Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Na, jetzt habe ich doch wenigstens mal den ID.7 Kombi in verschlissenem Jeans Blau (oder wie die Farbe heißt) im Bewegtbild gesehen. Im Konfigurator sah sie noch ganz passabel aus. Und DER war auf meiner Shortlist. Was bin ich jetzt froh, dass ich mich auf dem letzten Meter dann doch für den Enyaq entschieden habe. Puh, gerade nochmal gutgegangen!

• Was davon stimmt denn nicht?

Jetzt lass es gut sein. Die 3.X-Fahrer auch noch zu verhöhnen, ist schlechter Stil.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Jetzt lass es gut sein. Die 3.X-Fahrer auch noch zu verhöhnen, ist schlechter Stil.

Ach ich versteh das Jammern halt einfach nicht.

Diverse Hersteller bringen mehr SW Updates, ja. Die meisten China Updates sind aber dazu da, das Auto auf einen Stand zu bringen der endlich serienreif ist. Das sehen aber die meisten eben auch nicht.

Deswegen wird der Enyaq ja aber nicht schlechter und im Gegensatz zu Anbietern die sowas wie CP/AA nicht anbieten gibt es für vieles Ersatz das diese Hersteller selber updaten müssen.

• Das kommt alles nur mit der 6er Software, das können nur die Autos mit dem MJ27

Das ist schon krass. In meinem Wohnzimmer spielt ein Linn Klimax DSM Renew (mit "k" nicht mit "q" 😜), d.h. eine beim Kauf gebrauchte Elektronik, die zur Wiederverwertung in ein billiges Stahlblechgehäuse verpflanzt wurde (das Originalgehäuse ist aus einem massiven Aluminiumbillet rausgefräst und entsprechend teurer). Der Erstbesitzer hatte ein Hardwareupgrade gekauft, das praktisch alles außer Gehäuse und Netzteil umfasste.

Ich hab das Teil am 1.12.2016 gekauft und bekomme seitdem regelmäßig alle Firmwareupdates. Natürlich dieselben, die der Vorbesitzer für seine neue Hardware bekommt und alle anderen DS/DSM-Geräte auch.

Beim Kauf war Release 4.53.128 drauf, seit 24. Februar bin ich bei 4.116.588. Zum Händler brauchte ich deswegen nie, geht alles über's Internet.

Jetzt ist da sicher eine Größenordnung geringere Komplexität als beim Auto, aber 10+ Jahre kontinuierliche Verbesserung zeigt auch, dass da in der VW Group sicher noch was geht.

• Schön wäre, wenn die Ampelerkennung mit einem Update ausgeliefert würde. In einem YT (irgendwann hier im Forum verlinkt) wird eine Betaversion in einem "normalem" Passat gezeigt. Der hat sicherlich noch alte Hardware und keinen SW-Stand, der erst im Sommer in die Autos kommt (?).

Es wäre sehr ärgerlich, wenn die Weiterentwicklung einer SW-Version nach 2 Jahren eingestellt würde, egal, ob 3.x, 5.x oder 6.x.

Andererseits wundert es mich angesichts der hausgemachten, unnötig übertriebenen Komplexität nicht, wenn das so übel weiterläuft. Es muss eine konzern- und modellübergreifende Software eingespielt werden, die ständig kompatibel weiterentwickelt wird, sei es bei Bugs, sei es für Neuerungen.

Dazu gehört aber auch die unnötig extrem hohe Zahl an Steuergeräten zu reduzieren und die grundlegenden für alle Modelle zu harmonisieren

• Ich hoffe die Besitzer von SE 5.x Autos können noch auf das ein oder andere substanzielle Update hoffen und müssen nicht bis kw11 oder 17 im Jahr 203x warten.

Es ist halt kein jammern sondern die Enttäuschung das die neueren Versionen schon richtig gut sind und das Erwartungsmanagement falsche Hoffnungen geweckt hat. Ich denke viele befürchten aber auch dass diese Nichtupdatefähigkeit was substanzielle Sachen angeht eine weitere Treppenstufe im Abstieg der vw AG ist. Und dass eben mit Ansage, weil "sw defined" quatschen und wirklich machen offensichtlich 2 Paar Schuhe sind. Aber mann soll die Hoffnung nicht aufgeben dass evtl. Sw 6.0 dass Ding ist.

Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

• Naja, vielleicht lernt es der VW Konzern mal, Software und Hardware so zu bauen, dass sie einige Jahre sinnvoll update-fähig ist.

ab SSP hoffentlich....

An alle anderen: kriegen wir es OTA wie die Finnen: (Osta Toinen Auto - Buy another car)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12807 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)