Beiträge von Georg R.

    Genau die selben Erfahrungen am HPC habe ich seit dem Update auch. Das geht gar nicht! Da muss dringend etwas seitens Skoda unternommen werden! Vor dem Update auch im letzten Winter ohne Probleme.

    hat sich da was verbessert?

    Laura spricht jetzt wieder mit mir und telefonieren klappt. Das Problem mit dem roten Kreuz bei der Weltkugel trotz voller Balkenanzeige LTE hat sich nicht gebessert. Lösung ist noch nicht in Sicht. Updates habe ich entgegen der ersten Aussage meiner Werkstatt nicht bekommen (hatte schon auf 3.1 gehofft). Es wurden lediglich die Steuergeräte zurückgesetzt.

    überhaupt Meine Frau hat heute (ok, inzwischen gestern) sich beschwert, dass das kräftige Gegenlenken von dem ENYAQ beim TA und LA so nicht ginge, Sie ist bisher in den 16 Monaten sehr gut mit pACC, TA und LA zurecht gekommen, aber nun gibt es Stress.

    => Hier sollte m.E. Škoda schnellstens wieder entschärfen.

    Kann ich so nicht nachvollziehen. Meine Frau und ich kommen problemlos mit pACC TA und LA zurecht. Nach dem Update hat sich dahingehend nichts geändert. Zumindest nicht für uns negativ spürber.

    Habe mein Auto am 30. August mit ME3 wieder bekommen. Das Update dauerte 1 Woche (hatte ich schon berichtet). Insgesamt bin ich mit dem Update und den Verbesserungen zufrieden. Leider traten nach dem Update aber auch einige Fehler auf. Über Laura ist kein Telefonat mehr möglich, ob wohl alle Kontakte vorhanden sind. Die Auswahl Easy Entry fehlt im Menü (kann keine Sitzeinstellungen vornehmen). Navi fährt oft neben der Spur (auch in Großstädten oder auf der Autobahn). Der Pfeil ist z.B. 1 bis 2 Parallelstraßen neben der gefahrenen Route und daher bekomme ich laufend Hinweise irgendwo abzubiegen, obwohl ich auf der richtigen Route bin. Bei der Rückfahrkamera hat sich bei mir nichts spürbar verbessert. Ich hatte diese Dinge meinem Händler ca. 1 Woche nach dem Update gemeldet und er hat zu meinen Problemen noch keine Infos seitens Skoda sehen können. Vor zwei Tagen erhielt ich jetzt einen Rückruf vom Autohaus und einen Werkstatttermin in 14 Tagen. Laut seinen Aussagen bekomme ich verschiedene Updates um die Probleme zu lösen. Bin gespannt was das für Updates sind. 3.1?, 3.2? Ich werde berichten sobald die Updates drauf sind.

    Hab gestern meinen Enyaq nach 6 Tagen Werkstattaufenthalt (inkl. Wochenende) mit der neuen ME3 bekommen. Ohne Batterieabdeckung die später montiert wird. Mein Fahrzeug war bei diesem Händler das zweite zum Update und da hat es mit dem ersten viele Probleme gegeben (Anleitung nicht gelesen). Dank der Infos aus diesem Forum konnte ich die Werkstatt überzeugen die Anleitung mal genau und vollständig zu lesen und siehe da, plötzlich hat alles geklappt und auch für den Leihwagen musste ich nichts zahlen. Vorher wurden mir pro Tag 45,- Euro veranschlagt.

    Habe jetzt erste Erfahrungen mit der neuen Software gesammelt und bin bisher im Großen und ganzen zufrieden. Nur eines stört mich riesig! LAURA!!! Vor dem Update kamen wir sehr gut miteinander aus und sie hat alle gängigen Spracheingaben verstanden. Jetzt aber treibt sie mich zur Weißglut!! Anrufen per Spracheingabe ist bisher nicht möglich. Früher sagte ich "Anrufen bei + Name des Kontaktes z.B. Hans und alles hat funktioniert. Jetzt kennst sie "anrufen bei" nicht, sondern nur "Kontakt anrufen" was ja einfach ein Umgewöhnung ist, aber sag ich dann den Kontakt, der ja auch unter Kontakte aufgeführt wird, dann führt das nur zum Ergebnis dass die Spracheingabe nach zweimaliger Nachfrage seitens Laura pausiert wird. Sie erkennt keinen einzigen Kontakt, egal wie deutlich ich spreche.

    Hat jemand von euch auch solche Probleme mit Laura?

    Meine Werkstatt schrieb gerade:

    Leider kann Skoda derzeit die Batterie-Abdeckung für die Service Aktion Update ME3 NICHT liefern. Grund dessen muss ich leider ihren Termin absagen. 😫

    Ich bekomme auch noch keine Abdeckung aber den Rest schon. Morgen früh kann ich mein Auto abholen. Für das Update abgegeben habe ich es vor 6 Tagen. Vielleicht haben sie die Updatezeit von ca. 6 Stunden mit Tagen verwechselt. :D Bin mal gespannt was da morgen raus kommt auch mit dem Leihwagen (Laut Mietvertrag pro Tag 45 Euro). Habe einen Termin direkt beim Werkstattleiter, dieser will mir das Fahrzeug persönlich übergeben.