich meine 5 Euro für eine Maschinen geschriebene Plakette abgedrückt habe.


    Jetzt kann ich einen Ausflug nach München wagen :D


    Der Amtsschimmel ist wie er ist - ich halte es auch für unnötig.

  • Das hört sich nach Stoff für ein schönes Theaterstück an :D


    Was mir noch nicht einleuchtet, warum bekommen reine Elektrofahrzeuge keine gesonderte Plakette. So werden wir ja in einen Topf mit Hybriden, "sauberen" Verbrennern geschmissen. Soll angeblich ja bald in manchen Städten nur noch Einlass geben wenn man vollelektrisch unterwegs ist.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Ich fand den Spruch aus dem neuen Nextmove Video toll. Woran erkennt man den Fahrer eines eAutos auf der Party? ....Er sagt es dir! :)

    Kenne den Spruch eigentlich von Veganern :p

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • War schob vom Händler angebracht, der auch die Zulassung gemacht hat. Insofern alles ok. Aber das Ding braucht am E-Auto tatsächlich niemand. Vor allem nicht, die Hybride kein E-Kennzeichen haben dürften. Dann wäre das ein eindeutiges Merkmal.

    Ich stimme dir völlig zu! Leider hat der Gesetzgeber aber die E-Autos nicht von der Plakettenpflicht ausgenommen. Das E-Kennzeichen (welches ja auch noch freiwillig ist!) ist nunmal kein eindeutiges Merkmal für ein reinelektrisches BEV.
    Mich stört das auch und deshalb wünsche ich mir auch eine entsprechende Änderung der Vorschriften. Tatsächlich ist mir aber auch bewußt, dass es noch viel dringendere Gesetze gibt, als die Abschaffung des grünen Beppers links unten in der Windschutzscheibe. Damit fahre ich jetzt seit gefühlten 20 Jahren durch die Gegend. Ich werde 5 weitere Jahre überleben oder zumindest nicht daran sterben.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • uralt ja - an reinen Elektroautos für mich neu. Und um ehrlich zu sein habe ich die Plaketten an meinen letzten Fahrzeugen genau zwei mal in der Hand gehabt / gesehen. Einmal als ich sie in das Handschuhfach geschmissen habe und das zweite mal als sie beim Autoverkauf in die Mülltonne gingen… ?


    bisher habe ich wohl noch keine Umweltzone mit dem Auto besucht.

    Das ist schön für dich.
    Ich wohne in einer Umweltzone und muss in eine Richtung ca. 5km fahren, um aus ihr herauszukommen. In die anderen Richtungen sind es zwischen 20 und 50km. Somit macht die Plakette für mich Sinn. In Stuttgart bist du eben schnell mal 100 EUR los und Plaketten-Punkte in Flensburg kann ich mir nicht leisten, denn ich benötige meinen Führerschein beruflich. Und ja: Das wird hier tatsächlich kontrolliert. Mein Sohn durfte bereits 30 EUR zahlen nur weil das Kennzeichen auf der Plakette ausgeblichen war.... Verrückte Welt!


    Wenn ich natülich im Bayrischen Wald, dem tiefsten Brandenburg oder sonst wo wohne, wo ich alle drei Jahre mal eine Umweltzone sehe, hätte mein Auto die Plakette sicherlich nicht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Aus Protest gegen die Bürokratie haben wir die Plakette rechts oben neben dem Rückspiegel geklebt. So. Das musste mal raus. Denen haben wir es gezeigt.

  • :rolleyes: mich hat die Plakette die letzten Jahre nicht gestört und wird es auch dann die nächsten Jahre nicht :D mir vollkommen Wurst ... kommt in die Scheibe wie die letzen 14 Jahre auch schon .... sorry bin der Meinung es gibt wahrhaftig schlimmeres. Wie die 20 Vignetten die einige spazieren Fahren oder die "Lichttest" Aufkleber seit 1999 mittlerweile in 2 Reihen usw :D:D:D

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)