Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Gemäss https://www.skoda-auto.com/emobility/5-4-3-software-update bekommen ENYAQ mit 5.2, die die normalen Fernlicht-Scheinwerfer haben, das Update auf 5.4 in der Werkstatt (vermutlich wegen dem Steuergerät).

ENYAQ mit 5.2, die MAtrix-LED haben, bekommen das Update nicht in der Werkstatt bzw. sind nicht Teil der 91KD Kampagne. Sie erhalten das Update auf 5.4 ziemlich sicher OTA. Aussagen diesbezüglich gibt es von Skoda allerdings nicht.

• Heute ist bei mir ein Brief vom Händler eingetroffen. Darin steht, dass für mein Fahrzeug eine Produktoptimierung verfügbar ist (Aktion 91KD) bei der die 5.4.3 installiert wird. :)

Damit hätte ich nicht gerechnet. Vor allem so schnell.

Also werden die Kunden tatsächlich aktiv angeschrieben.

• Ich bin verwirrt...

Dieses Update ist bei den Servicepartnern für Škoda Enyaq-Fahrzeuge mit der aktuellen Softwareversion 4.X sowie für Enyaq-Fahrzeuge mit LED-Fernlicht mit der Softwareversion 5.2 erhältlich.

Wenn die Übersetzung aus dem tschechischen nicht komplett vermasselt wurde oder die Kommunikationsabteilung dazwischengefunkt hat, sollen das alle 4.x Fahrzeuge erhalten egal welches Lichtsystem verbaut wurde (sind auch nur wenige Fahrzeuge). Fahrzeuge mit 5.2 hingegen nur wenn diese über LED-Fernlicht verfügen. Ob die Matrix-Scheinwerfer jetzt auf einmal LED-Fernlicht heißen sollen, oder die normalen LED-Scheinwerfer sein sollen (schließlich haben diese ja nicht ausschließlich Abblendlicht und separate Halogen- oder Bi-Xeon Fernlichter wurden m.M.n. niemals verbaut), erschließt sich aus dieser Škodamitteilung für mich nicht.

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• Mich würde brennend interessieren, was verhindert, dass man bei vollausgestatteten (Radar, Ultraschall, Kameras, AreaView) 4.x Enyaqs und scheinbar sogar den ersten 5.x Enyaqs (bei denen das sogar schon im Handbuch steht) Remote Parking ermöglicht.

Speicher Nimm das doch mal mit nach Mladá Boleslav.

Kostenlose Produktverbesserungen nach Kauf wären ja ein Träumchen. Aber das wäre sogar mal ein Update was man m.M.n. verkaufen könnte.

Wenn man Zusatzeinnahmen generieren möchte, dann bitte so, statt mit Zusatzfarben für das Ambilight.

• Kurz: Brauch ich nicht, hab ich schon. Fehlende Hardware.

Lang:

Remote Parking ist leider nicht einfach per Software-Update nachrüstbar, da dafür zusätzliche Hardware im Fahrzeug nötig ist. Diese sorgt unter anderem für eine stabile und abgesicherte Verbindung zwischen Fahrzeug und Smartphone. Ob sich diese Hardware im Nachhinein einbauen lässt, ist mir nicht bekannt. Falls überhaupt möglich, dürfte das wohl recht teuer werden. Außerdem müsste die Funktion dann auch noch separat freigeschaltet werden im Fahrzeug (möglich? Wahrscheinlich).

Generell scheint es beim ENYAQ (und wohl auch beim ELROQ) eher schwierig bis unmöglich zu sein, bestimmte Funktionen im Nachhinein nachzurüsten, selbst wenn sie eigentlich softwareseitig realisierbar wären.

Ich persönlich finde das schade, aber das ändert halt nichts. VW/Škoda verschenkt hier meiner Meinung nach Potenzial,gerade bei den Funktionen, die fast nur Software sind. Ich bin überzeugt, dass viele Nutzer bereit wären, bestimmte Features im Fahrzeug-Shop nachzukaufen. Besonders, wenn man sie vorher mal unverbindlich testen könnte. Zum Beispiel für einen Monat kostenlos.

Das würde es auch erleichtern, beim Fahrzeugkauf nicht sofort alle großen Pakete buchen zu müssen. Man könnte zunächst etwas schlanker einsteigen und später bei Bedarf aufstocken. Wäre aus Kundensicht deutlich flexibler und für den Hersteller langfristig vielleicht sogar lukrativer.

• Meine Frau fährt einen Tesla, der regelmäßig per OTA-Updates neue Features bekommt. Letztes Jahr bekamen alle Model 3 nachträglich Matrix-LEDs. Die Hardware war einfach überall verbaut und die Software wurde kostenlos für alle Fahrzeuge nachgereicht. Vor ein paar Monaten kam dann eine Totwinkel-Türverriegelung, die im Falle eines von hinten nahenden Fahrrads oder Fahrzeugs das Öffnen des Fahrzeugs vorübergehend blockiert.

Und bei Skoda brauche ich einen Werkstatttermin für ein einfaches Software-Update, welches dann noch fehlschlägt und das Fahrzeug halb lahmlegt.

Morgen habe ich einen Werkstatttermin und bin mal gespannt was die Werkstatt zu meinem fehlgeschlagenen 5.4er Update sagt...

Schönen Abend,

Dominik

• Speicher wurde das nicht beim ID.7 so gemacht? Wenn ich mich richtig erinnere wird/wurde im Basis Modell um einiges mehr Hardware verbaut, die man dann im InCarShop nachkaufen kann.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Mich hat die Informationslage jetzt auch überrascht bis verwirrt. 5.2 mit Matrix LED war ja nicht Teil der Kampagne über die Werkstatt. Erst dachte ich, da gibt es noch andere Probleme und das Update verschiebt sich. Jetzt scheinbar OTA.

Bisher zeigt die App noch kein Update an, das Vorbereitungsupdate ist vor einiger Zeit durchgelaufen.

Es bleibt spannend :)

Remote Parking war ja noch so eine wage Hoffnung, zumal es schon im Handbuch stand. Das streiche ich jetzt mal endgültig von der LIste.

• Letztes Jahr bekamen alle Model 3 nachträglich Matrix-LEDs. Die Hardware war einfach überall verbaut...

Beide Aussagen sind falsch. Die nötige Hardware wurde erst seit 2021 eingebaut, die Model-3-Fahrer mit älteren Fahrzeugen sind nicht in den Genuss von Matrix-LED gekommen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Und letztlich wurde die eingebaute und nicht freigeschaltete Hardware wohl auch schon beim Kauf bezahlt, konnte aber nicht genutzt werden.

Tolle Features nachliefern ist eine Sache, sie vorher schon bezahlt zu haben und nicht nutzen zu können, eine andere.

Produktionstechnisch ist das wohl eine tolle Sache, ich muss nicht individuell die Kfz über das Band laufen lassen sondern haue alles rein was geht und lasse die Kunden zunächst mal für alles bezahlen, und anschließend nochmal, wenn sie die Dinge auch nutzen wollen - super Geschäftsmodell :thumbup:

P.S.: Bei BMW und der nachträglich buchbaren Sitzheizung lief das schon ordentlich schief. Kunden liefen Sturm :cursing:

Enyaq 85 Sportline, EZ 12/24, Software 5.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)