Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • weil ESP handelt es sowieso.

    Nope, Traktionsmode bedeutet, dass die Antischlupfregelung temporär deaktiviert werden kann. Leider gibt es das beim RWD nicht und das ist sehr schade, da auf Schnee manchmal unverzichtbar.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Super! Ich hatte schon gedacht, dass das nicht mitkommen soll.

  • Ich hab gestern auch mit dem Freundlichen gesprochen, ob er schon Termine für das 3.0 Update hat. Er hat nachgeschaut und nichts gefunden. Ich soll immer mal wieder nachfragen, da Skoda nicht aktiv über diese Updates informiert. Nur, wenn es sich um Updates von sicherheitsrelevanten Funktionen handelt, aber dann schicken die auch eine Info an den Fahrzeughalter.

    Also werde ich hier schön weiterlesen und wenn der erste ein Update bekommen hat, frage ich dort wieder nach.

    08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

  • Nope, Traktionsmode bedeutet, dass die Antischlupfregelung temporär deaktiviert werden kann. Leider gibt es das beim RWD nicht und das ist sehr schade, da auf Schnee manchmal unverzichtbar.

    So hat mein Frauchen mal einem parkenden Fahrzeug die gesamte Seite eingedrückt.


    Sie stand in der Querpparkreihe. Ein Räumfahrzeug hat dann in ihrer Abwesenheit hinter den Autos eine Schneekante hingeschoben. Meine Frau wollte dann rückwärts aus der Parklücke raus, ist aber nicht über diesen kleinen aufgetürmten Hügel rübergekommen, weil das Auto immer weniger Leistung auf die Räder gegeben hat. Sie hat (weil sie den Zusammenhang nicht gesehen hat) dagegen gesteuert, indem sie immer mehr Gas gegeben hat.


    Nun ja... plötzlich haben die Reifen doch gegriffen und sie ist mit Vollgas rückwärts über die Strasse geschossen und einem Längsparker auf der anderen Straßenseite in die Seite gekracht.


    Es hat mich einige Mühe gekostet, am Abend als einzigen Kommentar dazu anzumerken, dass man in so einem Fall die ESP-Off Taste drücken muss. ||

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Schaltet man ASR oder Traktionsregelung ab, wird ein durchdrehendes Rad nicht abgebremst.:rolleyes:


    Traktionsmodus, oder wie bei meinem Karoq 4x4 der Offroad Modus, wirkt wenn eingeschaltet permanent wohl auch bis 30km/h.

    Beide Antriebsachsen sind im Betrieb.

    Daher hat ein Fz mit nur einer angetriebenen Achse eben keinen Traktionsmodus, hier übernimmt das ASR.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Nope, Traktionsmode bedeutet, dass die Antischlupfregelung temporär deaktiviert werden kann. Leider gibt es das beim RWD nicht und das ist sehr schade, da auf Schnee manchmal unverzichtbar.

    falsch, sorry.

    In jedem anderen Modus ist das GTX/80X AWD-System reaktiv, d. h. es schaltet die Vorderachse nur dann ein, wenn es ein Durchdrehen der Hinterräder erkennt (unter anderem wie Matsch/Schnee oder einfach starke Beschleunigung usw.). Im dedizierten Traktionsmodus nutzt er von Anfang an beide Achsen, wahrscheinlich 50/50-Kraftverteilung, bis 30 oder 40km/h glaube ich.

  • Ich soll immer mal wieder nachfragen, da Skoda nicht aktiv über diese Updates informiert. Nur, wenn es sich um Updates von sicherheitsrelevanten Funktionen handelt, aber dann schicken die auch eine Info an den Fahrzeughalter.

    exakt das wurde mir heute bei der Übergabe auch gesagt.

    Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

    Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

  • Irgendwie verlässt mich gerade die Suche.

    Hatte jemand schon das Kartenmaterial des ID3 manuell auf den Enyaq geladen? Bei mir kommen nämlich keine Karten Updates OTA.

    Wie alt ist denn dein Kartenmaterial? Gibt es den überhaupt eine neuere Version für den Enyaq?
    Wenn du wirklich noch Stand August oder älter hast, dann hilft ein Reset auf Werkseinstellungen fast immer. Allerdings sind dann alle deine Konfigurationen weg und müssen neu eingestellt werden.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)