Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Andererseits wundert es mich angesichts der hausgemachten, unnötig übertriebenen Komplexität nicht, wenn das so übel weiterläuft. Es muss eine konzern- und modellübergreifende Software eingespielt werden, die ständig kompatibel weiterentwickelt wird, sei es bei Bugs, sei es für Neuerungen.

Dazu gehört aber auch die unnötig extrem hohe Zahl an Steuergeräten zu reduzieren und die grundlegenden für alle Modelle zu harmonisieren

Schön wie immer alle alles besser wissen als die Leute deren Job es ist :)

Zweck ist egal. Wichtig ist, dass sie es können.

Technik ist kein Selbstzweck und OTA um misslungene Übersetzungen zu korrigieren...

• Ob man permanenten OTA Updates benötigt oder nicht, mag zum Teil eine Geschmacksfrage sein.

Allerdings kann man doch nicht leugnen, dass es in 2026 ein absolutes Armutszeugnis ist, wenn ein Konzern wie VAG es nicht hinbekommt, ordentliche OTA Updatefähigkeit zu garantieren und stattdessen permanent Autos wegen eines Softwareupdates tagelang in der Werkstatt stehen.

Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

• Ich habe gestern eine neue App ins Auto bekommen, wo man Servicestermine sehen und zB. Das Ablaufdatum des Verbandskastens eintragen kann.

Ich hatte und habe noch keine Zeit, mich näher damit zu beschäftigen.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Naja, hier wird ja immer vom MEB gesprochen - 6 Jahre alte Plattform die aus der Not zusammengezimmert wurde mal schnell was liefern zu müssen.

Aktuelle Konzernfahrzeuge, vom Taycan (der bereits OTA Updates bekommen hat) bis A6-etron (Der sowas wie die oben geforderten Zonenrechner statt X Steuergeräte hat z.B.) sind besser OTA fähig.

Insofern kann ich die pauschale Kritik mal wieder nicht nachvollziehen, in der Ausprägung "Armutszeugnis" schon gar nicht.

• Es ist aber trotz allem eine Sauerei, dass man jetzt im April ein neues Auto mit der zu diesem Zeitpunkt aktuellsten Software (5.6.x) bekommt und dann jetzt schon weiß, dass man in den 4 Jahren Leasingdauer auf einer Software im quasi Wartungsmodus sitzt und außer Bugfixes nicht mehr viel erwarten darf.

• Es ist aber trotz allem eine Sauerei, dass man jetzt im April ein neues Auto mit der zu diesem Zeitpunkt aktuellsten Software (5.6.x) bekommt und dann jetzt schon weiß, dass man in den 4 Jahren Leasingdauer auf einer Software im quasi Wartungsmodus sitzt und außer Bugfixes nicht mehr viel erwarten darf.

Passiert das nicht ständig? Nur mal als Beispiel das Smartphone, da werden einige Geräte nach nur vier Jahren nicht mehr unterstützt. Die Liste kann man beliebig erweitern. Ich würde mir mehr Nachhaltigkeit wünschen.

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

• Da würde ich lieber auf OTAs verzichten die auf der eine Seite eine Funktion (gezwungenermaßen) wiederherstellen (SoS Notruffunktion wegen Abschaltung von 3g, war ja bei der Entwicklung des Autos noch überhaupt nicht bekannt wann das kommen wird…) und auf der anderer Seiten dann einen Bug einbauen, der einem zur Kassa bittet…

Das Softwarechaos bei MEB (aber auch anderen Herstellern, auch bei BMW erinnere ich mich dass es OS Updates nur ab einem bestimmten Modelljahr gegeben hat, jetzt mit der "neuen Klasse" ist sicher auch ein harter Schnitt drinn) gebe ich weniger Cariad, sondern mehr denen drüber Schuld: zuerst große Worte spucken und Tesla als Vorbild nennen, und dann die Verbrennerplattform aus (vermutlich) Kostengründen reindrücken. Auch dass die Bordcomputer (also vor allem ICAS1 und 3) so schwach ausgelegt wurden, dürfte eher der Kostenoptimierungsabteilung und nicht der Softwareentwicklung anzulasten sein (Meine Meingung).

Das Problem ist halt, vor allem der Schritt von 3.x auf 4.x: dass man sich im Bestand schon ziemlich verar* (vor allem die 60ger die ja noch mit der alten Hardware bis Mitte? 2024) gebaut wurden, wo man den direkten Vergleich gesehen hat dass das Infotaiment plötzlich flüssig läuft, das Navi bei der Reichweitenberechung die Topografie Berücksichtigt (Wetter berücksichtigen fehlt noch), und das Auto auch die Akkuvorkonditionierung nun beherrscht (wurde nicht auch in der App bei Hyundai/Kia ein Zugriff auf die 260° Kameras nachgereicht, also eine Art Wächtermodus?).

Beim letzten Punkt werden die ME3ler immer wieder vertröstet, ob das je kommt? Und wenn ja: wann? evt. dann wenn die Händler viele Leasingrückläufer auf dem Hof stehen haben und diese nicht loswerden und diese Funktion als zusätzliches Verkaufsargument brauchen?

Ob es andere viel besser machen kann ich nicht beuteilen. Stand heute ist es halt so dass man auf Updateversprechen wenig geben soll (speziell bei VW) und damit rechnen dass das Auto so "stirbt" wie gekauft, wenn einem die Funktionen/Geschwindigkeit die MEB 5 bzw. 6 bietet reichen, dann ist das Gesamtpaket (Software, Antrieb, Fahrwerk usw.) sicher nicht schlecht, bzw. bei den besseren Markteilnehmern einzustufen.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ich habe eine 14 Jahre alte Wärmepumpe von Nibe die noch immer Updates bekommt. In den 14 Jahren wurden Funktionen nachgeliefert wie Smart Price Adaption, zusätzliche Funktionen zur Beeinflussung der Heizkurve und erst vor 2 Jahren wurde die Wärmepumpe auf ein neues Major-Release und damit auch eine neue App-Version migriert.

Die Selbstverständlichkeit mit der Kunden bei VW regelmäßig bei Softwarestand X "zurückgelassen" und auch technisch realisierbare Funktionen einfach nicht mehr kommen ist schon traurig. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß...

• Naja, hier wird ja immer vom MEB gesprochen - 6 Jahre alte Plattform die aus der Not zusammengezimmert wurde mal schnell was liefern zu müssen.

Gibt es dazu mehr Details? In welcher Not war denn der Konzern?

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12809 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)