Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • :thumbup: Ich

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Na, da seid ihr aber schon voll auf Skoda-Linie, ne? Im Dezember nach dem Update vom November fragen... 😏😆

  • Ich verstehe es immer noch nicht. Ich fahre ja den 60er und habe SW 3.0 drauf. Warum haben hier schon welche 3.2 oder sogar 3.6? Hat es was mit dem Modell zu tun?

    Ist es für meinen 60er aus 2021 überhaupt möglich einen höheren Softwarestand als 3.0 zu bekommen und wenn ja, wie (OTA)? :/

    Ich bekomme nächste Woche meinen neuen 85er, bin mal gespannt, was der für eine SW drauf hat.


    Gruß

  • Protur

    Das ist zuerst einmal vom Zeitpunkt der Auslieferung abhängig. Die Software wird ständig weiterentwickelt und die aktuellen Stände werden zeitnah mit der laufenden Produktion eingeführt.

    Dass Fahrzeuge mit älterem Softwarestand (noch) nicht aktualisiert wurden/werden, hängt damit zusammen, dass VW/Cariad den Over-the-air Updateprozess für die Hauptsteuergeräte noch nicht im Griff hat. Da ist man erst soweit, dass kleine Updates/Patches eingespielt werden können. Für die großen Versionssprünge reicht es noch nicht.

    Jemand hatte hier mal in einem englischsprachigen Beitrag geäußert, dass es wohl am Umfang der Datenmenge liegt und der interne Speicher nicht ausreichend sei. Man ist dabei, die Größe der Updatedatei zu reduzieren um das anzupassen. Ich vermute, dass es deshalb so lange mit der Bereitstellung des Updates durch Skoda dauert, weil sichergestellt werden muss, dass auch eine abgespeckte Updatedatei vollumfänglich funktioniert.

    Meine Meinung dazu: Sollte das tatsächlich der Grund für die Misere bei der ganzen OTA-Thematik sein, ist es für mich absolut unverständlich, dass das an einem Cent-Artikel wie einem ausreichend großen internen Speicher scheitert. 🤦🏻‍♂️


    Btw., falls du wirklich schon einen IV85 bekommst, wird der Software 4.0 drauf haben.

  • Im Dezember nach dem Update vom November fragen... 😏😆

    Technisch ist es das Dezember-Update, das kann aber logischerweise nur den Stand von November abbilden. 🤓

  • Technisch ist es das Dezember-Update, das kann aber logischerweise nur den Stand von November abbilden. 🤓

    Es wurde ja nach 23.11 gefragt... das wäre dann also der abgebildete Stand von Oktober... ☝️🤓

  • Wenn’s nur die Größe wäre. Dann könnten Sie das auch über usb bereitstellen. Das kann der enyaq ja auch. Oder sie wollen vermeiden das die Leute reihenweise wegen Update über usb zur Werkstatt tingeln damit die das übernehmen. Am Ende wissen wir es leider wieder nicht :(

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • lubby

    Deswegen hatte ich ja gehofft, dass Speicher uns einen Stick aus Mlada Boleslav mitbringt... 😄


    Im Ernst, bringt mir einfach irgendwie die letzte Major-Version aufs Auto und danach gibts eh nur noch Bugfixes, aber dann kann man für Autos <4.0 das Thema OTA abhaken. Meinetwegen per Update in der Werkstatt, wär mir egal.

  • Ehrlich gesagt, nach 8608 Posts hier, glaube ich an nix mehr. Wenn was kommt, freue ich mich und wenn nicht, dann halt nicht. Unser Eny läuft gut und mehr will ich eigentlich nicht.

    Okay, die Verbrauchsanzeige im Mäusekino und den Traction Mode hätte ich auch gerne, aber das wars auch schon. ;)

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Okay, die Verbrauchsanzeige im Mäusekino und den Traction Mode hätte ich auch gerne, aber das wars auch schon. ;)

    Wobei es beim Traction Mode schlecht aussieht, haben ja jene die von der Me2... auf Me 3.0 über die Werkstatt Updatet wurden auch nicht bekommen. Wahrscheinlich erzähle ich dir nix neues.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9159 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)