Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Hannes, Du hat vollkommen recht und das ist ja auch das Mühsame an der ganzen Thematik. Es sind möglicherweise Einzelfälle und die treten so zufällig auf.


    Das Navi hat vorher nie diese Auffälligkeit gezeigt, plötzlich einfach mal am hellichten Tag die Nachtansicht - einfach so. Die Benutzereinstellungen, fast 2 Monate alles ok, dachte schon, alles geflickt - vor fünf Wochen plötzlich wieder da und mit zusätzlichen Features beim Zurücksetzen.


    Morgen Werkstatt, mal sehen... ich habe wenig Hoffnung. Es vergällt mir das ansonst schöne Fahren, und ich habe nicht 50k rumliegen, um mir schnell einen Austauschwagen hinzustellen,

  • Wie Hannes1971 schreibt, unterscheidet das automatische Abdunkeln des Navi zwischen „Fahrlicht an wegen draußen dunkel“ (= Nacht oder Tunnel oder Parkhaus oder längere Unterführung) und „Fahrlicht an wegen draußen zwar hell aber widrige Sichtverhältnisse“ (= Regel, tiefstehende Sonne). Nur im ersten Fall dunkelt es auch ab. Je nach Einstellung, ob das Fahrlicht früher oder später angehen soll, liegt die Schaltschwelle unterschiedlich, so dass es gelegentlich auch mal vorkommen kann, dass bereits das Fahrlicht wegen Dunkelheit sich einschaltet, obwohl es noch nicht dunkel ist.

  • Wie gesagt, ich hatte mal Licht an, Mitten am Tage bei tollen Sonnenschein aber direkt von vorne und sehr tiefstehend, da war das Navi dann auch dunkel.

    Ich kann verstehen, wenn man im dichten Verkehr gerade nicht runterschauen kann/mag, ist aber ein Bruchteil einer Sekunde, die das Bedarf... und wenn man den Warnblinklicht Schalter betätigen will, weil vor einem gebremst wird... dann schaut man dort auch im dichtesten Verkehr mal eben nach unten...

  • Ich kann verstehen, wenn man im dichten Verkehr gerade nicht runterschauen kann/mag, ist aber ein Bruchteil einer Sekunde, die das Bedarf...

    Bei meinem 2006er Mercedes hatte ich dafür eine grüne Kontrollleuchte im Display. Ich meine, im Ford auch. Aber das ist VW wahrscheinlich zu einfach...

  • Im Normalfall steht das Licht auf Automatik. Da gibt es in der Tat keine Rückmeldung im Display, ob es an oder aus ist.

    Wenn man händisch das Licht einschaltet, gibt es allerdings eine Anzeige im Tachodisplay. Genauso, wenn man das Schlechtwetterlicht einschaltet.

    Eine Anzeige ist also da, sie wird bei Automatiklicht nur nicht genutzt.

    Vielleicht nach einem Update..... ;)

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Im Normalfall steht das Licht auf Automatik. Da gibt es in der Tat keine Rückmeldung im Display, ob es an oder aus ist.

    Wenn man händisch das Licht einschaltet, gibt es allerdings eine Anzeige im Tachodisplay.

    Bei mir nicht bzw. es wird nur kurz ein Menü angezeigt. Eine dauerhafte Anzeige ist nicht vorhanden.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Im Normalfall steht das Licht auf Automatik. Da gibt es in der Tat keine Rückmeldung im Display, ob es an oder aus ist.

    Wenn man händisch das Licht einschaltet, gibt es allerdings eine Anzeige im Tachodisplay. Genauso, wenn man das Schlechtwetterlicht einschaltet.

    Eine Anzeige ist also da, sie wird bei Automatiklicht nur nicht genutzt.

    Vielleicht nach einem Update..... ;)

    wenn das Licht auf Auto ist, leuchtet „AUTO“ im Schalter, ist das Licht dann auch an, leuchtet die kleine andere Anzeige im Schalter mit den beiden Lampen auch noch dazu…


    IMG_0655.jpeg


    Beim Superb 2 war das besser, da leuchtete diese Leuchte im Tacho, im Superb 3 war sie dann am Lichtschalter…

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Da ich heute in der Werkstatt das Auto für die Analyse und Reparatur abgegeben habe, fragte ich direkt nach Klaus ihm sein grosses Update und der Serviceberater sagte, er schaut, hat aber bis Stand heute morgen selber noch nichts gehört in den internen Nachrichten (und wartet auch auf die Fix-Updates, er fährt auch einen Enyaq mit ME3.1 - somit auch direkt betroffen).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9187 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)