Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Tesla ließ sich beim Kauf auch die höhere Stufe der Assistenzsysteme fürstlich bezahlen und versprach autonomes Fahren nachzuliefern. Das Ergebnis kennen wir.

Gerade Musk und Tesla sind doch die, die viel versprechen und selten was halten.

Wahrscheinlich war damals die Steuerung der Matrixscheinwerfer noch nicht fertig, also haben sie die Hardware schon mal eingebaut und die Steuerung später nachgeliefert. Oder anders ausgedrückt mit den Matrixscheinwerfern war Tesla sowie so schon viel zu spät dran, verglichen mit Wettbewerbern. Das jetzt als tolle Leistung oder tollen Service von Tesla hervorzuheben halte ich für irgendwie schräg.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Bitte beim Thema "Software 5.4 für den MJ24 Enyaq" bleiben :)

Für Grundsatzdiskussionen über verrückte Amis oder Enyaq-Alternativen gibt's andere Threads.

ich warte weiterhin auf Rückmeldung vom Händler, der damit vermutlich weiterhin auf Rückmeldung von Skoda wartet.

Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

• Mal sehen, wer sich zuerst bei mir melden wird: die Skoda-App oder mein Freundlicher :/

• Mein Enyaq wurde heute repariert. Keine Ahnung was die Werkstatt gemacht hat aber jetzt sind alle Fehler verschwunden und ich habe 5.4.

Nur die App zeigt noch fehlerhafte Daten und behauptet die Fenster und die Motorhaube wären offen.

• Ich habe mal aktiv nachgefragt wann denn mein Enyaq das Update bekommt. Die Antwort der Freundlichen, nee, das bekommen nicht alle, bzw. konnte er im System nichts erkennen. Wird das in Wellen ausgerollt oder wie ist das Vorgehen? Weiß das jemand? Vor kurzem wurde die V 4.1 im Autohaus installiert.

• Enyaq iV80, 85 Black-Magic-Perleffekt, 21" Supernova Anthrazit
    • Ausstattungspaket MAXX
    • AHK, Wärmepumpe. Gepäcknetztrennwand
    • Bestellt: 20.10.22 mit ULT: Q4/23
    • VLT laut Händler: Januar 24
    • Geliefert 28.12.2023
    • Zugelassen 09.01.2024
    • Übernahme 12.01.2024
  • Er ist wieder da 🥳

Und es funktioniert alles, soweit ich das beurteilen kann, Rückfahrkamera und Navi auf jeden Fall :D

"Verriegeln bei Entfernen" funktioniert scheinbar auch zuverlässiger als vorher, was mir beim Leih-Elroq schon aufgefallen ist (da hat es 100% funktioniert, egal wo das Auto stand und wie ich mich entfernt habe)

Trotz, dass ich zwischen anderen Autos geparkt habe, hat es zwei Mal hintereinander mit "normalem" weggehen funktioniert. Mal schauen, wie das weiter geht.

Nett: Auto wurde gewaschen und voll geladen

Ich habe mal aktiv nachgefragt wann denn mein Enyaq das Update bekommt. Die Antwort der Freundlichen, nee, das bekommen nicht alle, bzw. konnte er im System nichts erkennen. Wird das in Wellen ausgerollt oder wie ist das Vorgehen? Weiß das jemand? Vor kurzem wurde die V 4.1 im Autohaus installiert.

Ich würde vermuten, dass da der Händler nicht up-to-date ist.

Einfach mal die Videos von Speicher zum Thema anschauen, da sollten alle relevanten Infos drin sein:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

• Danke Dir, die Videos kenne ich, daher bin ich ja aktiv auf meinen Händler zugegangen.

• Enyaq iV80, 85 Black-Magic-Perleffekt, 21" Supernova Anthrazit
    • Ausstattungspaket MAXX
    • AHK, Wärmepumpe. Gepäcknetztrennwand
    • Bestellt: 20.10.22 mit ULT: Q4/23
    • VLT laut Händler: Januar 24
    • Geliefert 28.12.2023
    • Zugelassen 09.01.2024
    • Übernahme 12.01.2024
  • Ich weiß jetzt nicht, ob ich es im Video von Speicher übersehen habe, auf jeden Fall habe ich gestern eine mir bislang noch unbekannte Verbesserung von SW 5.4 zu 4.1 entdeckt:

Manche Widgets auf dem Infotainment Hauptscreen sind mehrseitig und lassen sich durch Wischen durchblättern. Bislang musste man dazu rechts-links wischen. Das hat dazu geführt, dass man beim Versuch, den Screen zu wechseln, öfter mal versehentlich das Widget umgeblättert hat. Seit dem Update muss zum Blättern im Widget oben-unten gewischt werden, wodurch man den Screen auch mit dem Finger auf dem Widget wechseln kann.

Simply clever, würde ich mal sagen.

• Sodele, mein im Juli 2024 mit Software 4.1 gelieferter Enyaq ist jetzt auch auf 5.4.

Bei einem Telefonat mit dem Autohaus vor einigen Tagen habe ich selbst das Update-Thema angesprochen und einen Termin vereinbart. ;)

Er war 2 Tage in der Werkstatt, weil es am 1. Tag wohl nicht geklappt hat bzw. Probleme gab.

Welche kann ich leider nicht sagen, weil ich mit niemandem von der Werkstatt sprechen konnte (Firmenwagen, Hol-Bring Service).

Habe ihn gestern zurückbekommen und wie es scheint funktioniert alles perfekt. Musste mich nur in meinem Skoda-Account 1x neu anmelden (Aufforderung bei den Nachrichten im Infotainment).

Kleine Verbesserungen machen auch Freude: kein OK drücken mehr vor dem Losfahren, Gebimmel vom Geschwindigkeitswarner mit einem Klick auf Shortcut ausschalten (wenn die Geschwindigkeit falsch erkannt wurde, ich fahre selbstverständlich immer vorschriftsmäßig) :P

ENYAQ 85 Sportline, Moon-Weiß, Plus, Transport, AHK

bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen)

• Coole Sache mit dem Shortcut😎.

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)