Hab mal bei meinem Enyaq nachgeschaut, mein 60er Baujahr 02.2026 hat jetzt Software 5.6. sollte ja das aktuelle für die Reihe sein oder ?
Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.
-
-
Hab mal bei meinem Enyaq nachgeschaut, mein 60er Baujahr 02.2026 hat jetzt Software 5.6. sollte ja das aktuelle für die Reihe sein oder ?
Ja
-
Vielleicht gibt es ja Leute in deiner Nähe mit voll funktionsfähigem OBD11.
Gerade rief Skoda Deutschland an. Höchst wahrscheinlich wird der Tausch auf Kulanz abgewickelt. Werde ich dann Ende nächster Woche berichten.
Dennoch; wenn SW3.8 nicht unbedingt installiert werden muss (aus mir nicht bekannten Gründen), könnte man sich einen vorzeitigen Werkstattbesuch sparen.
-
Bei 3.7 zu bleiben ist vorerst kostenlos und ohne Nachteile.
Die Nachteile kann ich nicht beurteilen und Skoda wohl auch nicht.
Neben dem vermurksten SOS Update wird noch ein geheimnisvoller Temperatursensor gefixt.
Was ein fehlender Fix für diesen Temperatursensor für Risiken mit sich bringt, konnten mir 3 Service Center und natürlich auch Skoda selber nicht beantworten. -
Zusätzlich wird der Druck des Klimakreises mit 3.8 überwacht.
Das hätte mir innerhalb der verlängerten Garantie weitergeholfen.
Meine Klima ist letztes Jahr im mai mit 3.7 ausgefallen (Schlauch durch gescheuert / Druckverlust) ohne Meldung und hatte einen Schaden von 2000€.
-
Zusätzlich wird der Druck des Klimakreises mit 3.8 überwacht.
Das hätte mir innerhalb der verlängerten Garantie weitergeholfen.
Meine Klima ist letztes Jahr im mai mit 3.7 ausgefallen (Schlauch durch gescheuert / Druckverlust) ohne Meldung und hatte einen Schaden von 2000€.
Ich vermute, deiner hat keine Wärmepumpe? So wie ich es verstanden hatte, betrifft dieser Temperatursensor nur die einfache AC, oder?
-
Ich vermute, deiner hat keine Wärmepumpe? So wie ich es verstanden hatte, betrifft dieser Temperatursensor nur die einfache AC, oder?
Mit WäPu.
Es wird der Druck im klimakreis gemessen, als meine Klima ausgefallen war hatte ich nur 26 bar.
Dieser Sensor wurde zur Überwachung in 3.8 mit aufgenommen.
Nach der Reparatur des Schlauches hatte ich 52 bar co2.
-
Mit WäPu.
Dann war (ist) es doch richtig (wichtig) gleich auf 3.8 zu gehen?
-
Also wenn ich mein Konterfei beim Enyaq Start nicht mehr sehe, dann wird die Karre verschrottet

Und dan kaufst Du dir n'en Skoda E-GQ? 😜
-
Besser Geduld beweisen. Mit SW 3.8 kam ein Bug in in die Überwachung der Back-up Batterie (2 LIPO Zell 1400mAh) für das SOS Modul. Hierdurch wird der SoH schlechter berechnet als er bisher war. Folge: nun habe ich einen Termin für den Tausch. Kostenpunkt ca. 450€.
Mit dem Update auf 3.9 (?) soll Abhilfe kommen um diese vorzeigen Wechseln zu verhindern.
Ich habe OBDeleven mit aktiver Lizenz. Das Thema haben wir auf dem Schirm. Allein schon wegen der Leuchtweitenregulierung ist 3.8 wichtig.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)