Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Juchu!!

    Schon am dritten Tag habe ich heute meinen Enyaq frisch mit ME3 (3.0) zurück bekommen.

    Sei's drum. 3 Tage Kodiaq-Verbrenner gefahren und wieder gewusst, warum E-Auto.


    Mit OBDeleven kurz geschaut, was an Einstellungen wieder zurück gestellt wurde. Glücklicherweise nur das, was ich eh wieder raus genommen hätte.


    Das Anlernen eines weiteren Nutzers verlief ein wenig merkwürdig, was das Speichern der Sitzpositionen anbelangt.
    Es wollte zunächst nicht, aber nach einiger Zeit (Busruhe?) nun doch.


    Bin gespannt auf die nächsten Erfahrungen.

    Enyaq iV 80 Sportline Velvet-Rot Premium Metallic (Bestellt 11.05.2021, Übergabe 01.10.2021)

    20'' Vega Anthrazit / Convenience Plus / Drive Sport Plus / Fahrassistenz Plus / Parken Plus / Infotainment Plus / Seitenairbags / Panoramadach /

    Erhöhte Batterieladeleistung / Klima Plus / Sitzkomfort Basic / Transport / Anschlussgarantie 3 Jahre

    Ohne AHK, WP

    VW ID.Charger Pro (in der Garage) / OBDeleven (OBD11)

  • Ich bin immer noch auf 22.1 und bekomme es nicht auf die neuste Version. Habe auch schon alle Hinweise aus dem FOrum angewendet.


    Im Oktober bekomme ich die 3.0 drauf und hoffe damit dann die neuste Navi zu haben.

    Ich war auch auf 22.3 eingefroren, nach dem.update war es 22.1, aber jetzt 22.8, also scheint zu funktionieren

  • Also bist du noch auf Auslieferungszustand.
    Hast du wirklich bereits einen Werksreset gemacht?

    Ja, ich habe alles schon probiert. Nix da...immer noch 22.1. Keine Ahnung was das Auto noch brauch das es einfach die neuste Version zieht.


    Ich war auch auf 22.3 eingefroren, nach dem.update war es 22.1, aber jetzt 22.8, also scheint zu funktionieren

    Na dann warte ich mal den Termin ab. Hoffe das ich dann wieder aktuell bin.

    Enyaq IV80 Sportsline | Auslieferung 01-2022 |

  • Gerade festgestellt, dass mein neuer SW- Stand fürs Navi 22.9 (OTA) ist.

    Konnte aber noch keine signifikanten Äderungen erkennen, weiß jemand mehr? :/

    ENYAQ iV 80, 82 KWh, Moon- Weiß Perleffekt, Leder/StoffKombi Schwarz, SPORTLINE . Auf Paket A geswitcht- Conv.Plus,L+S Plus, Klima+,Sitz+, Infotainment+,Parken Basic +IPA/TP,Fam.+Fahrassistenz+, WP,AHK, Pano

    Bestellt 30.08.21- 10.08.2022 gebaut und Werk verlassen, Auslieferung beim Händler 02.09.22 mit ME3.1(0561) und Navi-SW 22.8

  • Hallo Leute

    Habe seit heute 3.0 drauf.

    Positiv:

    - HUD mit Pfeilen schöner

    - Flotte Routenplanung mit Ladestopps. Taugliche optische Darstellung.

    - Akkuanzeige

    Negativ:

    - Grobe Fehler in der Software. Beim Abbrechen der Nutzeranmeldung (geht während der Fahrt nicht) bleibt er auf dem Abbrechen Screen hängen. Drücken des OK Buttons ändert nichts. Neustart nötig. Wird so eine Software eigentlich auch getestet?

    - Zu wenig Filter bei den Ladesäulen. Ich will nicht an eine lokale Doppelsäule 3km weg von der Autobahn in der italienischen Provinz, wenn 5km vorher Ionity ist. So wird das nix.

    - Im Moment scheint die Ladeplanung etwas optimistisch zu sein. Nach was berechnet das Ding die Stopps? Den Verbrauch der letzten Xmin, siehe Restreichweite? Nach ordentlichem Autobahntempo? Welches? Wenn es schon keine Topographie berücksichtigt...


