Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Verganene Woche plopte ein Update im Fahrzeug auf bei Fahrtbeginn. Auf Installieren gedrückt

und gefahren. Lief einwandfrei durch.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Verganene Woche plopte ein Update im Fahrzeug auf bei Fahrtbeginn. Auf Installieren gedrückt

und gefahren. Lief einwandfrei durch.

Das ist ein ganz großes Mysterium. Ich dachte immer, und so war das bisher auch immer bei den kleinen Updates, dass der Wagen zur Installation stehen musste, nicht an der Wallbox angeschlossen sein durfte und verriegelt sein musste.

• … und steht bei mir sogar so in der App

IMG_1314.jpg

• z.B. ein Waschstrassenprofil

Was ist das und wofür braucht man das?

• Was benötigt man schon wirklich?

Der Waschanlagenmodus ist ein Button auf dem Bildschirm, könnte z.B. ein Shortcut sein, den man vor der Einfahrt in eine Waschanlage drücken kann. In der Folge wird die Scheibenwischerautomatik ausgeschaltet, die Spiegel werden angeklappt, die Fenster geschlossen, das Schiebedach geschlossen, die Parksensoren deaktiviert, der Heckklappenmechanismus und alle Assistenten werden deaktiviert usw.. Alles mit einem Button.

Ich finde das praktisch und es vermittelt ein Gefühl von Sicherheit nichts vergessen zu haben.

Wenn man aus der Waschanlage rausfährt und schneller als 5 Km/h fährt, aktiviert sich alles wieder.

Es gibt Menschen, die haben ein ungutes Gefühl wenn sie mit ihrem, mit Assistenten und Sensoren vollgepacktem, Auto in die Waschanlage fahren.

Andere Hersteller haben sowas. Und sowas wäre für VW/Skoda leicht zu realisieren.

Das sollte aber nur ein Beispiel sein, dass man Features auch ohne Hardwareanpassungen per OTA Update nachliefern kann. Ich hatte einen Mercedes, da wurde diese Funktion in der Tat per OTA nachgeliefert. Und als Kunde freut man sich einfach über diesen Service.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Mensch wie war das vor zwei Jahren als die große Freude vieler aufkam die einen Enyaq ME3 bestellt aber einen ME4 bekommen haben. Neuer Motor, neue Software, die Reviews haben die ME4 VW-Konzernfahrzeuge in den Himmel gelobt. Und jetzt, zwei Jahre später ist das alles vergessen und für viele ist der Enyaq eine unterdurchschnittliche, unfahrbare, altbackene Karre die nix auf die Reihe kriegt.

Für die die einen Enyaq gekauft / geleast haben war er zu der Zeit einfach das stimmigste Gesamtpaket - so ehrlich sollte man sein. Es gab genügend Tests über die Fahrzeuge, genügend Nutzerbewertungen und jeder hatte die Möglichkeit einen Enyaq beim Händler testen zu können. Warum wird dann jetzt so gewettert gegen den Wagen? Vermutlich sind einige einfach über sich selbst enttäuscht sich damals doch falsch entscheiden zu haben oder die Gier nach etwas neuerem, noch besseren, ist einfach zu groß. Dann wird halt (im Forum) gewettert und alles schlecht gemacht.

Die Tatsache das es mit der Software nicht läuft ist ohne Frage traurig, macht die bestehenden Fahrzeuge aber nicht schlechter. Zu rufen das VW es "einfach" nicht auf die Reihe kriegt finde ich recht kurz gedacht. Die machen das sicher nicht mit Absicht, die leben nicht hinterm Mond und denen ist durchaus bewusst das diesbezüglich die Konkurrenz davon zieht. Das Problem ist, dass die Architektur dafür nicht gemacht ist. Damals hat man unter H. Diess schlicht versucht das für den Moment günstigste auf die Beine zu stellen und von der MQB Architektur so viel wie möglich in MEB zu übernehmen. Mit allen Altlasten, zB. zig Steuergeräten von verschiedenen Herstellern, die dazu gehören. Damit begann die Miesere. (Mal so zur Verdeutlichung, beim Golf 7 hat kein Hahn nach SW Updates gekräht. Eine Generation später wird ohne Update der Weltuntergang befürchtet.) Andere Hersteller haben ihre E-Fahrzeuge damals komplett neu entwickelt und eine ganz andere Ausgangssituation geschaffen die genau dafür gemacht war.

Das macht jetzt die Lage nicht besser aber vielleicht ist es nachvollziehbarer das VW das nicht böswillig macht. Die haben jetzt die Chance mit den neuen, kommenden Fahrzeugen ordentlich nachzulegen und genau danach sieht es bisher ja auch aus. In vollem Umfang vielleicht noch nicht mit den Facelifts aber mit der neuen Generation (VW Tiguan und Konsorten).

Das Thema chinesische Fahrzeuge will ich nicht auf machen. Manchmal sollte man aber auch kurz überlegen in wie weit vielleicht der eigene Job / der eigene Lebensstandard indirekt auch an der Automobilindustrie in Deutschland / Europa hängt. Es sind nicht nur tausende Jobs bei VW gefährdet sondern auch die der vielen Zulieferer und Dienstleister bis hin zu den Reinigungskräften und dem Bäcker vor den Werkstoren, der dank der Arbeiter dort täglich Brötchen verkauft. Vielleicht findet der Gedanke ein kleines Plus auf der Pro / Kontra-Liste für die Wahl des nächsten Fahrzeugs.

• Mein Mitleid, bzw..mein Verständnis, mit dem Management des VW Konzerns hält sich bei mir in Grenzen. Das Thema mit den chinesischen Autos sehe ich genau so.

Die meisten unterschätzen vollkommen, was hier in Deutschland passiert, wenn wir diese Schlüsselwirtschaft verlieren. Das betrifft nicht nur diejenigen, die in der Automobilwirtschaft arbeiten, sondern alle.

Dennoch muss inhaltliche Kritik an einem Produkt erlaubt sein.

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Das Problem ist, dass die Architektur dafür nicht gemacht ist.

Nein, das ist nicht das Problem.

Das Problem ist, dass genau das Gegenteil kommuniziert wurde, nämlich dass der Kunde tolle Softwareupdates und Zukunftssicherheit erwarten kann.

Stattdessen wurde das Produkt mit bereits hoffnungslos veralteter Hardware auf den Markt geschmissen und die Kunden mit 3.X-Software sind gekniffen. Und bald auch die 5.X-Software-Fahrer, weil die Plattform mal wieder geändert wird und Abwärtskompatibilität zum wiederholten Male keine Rolle spielt.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• An der Architektur alleine liegt es wirklich nicht. Ein Ioniq 5 von Hyundai und die Fahrzeuge von KIA haben auch noch eine klassische Architektur mit 40 oder 50 dezentralen Steuergeräten. Dennoch klappen die OTA Update schon seit ein paar Jahren reibungslos und es werden jedes halbe Jahr Updates, auch mit funktionalen Erweiterungen, veröffentlicht. Auch das ist Kundenbindung, bzw. dient der Kundenzufriedenheit.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12810 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)