Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Södele, endlich ist er fertig.

Hatte per Api gesehen, dass Tür und Motorhaube auf sind. Yes, endlich passiert was.

2 Stunden später Info bekommen, Fahrzeug ist fertig kann abgeholt werden

Radio Favoriten mussten neu eingegeben werden, alles andere war beim Alten.

Euch anderen viel Erfolg beim Update.

CLUB: 500+

• Gibt es eigentlich schon irgendjemand, der von 5.2 (Matrix) auf 5.4 OTA hatte?

Ich warte auch drauf, vermute aber, dass das noch eine gute Weile dauern wird. OTA updaten sie ja tausende von Fahrzeugen auf einmal. Wenn die am nächsten Tag alle mit Fehlermeldungen rum stehen, wird es lustig.

Die aktuelle Kampagne wird sich auch ganz schön in die Länge ziehen, wenn aus fast jedem 3-4 Stunden das Fahrzeug in die Ecke stellen und updaten lassen 2-3 Tage Fehlersuche und probiere mit Unterstützung der Zentrale werden. Ich würde mir ja (auch für Skoda und VW), nicht nur aus Kundensicht wünschen, dass die diese Dinge mal in den Griff bekommen. Schlägt ja auch ganz schön aufs Image.

Gibt es eigentlich Hinweise / Kenntnisse, dass es in der "Verbrennerwelt" ähnliche Probleme gibt? In Punkte Software dürften die Unterschiede da ja bis auf Ladeplanung nicht so arg groß sein. Die haben ja die gleichen Assistenzsysteme und die gleichen Komfortfunktionen an Bord.

• Mein L&K (5.2 mit Matrix) bekam ein via App angekündigtes Update. Es sollte OTA kommen, wurde abgebrochen mit dem Hinweis "Gehen Sie zum Händler". Der hat vier Tage gebraucht für das Update von 8 Steuergeräten. Für jedes Steuergerät musste erst ein Code von Skoda angefordert werden, was natürlich stundenlanges Warten auf die Antwort von Skoda nach sich zog. Jetzt soll er bereit sein für das "große" OTA-Update auf 5.4. Bin gespannt auf das Ü-Ei :rolleyes: . Hat schon jemand besagtes Update - 5.2 m. Matrix auf 5.4 bekommen?

Gruß Delf

• Hat noch jemand das "Problem", dass die Ladehistorie in der App seit dem Update nicht mehr aktualisiert wird?

Mir fehlen alle Ladungen, ab dem Zeitpunkt als ich das Auto zum Update (bzw. dem ersten Versuch) abgegeben habe.

Skoda Support ist kontaktiert, Screenshots und App-Protokolle geschickt. Mal sehen was da kommt.

Kurzes Feedback dazu:

Skoda Support sagt "Infotainment auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nochmal als Hauptnutzer anmelden" (...)

So wichtig ist's mir dann auch nicht, als dass ich dann _alles_ wieder neu einrichten muss...

Muss der Statistik-Freund in mir halt damit leben, dass ich vom Enyaq keine Fahrten-/Verbrauchs-/Ladehistorie sammeln kann.

(bisschen traurig/lächerlich ist das ja schon :rolleyes: )

Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

• Feedback von meinem Update von 4.1 auf 5.4. Wurde für 2 Tage angesetzt, war am 2. Tag um 10 Uhr fertig.

Alles problemlos funktioniert, alle Einstellungen da, sogar Sitzposition, nur Radio-Favoriten müssen neu gemacht werden.

CarScanner zeigt auch keine Fehler, wobei das Ding sowieso nicht so 100% zuverlässig ist.

Skoda iPhone App Update gemacht und einmal neu anmelden im Auto, alles bestens.

Das zeigt wieder mal wie das Internet die Wahrnehmungen verschiebt, dadurch dass die Leute meist nur Probleme posten.

Hatte als Leihwagen einen Elroq in Basisausstattung. Das ist natürlich schon mind. eine Liga unter dem Enyaq RS.

Aber ok, so ist er ja auch positioniert.

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

• Ich habe meinen Enyaq nach rund einer Woche zurückerhalten. Abgesehen von der erneuten Benutzeranmeldung war alles andere noch intakt. Es hat große Freude bereitet, wieder mit ihm zu fahren. Unsere Verbindung ist also wiederhergestellt. Die freundlichen Mitarbeiter des Autohauses haben trotz bestehender Herausforderungen alles unternommen, um meine Zufriedenheit als Kunde sicherzustellen. Mit dem Wissen über die Komplexität der Software-Updates kann ich nachvollziehen, wie herausfordernd die Umsetzung bei den Autohaus-Partnern ist. VW hat hierbei m.E.n. oberste Priorität, während andere Aspekte nachrangig behandelt werden. Nur Schade für den Endverbraucher.

• Mein L&K (5.2 mit Matrix) bekam ein via App angekündigtes Update. Es sollte OTA kommen, wurde abgebrochen mit dem Hinweis "Gehen Sie zum Händler". Der hat vier Tage gebraucht für das Update von 8 Steuergeräten. Für jedes Steuergerät musste erst ein Code von Skoda angefordert werden, was natürlich stundenlanges Warten auf die Antwort von Skoda nach sich zog. Jetzt soll er bereit sein für das "große" OTA-Update auf 5.4. Bin gespannt auf das Ü-Ei :rolleyes: . Hat schon jemand besagtes Update - 5.2 m. Matrix auf 5.4 bekommen?

Gruß Delf

Ich bin auf 5.2 und habe seit etwa 2,5 Wochen eine Meldung ala "Update abgebrochen - falls sie keinen Hinweis im Fahrzeug finden wenden sie sich an ihren Skoda Partner" in der App. Den habe ich darauf angesprochen aber es kam nur ein Schulterzucken und "bei ihrem Fahrzeug kommen die OTA, einfach warten, wird irgendwann wieder kommen." Warum dann explizit "suchen sie ihren Skoda Partner auf" in der App steht wollte oder konnte er mir nicht beantworten.

Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

• Ich bin auf 5.2 und habe seit etwa 2,5 Wochen eine Meldung ala "Update abgebrochen - falls sie keinen Hinweis im Fahrzeug finden wenden sie sich an ihren Skoda Partner" in der App. Den habe ich darauf angesprochen aber es kam nur ein Schulterzucken und "bei ihrem Fahrzeug kommen die OTA, einfach warten, wird irgendwann wieder kommen." Warum dann explizit "suchen sie ihren Skoda Partner auf" in der App steht wollte oder konnte er mir nicht beantworten.

Hattest Du denn schon das ominöse Zwischenupdate drauf, das ohne neue Funktionen, ohne Änderung der Versionsnummer. Da wurde gesagt, dass wäre ein Vorbereitungsupdate für zukünftige OTA Updates.

Ist es dieses Zwischenupdate, dass bei Dir abgebrochen wurde? Ich denke, Updates von 5.2 auf 5.4 werden noch gar nicht verteilt, das kann daher nicht das bei Dir abgebrochene Update sein.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)