    Insgesamt ein Fortschritt aber leider noch lange nicht tauglich. Ich hoffe da kommt jetzt schnell was OTA nach.


    Gruß

    Enyaq iV 80, Race Blau Metallic, 19" Regulus, Eco-Suite, 125kW, AHK, alle Plus-Pakete außer Family, Klima und Sitzkomfort (all Basic), bestellt Ende April/Anfang Mai (über Leasinggesellschaft, deshalb kein genaues Datum), Übergabe erfolgte am 23.9.2021

  • Nein, es kommt meistens einmal ein Update der Navi karten, irgendeine Strasse mit neuen Namen usw...

    Unsere Straße gibt es seit über 20 Jahren. Habe es bei Here schon online angegeben/geändert.

    Bisher will mein Navi mich einfach nicht nach Hause bringen.... ;(

  • Nach setzen aller Filter, in den allgemeinen Routenoptionen und auch bei den Anzeige und Auswahloptionen, wurde bei meinem in einem Versuch eine Route von Lübeck bis Konstanz nur mit Ionity vorgeschlagen. Bei einem zweiten Versuch änderte sich das Ergebnis auf diverse HPC's. Ich vermute es liegt an den sich ändernden Belegungsstatus der Ionity Säulen.

    Insgesamt macht 3.0 auf mich in der Ladeplanung einen sehr guten Eindruck. Ich kenne kaum eine App, die es besser kann. Leider ist die Berechnung nicht ganz ohne Bugs. IMG_20220928_211102861_compress79_crop_0.jpg

    signal-2022-09-28-21-39-46-585_compress92.jpg

    signal-2022-09-28-21-45-10-407_compress0.jpg

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Mein SW Update hat dann auch zwei Tage gedauert... Der neue 12V Akku war defekt und es musste ein Neuer bestellt werden... Kam erst am nächsten Tag.

    Ersatz war ein Passat Variant Benziner... hui die Beschleunigungswerte hatte ich ganz vergessen, nach 10 Jahren TDI und nun Eny...


    Sie machten echt Stress den Wagen wiederhaben zu wollen...

  • Habe mein Auto am 30. August mit ME3 wieder bekommen. Das Update dauerte 1 Woche (hatte ich schon berichtet). Insgesamt bin ich mit dem Update und den Verbesserungen zufrieden. Leider traten nach dem Update aber auch einige Fehler auf. Über Laura ist kein Telefonat mehr möglich, ob wohl alle Kontakte vorhanden sind. Die Auswahl Easy Entry fehlt im Menü (kann keine Sitzeinstellungen vornehmen). Navi fährt oft neben der Spur (auch in Großstädten oder auf der Autobahn). Der Pfeil ist z.B. 1 bis 2 Parallelstraßen neben der gefahrenen Route und daher bekomme ich laufend Hinweise irgendwo abzubiegen, obwohl ich auf der richtigen Route bin. Bei der Rückfahrkamera hat sich bei mir nichts spürbar verbessert. Ich hatte diese Dinge meinem Händler ca. 1 Woche nach dem Update gemeldet und er hat zu meinen Problemen noch keine Infos seitens Skoda sehen können. Vor zwei Tagen erhielt ich jetzt einen Rückruf vom Autohaus und einen Werkstatttermin in 14 Tagen. Laut seinen Aussagen bekomme ich verschiedene Updates um die Probleme zu lösen. Bin gespannt was das für Updates sind. 3.1?, 3.2? Ich werde berichten sobald die Updates drauf sind.

    Enyaq IV 80 - Race-Blau-Metallic - Selection Suite - Pakete: Convenience Plus - Fahrerassistenz Plus - Klimatisierung Basic - Sitzkomfort - Driver Sport Plus - Infotainment Plus - Licht und Sicht Basic - Transport - Sonstige Ausstattung: AHK - Seitenairbags V + H - Wärmepumpe - Bestellt 12/2020 - Ausgeliefert 02/2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9068 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)