Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • "Verbesserungen in der Winterperformance"


    Das ist natürlich extrem sinnvoll, dass sowas NACH dem Winter kommt.


    Mein Verbrauch ist seitdem es so kalt geworden ist, sprunghaft angestiegen. In den ersten Monaten waren 18-19 kWh, jetzt aktuell sind es 24-26 kWh bei absolut gleichem Fahrprofil.

  • Mein Verbrauch ist seitdem es so kalt geworden ist, sprunghaft angestiegen. In den ersten Monaten waren 18-19 kWh, jetzt aktuell sind es 24-26 kWh bei absolut gleichem Fahrprofil.

    Geht mir leider genauso. Keine Ahnung, was da die Wärmepumpe tatsächlich bringt / gebracht hat...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Mein Verbrauch ist seitdem es so kalt geworden ist, sprunghaft angestiegen. In den ersten Monaten waren 18-19 kWh, jetzt aktuell sind es 24-26 kWh bei absolut gleichem Fahrprofil.

    Und die Winterreifen spielen auch eine Rolle. Zumindest bei mir.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • dazu kommen noch alle Lager und das Getriebe, kaltes Fett bzw. Öl

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Vor allem muss der Fahrer auf Betriebstemperatur gehalten werden….

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Mein Verbrauch ist seitdem es so kalt geworden ist, sprunghaft angestiegen. In den ersten Monaten waren 18-19 kWh, jetzt aktuell sind es 24-26 kWh bei absolut gleichem Fahrprofil.

    Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, wird verhältnismäßig viel Energie zum Heizen verwendet. Das könnte den stark erhöhten Verbrauch bei der kalten Witterung jetzt erklären. 8)

  • Habe noch keine Winterreifen drauf. Merke aber jetzt schon einen deutlichen Mehrverbrauch.


    Auf meiner "Hausstrecke" ca. 100 km habe ich im Sommer einen Verbrauch von 15,6 kWh/100 km.

    Bei 5-8 Grad komme ich schon auf 18,9.

    Was bei Minus Graden und Winterreifen ist, möchte ich gar nicht wissen. Ich vermute, dass ich da die 22 erreiche.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Wäre 21.7 nicht auch schon von alleine gekommen, hätte ich längst resetted. 1 Woche gebe ich ihm noch.

    So. Wie angekündigt habe ich gestern auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das hat einige interessante Effekte und durchaus auch "Oh-Gott-was-hast-Du-getan"-Momente erzeugt. Natürlich musste ich sämtliche Einstellungen neu vornehmen. Interessant war auch, dass in der ersten Stunde nach dem Zurücksetzen die Rückfahrkamera ausgefallen ist: der Bildschirm war fast schwarz, nur die Führungslinien waren zu erkennen, das Verändern der Bildeinstellungen hatte keine Auswirkungen. Abends, beim Heimfahren nach der Arbeit, ging es wieder. Dafür habe ich da den Gegenverkehr geärgert, da das Einschalten des Fernlichts ein "ungeregeltes" Aufblenden und die Meldung "Automatisches Fernlicht außer Funktion, bitte Scheibe reinigen" zur Folge hatte. Das hatte sich bei einem zweiten Versuch (ohne Gegenverkehr) aber auch von selber erledigt. Das neue Verbinden mit der MySkoda-App wollte znächst auch nicht funktionieren, der QR-Code wurde nicht generiert. Ging dann abends aber auch.


    Heute Morgen kam dann die Meldung "Akku zu 100% geladen", obwohl ich definitiv (!) gestern abend die Grenze auf 80% eingestellt hatte. Da ich heute keine Fahrt geplant habe, habe ich erst einmal die Wallbox ausgestöpselt und das Auto eine Stunde vorklimatisiert, um den Akku wenigstens bis heute Abend auf unter 90% zu bringen.


    Dafür hatte ich heute Morgen (endlich) die Navi-Version 21.9. Leider hat diese Version noch immer die falsche Geschwindigkeit in meinem Wohnort hinterlegt (50 statt 30). Die HERE-Daten hatte ich im Juli bereits auf der Webseite berichtigt...


    BTW:

    Kann mir noch schnell jemand sagen, wie ich das Infotainment dazu bringe die Musik auf meinem USB-Stick in der Reihenfolge abzuspielen, wie sie auf dem Stick gespreichert ist? Das ging irgendwie. Sortierung nach Interpreten reißt mir manche Sampler auseinander (z.B. Soundtrack Moulin Rouge), sortieren nach Alben reißt mir die Interpreten auseinander...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)