Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Das wäre Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wenn das der Anspruch ist, dann wird man mit einem Stahlfahrwerk, und nichts anderes ist das DCC Fahrwerk im Enyaq, nie zufrieden sein.

    Ich bin aber doch zufrieden mit den getesteten Autos mit Stahlfahwerk! Aber eben nicht mit dem Enyaq, weil der eben nicht leise ist im Fahrwerk und ständig Zittert. Was soll also die Adaption, wenn sie dann doch nichts kann? Leeres Versprechen ist das dann. Mein DCC ist auf jeden Fall völlig sinnlos und ein Schwindel.

  • Wie lange wollen wir im Thread „Softwarestand“ eigentlich noch über das Fahrwerk reden 🤔

  • Hast recht. Das Thema entstand allerdings dadurch, dass von manchen hier behauptet wird, dass bei einem möglichen Software-Update 3.9, was angeblich sogar vor der Tür stehe, das DCC auch endlich verändert würde . So kam diese Thematik zu Stande, sie also nicht ganz abwegig von Thema Softwareupdate.


    Daher frage ich jetzt nochmal nach, weil es mich interessiert:


    Wie steht es um die Gerüchte eines angeblichen 3.9 Updates? Wo kommt das Gerücht her dass es kommt und zweitens wo kommt das Gerücht her, dass damit auch das DCC verändert wird - wird wer hat das in die Welt gebracht und ist da was dran?

    Ich glaube kein Wort davon.

  • Wie steht es um die Gerüchte eines angeblichen 3.9 Updates? Wo kommt das Gerücht her dass es kommt und zweitens wo kommt das Gerücht her, dass damit auch das DCC verändert wird - wird wer hat das in die Welt gebracht und ist da was dran?

    Nicht Genaues weiß man nicht, siehe zum Beispiel hier: https://www.reddit.com/r/enyaq…ate_39_rumours/?rdt=59583

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Dieser Post wurde vor circa drei Wochen veröffentlicht und besagt, dass in Ungefähr zwei Monaten also acht bis neun Wochen das Update kommt d.h. es bleiben noch fünf Wochen, also Anfang bis Mitte Juni.


    Wenn das stimmt, was da steht, würde mich schon wieder stören, dass ich wegen DCC zu meinem Händler fahren müsste. Da müsste ich dem schon wieder erklären, was ich eigentlich genau will und dann würden die schon wieder sagen: „können wir nicht, haben wir nicht, wissen wir nicht“ und dann muss ich schon wieder intensiv nachbohren und dann muss ich das Auto dort schon wieder zwei Tage stehen lassen. Und bezahlen muss ich diesen Vorgang dann sicher auch noch.


    Ach Gott, Škoda wirklich?

  • Zweitens behaupte ich nicht einfach, sondern ich vergleiche. Ich habe in den drei Jahren, die ich jetzt meinen Enyaq fahre, diverse Fahrzeuge zum Vergleich, auch 3 Enyaqs, inclusive eines älteren Tiguan Synchro meines alten Herrn.

    Der Tiguan aus 2016 fährt viel gedämpfter als der Enyaq bei Unebenheiten.

    Ich biete hier gern immer noch eine Probefahrt an, bis jetzt hat es niemanden interessiert.

    Ähm, Tiguan Gewicht bis zu 1700 kg, Enyaq Gewicht bis zu 2200 kg. Korrigiere mich wenn ich falsch liege. Damit meine ich nicht, dass es nicht möglich wäre auch für ein höheres Gewicht ein besseres Fahrwerk zu bauen. Das dann aber auch wieder Gewicht hat.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Andere Fahrzeuge als Elektroautos sind auch schwer und haben nicht das Problem, das ist und bleibt meiner Meinung und Erfahrung nach ein spezielles Enyaq-Problem.


    Die Elektrofahrzeuge, die ich getestet habe Federn durch die Bank komfortabler und leiser bei Unebenheiten. Selbst der noch viel schwerere Peugeot e5008 Long Range, der mit über 2300 KG fast noch mal fast 200KG schwerer als der Enyaq ist, macht einen hervorragenden Job bei Unebenheiten, auch leiser und gewogener. Der Enyaq ist für mich ein auffallend lauter Spezialfall. Es liegt scheinbar an der Art, wie das Fahrwerk konstruiert und wie zusätzliche die Dämmung dessen in das Fahrzeug dort Priorität hatte - und die scheint nicht gut zu seinem Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Den alten Tesla Modell sagt man auch eine ziemliche Härte nach und die sind wohl auch sehr sehr laut bei Kleinen Frost,ausbrüchen und Unebenheiten. Das hat ja Tesla mit der neuen Generation der Fahrzeuge endlich auch abgestellt. Es geht also schon wenn man das möchte. Nur wenn alle zufrieden scheinen, muss der Hersteller ja nichts ändern und ich glaube, dass Škoda eher eine konservative Durchschnittsgesellschaft anspricht, die nicht so viel Wert auf sowas legt. Deswegen ändert man dann auch so schnell nichts.

