Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • ....

    Natürlich wird im Eny der Akku individuell explizit beheizt. Und natürlich hat der sicher keine separate Akkuheizung, sondern heizt sicher mit dem selben System, dass auch für die Innenraumheizung zuständig ist. Lediglich die Wärmeverteilung wird wohl regeln, wohin wieviel Wärme geschickt wird.

    Und an dieser Stelle müsste sich dann auch ein erkennbarer Unterschied zwischen Fahrzeugen ohne oder mit WP ergeben. Meine Vermutung auf Grund von reiner Beobachtung.... Sobald der Akku in seiner "Betriebstemperatur" ist, schalten die PTC Elemente ab bzw. weit runter, sofern eine WP verbaut ist. Der Leistungsbedarf für das Heizen geht auf bis zu ganz grob 1,5kW bis 2,5 kW zurück. Mit einer angenommen Arbeitzahl von 3, müsste ein Fahrzeug ohne WP weitere 4,5 bis 7,5kW dauerhaft in den PTC's zu Erhaltung der Temperaturen investieren.

    Hat dies schon jemand einmal über OBD beobachtet? (Hier bräuchte es nun zwei Fahrzeuge ?.... Ich glaube wir werden in Bezug auf "Software" ein wenig OT)

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Vielleicht sollte hier ein neues Thema aufgemacht werden, wo die ganzen Beiträge zum Heizen und Akku übertragen werden.

  • How does the ENYAQ iV calculate my range?

    Ich habe es noch immer nicht verstanden. Werden NUR die letzten 62 Meilen (99,7 Km) genutzt oder wird zusätzlich das Fahrverhalten insgesamt mit herangezogen, wozu bräuchte man sonst die 300 Meilen? Vielleicht gibt es einen Algorithmus, der sagt, sie ist zwar die letzten 62 Meilen gerast, aber normalerweise fährt sie nicht so, deshalb wird sie sich wieder beruhigen.

  • aber normalerweise fährt sie nicht so, deshalb wird sie sich wieder beruhigen.

    Der Algorytmus eines jeden Mannes....


    Kommt also drauf an...Dein Enyaq m/w/d?

    :D

  • Der Algorytmus eines jeden Mannes....


    Kommt also drauf an...Dein Enyaq m/w/d?

    :D

    Meine Laura ist rätselhaft, leicht übergewichtig, zickig und fantastisch. Natürlich w.

  • Meine Laura ist rätselhaft, leicht übergewichtig, zickig und fantastisch. Natürlich w.

    Ohh gefährliche Schlussfolgerung…?.

  • Ich habe es noch immer nicht verstanden. Werden NUR die letzten 62 Meilen (99,7 Km) genutzt oder wird zusätzlich das Fahrverhalten insgesamt mit herangezogen, wozu bräuchte man sonst die 300 Meilen? Vielleicht gibt es einen Algorithmus, der sagt, sie ist zwar die letzten 62 Meilen gerast, aber normalerweise fährt sie nicht so, deshalb wird sie sich wieder beruhigen.

    Wenn ich raten müsste...:


    Grundsätzlich kalkuliert das Auto über die längere Strecke, es wird ja von mindestens 500km gesprochen. Also wird der grundsätzliche Verbrauch über die Lang- und Längsstrecke gerechnet, das was dabei raus kommt zählt dann wenn die Kiste lädt und wird als geschätzte Reichweite ahängig vom SoC gesetzt. Wärend der Fahrt wird dann bei hohem Akkustand nur anhand der letzten 100km gemittelt und angepasst, je niedriger der SoC desto kürzer wird das berücksichtigte Interval.


    Bei der nächsten Ladung zählt aber dann wieder der Ultra-Langstreckenverbrauch 500km+



    Wie gesagt nur geraten, solange niemand den Algorithmus rausrückt...

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • ach leute, ich will mich ja nicht unnötig beschweren - aber bitte was sollen diese ständigen spekulationen ?


    könnt ihr nicht einmal die füsse stille halten und abwarten bis wirklich irgend jemand belegbare angaben hat ?


    viele schreiben hier über irgendwelche fantasie angaben, haben aber bislang noch nicht einmal ihren ENY geliefert bekommen, wissen aber angeblich ganz genau bescheid - wie sich was zusammen setzt - leute laßt das doch bitte sein - es werden andere leser dadurch nur unnötig verunsichert !


    und mit unsinnigen spekulationen und vermutungen ist nun wirklich niemandem geholfen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)