Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Das ist ein Missverständnis. Das Update auf die 3.8 ist für die Leuchtweitenregulierung wichtig. Bevor ich das Update bekommen hatte, ist die Leuchtweitenregulierung bei unserem Enyaq viermal ausgefallen ..

Danke für die Infos. In den Release Notes stand m.W. nichts davon. Aber das wundert mich nicht, bei der Qualität der Updates und der entsprechende Prozesse des VW Konzerns.
    Ich habe LED Matrix Scheinwerfer, bin ich da auch betroffen und muss sicherheitshalber vor dem TÜV das prüfen lassen?

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Zum DCC in meinem RS aus November 25 kann ich nur sagen, dass man die Unterschiede merkt.

Im Normal-Modus schaukelt das Auto sehr stark, das ist deutlich reduziert auf Sport.

Dafür schalte ich auf sehr schlechten Straßen auf Komfort weil es dadurch deutlich angenehmer wird als auf Sport.

Wie es bei einem Kaff bei uns aktuell der Fall ist, wegen der Umgehung einer gesperrten Brücke ist die Ortsdurchfahrt sehr kaputt weil dieses Sträßchen natürlich nicht für die Menge an Autos ausgelegt ist, die normal über die Bundessstraße fahren.

Da ist das schon etwas unangenehm auf Sport, in Comfort oder Normal geht es.

• Zum DCC in meinem RS aus November 25 kann ich nur sagen, dass man die Unterschiede merkt.

Im Normal-Modus schaukelt das Auto sehr stark, das ist deutlich reduziert auf Sport.

Bei unserem RS ist nach einem Update des DCC im ersten Jahr auch ein deutlicher Unterschied erkennbar,

allerdings ist der niemals so weich daß er schaukeln würde.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 5.4.3

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

• Ich finde in Kurven, ist das schon sehr deutliches Schaukeln. Kommt natürlich auch immer darauf an, wie "sportlich" (wenn man beim Enyaq von sportlich reden kann) man unterwegs ist.

Bin gespannt wie es sich mit den 20" Sommerrädern verhält. Bisher sind wir ihn quasi nur auf den 19" WR gefahren.

Aber ich glaube kaum, dass er damit deutlich weniger schaukeln wird.

• Aber ich glaube kaum, dass er damit deutlich weniger schaukeln wird.

Bei mir macht das DCC KEINEN Unterschied.

Ich fahre im Sommer 21" und im Winter 19"

Der Unterschied in Bezug auf Straßenlage sind Welten.

Denke schon, dass Du mit den 20" auch einen Unterscheid merken solltest.

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Ich habe LED Matrix Scheinwerfer, bin ich da auch betroffen und muss sicherheitshalber vor dem TÜV das prüfen lassen?

Die Matrix-LEDs sind nicht betroffen.

• Bin gespannt wie es sich mit den 20" Sommerrädern verhält. Bisher sind wir ihn quasi nur auf den 19" WR gefahren.

Aber ich glaube kaum, dass er damit deutlich weniger schaukeln wird.

DU wirst einen Unterschied erkennen, mit den 20 Zoll.

Was aber interessant ist. hatte beim alten die gleichen Bridgestone Reifen mit der Vega Felge.

Jetzt die Neptune Felge, wo ich jetzt die Aero Blenden wieder drauf gemacht habe, weil sonst immer ein wummern zu hören war.

• Nun, diese Unterschiede verortet Ihr immer in Form von Schaukeln? Nie in Form der extremen Geräusche, die dieses Fahrfwerk macht? Ich weiß nicht, aber Skoda kann das nicht, zumindest nicht beim Enyaq. Alle Fahrzeuge als der Enyaq, die ich jetzt zur Probe gefahren haben, federn viel leiser und dumpfer. Der Enyaq poltert und Wummert vor allem wie ein Subwoofer über jede noch so kleine Unebenheit. Bei tieferen Kanaldeckeln kracht er hinten auch schon mal. Das macht selbst der Cooper SE meiner Frau leiser. 4 Enyaqs habe ich getestet, alle machen den gleichen Lärm im Fahrwerk.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13144 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)