    Das ist meine einzige Erklärung, eventuell haben sie die Kritik ja bereits verstanden, denn sonst würden sie ein DCC-Update nicht in einem 3.9-Update anbieten. Möglicherweise bauen sie ein neues besseres und besser gedämmtes Fahrwerk auch erst in die neue Generation des Enyaq ein. Das kann natürlich auch sein.

    Das ist ja durchaus standard für europäische Konzerne, ohne dass jetzt negativ zu bewerten. In der neuen Modell Generation werden dann alle Probleme des Lastenhefts des alten eliminiert, dazu gehört dann auch genau das, da bin ich von überzeugt.


    Aber so lange mag ich keinen neuen leasen.


    Ich werde bald noch mal einen aktuellen Enyaq mit DCC testen und dann werde ich endgültig die Entscheidung fallen, ob das besser geworden ist oder nicht. Ich finde, dass ich mir es wirklich nicht leicht mache und dass ich immer hinterfrage, bevor ich irgendeine Meinung befestige und so werde ich das auch in Zukunft halten. Gleichzeitig versuche ich mal irgendwie an einen ID3 oder ID7 mit DCC für eine Probefahrt ranzukommen, um zu auszuschließen, inwieweit das ein generelles konzernweites MEB-Problem ist, oder ob es wirklich nur ein Škoda-Enyaq/Elroq-Problem ist.

  • Das Standard-Fahrwerk meines Enyaqs mit 19-Zoll-Bereifung empfand ich schon immer als relativ rumpelig.

    Ich frage mich, ob das eventuell auch mit dem recht hohen, vorgeschriebenen Minimalluftdruck zusammen hängt.


    Am Beispiel von Conti möchte ich das mal deutlich machen, da von Conti ein recht umfangreicher Reifenratgeber existiert, den man zu Rate ziehen kann.


    Die 19-Zoll-Reifen hinten müssen mindestens einen LI (Tragfähigkeitsindex) von 103 aufweisen, die 19-Zöller vorn mindestens einen von 101.

    Die Gewichtsverteilung soll laut Tests leer bei ca 46% vorn zu 54% hinten liegen.

    Leermasse des Fz 2154kg.

    Der Fahrer wird dabei bereits berücksichtigt. Mit Beifahrer, so wie bei uns zu 95% der Fall, wären es dann ca 2230kg Gewicht, die sich ziemlich genau so prozentual verteilen, wie vorher.

    Hinterachse rund 1204kg, Vorderachse rund 1026kg.


    Vorderachse: Das einzelne Rad wird mit 513kg belastet.

    Die geringeste 19-Zoll-Luftdruckempfehlung für meinen Enyaq lautet: 2,7bar rund herum.


    Der unverstärkte Reifen hat einen LI von 101, was einer Tragfähigkeit von 825kg entspricht. Diese 825kg Tragfähigkeit werden bei diesem unverstärkten Reifen laiut Conti bei 2,5bar erreicht.

    Für 513kg ist der Conti-Tabelle für unverstärkte Reifen kein passender Luftdruck mehr zu entnehmen, da die Tabelle nach unter bei 2,0bar endet.


    bei 2,0bar soll ein unverstärkter Reifen mit einem LI von 101 noch 690kg zul Tragfähigkeit besitzen.......d.h.:

    selbst 2,0 bar wären für vorn noch mehr als ausreichend....und 690kg pro Reifen vorn, würde die zulässige vordere Achslast meines Enyaqs (1170kg) bereits weit überschreiten.


    Hinterachse:

    Der unverstärkte Reifen muss mindestens einen LI von 103 aufweisen, was einer Tragfähigkeit von 875kg entspricht, die ebenfalls bei 2,5bar erreicht werden.

    Das Rad wird bei Besetzung mit 2 Personen mit ca 602kg belastet.

    Auch hier reicht die Conti-Tabelle, die nur bis 2,0 bar herunter geht, nicht mehr aus, um den für 602kg erforderlichen Luftdruck zu nennen.

    Bei 2,0 bar wäre die zul Tragfähigkeit laut Conti: 730kg.


    Allein für 2,5bar (das ist bei unverstärkten Pkw-Reifen der Luftdruck, wo die höchste zul. Tragfähigkeit erreicht wird) haben wir für hinten quasi ca 45% (über-)höhte zul Tragfähigkeit und vorn eine überhöhte zul Tragfähigkeit von gut 60%.

    Zudem lautet die Luftdruckempfehlung nicht 2,5, sondern 2,7bar.


    Diese 2,7bar tragen sicherlich zu einem geringeren Rollwiderstand bei und sie verhindern sicherlich etwas "wackeln" des Fz.

    Sie tragen m.E. aber genau so sicher dazu bei, dass jeder Kanaldeckel 1 zu 1 an die Insassen weitergegeben wird.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13162 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)