Hat eigentlich jemand mal eine richtige Studie gesehen was effizienter ist. D oder B
Ich fahre eigentlich wo möglich in travel assist, und B, und Eco mode. Mehr intuitiv statt genau durchdacht.
Hör mir da gerne Argumente an.
Da ist die Physik recht eindeutig, aber das gibt noch keine Antwort auf "D oder B", da Du in beiden Fällen das Fahrzeug dazu bewegen kannst, exakt das Gleiche zu machen.
Am effizientesten ist es, möglichst konstant zu fahren und alle unnötigen Energieumwandlungen (Batterie <-> Antriebskraft) zu vermeiden. Also wo es möglich ist, segeln. Das geht aber idR nicht immer ohne seine Mitmenschen in den Wahnsinn zu treiben (in der Innenstadt schön 1km auf die Ampel zusegeln wird einem ein paar negative Karmapunkte einbringen). Den Zustand "kein Leistungsfluss von/an die Batterie" hast Du in D relativ einfach: Fuß vom Pedal. In B musst Du da deutlich feinfühliger den genauen Punkt zwischen Beschleunigen und Bremsen treffen -> annähernd unmöglich, den Punkt so exakt zu treffen wie in D, wo "keine Leistung angefordert" einfach ein Zustand der Motorsteuerung ist, wenn das Pedal nicht betätigt wird. Am Ende ist also nicht unbedingt der Modus entscheidend sondern wie Du ihn nutzt.
Da geht es dann aber im Detail um die letzten paar Wh/100km, die man einsparen kann. Am meisten macht mMn ein etwas vorausschauendes fahren: wenn die Ampel in 200m rot wird, kann ich idR gemütlich drauf zurollen. Ständiges beschleunigen/bremsen führt generell zu mehr Verlusten im Antrieb (s. Methode B.L.O.E.D.) die nicht in nutzbaren Vortrieb umgewandelt werden.
Ich fahr in der Stadt idR mit TA - das ist nicht das effizienteste, weil ich theoretisch kurz vor der Bergkuppe schonmal Strom wegnehmen könnte und bei der Abfahrt wieder leicht beschleunigen könnte, aber im Zuge einer gleichmäßigen Fahrweise kann ich damit leben, wenn das letzte Prozent nicht rausgeholt wird ![]()
Ulf007 Wenn ich es richtig im Kopf habe bewegst Du doch beruflich große Massen Stahl elektrisch durch die Gegend. Gibt es da nicht Schulungen zu, wie man das mit möglichst wenig elektrischer Energie schafft? Evtl. hast Du da noch gute Tipps ![]()