Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Habe ich etwas von "Update" geschrieben?

    Und dass ein Steuergerät Parameter zum Thema Software Stand gehört, finde ich schon.


    Und dass alle die sich mit OBDELEVEN den Parameter selber geändert haben, lt. meines Servicetechnikers ihre Garantie verlieren können, würde mich davon abhalten, es selber zu versuchen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Auch wenn es leicht OTig ist:


    Aus Sicht von Skoda und den Vertragswerkstätten verständlich, dass keiner Lust auf erbettelte Kisten hat, ABER!

    Solch einen Anspruch können beide Seiten in meinen Augen nur haben, wenn solche simplen Probleme niemals auftreten würden.

    Wir leben in 2022 und es werden 100.000 Autos zurückgerufen, weil eine Motorabdeckung lose ist.

    Aber ein Setting zu ändern ist so schwer? Da fehlen mir jedes mal die Worte, was sich Skoda und die Händler manchmal für einen Gurkenkram zusammenreimen.


    Bei mir das gleiche, Skoda in Kiel ignoriert auch meine Anfragen zur Änderung der Navieinstellung nun seit über 8 Wochen.

  • Habe ich etwas von "Update" geschrieben?

    Und dass ein Steuergerät Parameter zum Thema Software Stand gehört, finde ich schon.


    Und dass alle die sich mit OBDELEVEN den Parameter selber geändert haben, lt. meines Servicetechnikers ihre Garantie verlieren können, würde mich davon abhalten, es selber zu versuchen.

    Warum fühlst du dich angesprochen? Nach deinem letzten Post kamen ja noch weitere Beiträge. 🤔


    Und ob ein Servicetechniker die rechtliche Situation umfassend darstellen kann, kann auch bezweifelt werden.🤷‍♂️

  • Ich habe auch 3.0


    Leider habe ich damit auch immer wieder Probleme. Das störendste ist die Stabilität. Steht der Wagen eine Weile und setze mich dann rein, erscheint mit 99 Prozent Wahrscheinlichkeit die Meldung: "Enstchuldigung, es ist ein Fehler aufgetreten, bitte starten Sie das Syste neu". Ich habe das Auto seit 5 Tagen und habe das Infotainment etwa 40 mal bereits neugestartet.


    Ein anderes störendes Problem ist Apple Carplay, Wenn es als Widget im Homescreen abgelegt ist, zeigt es meist nur eine schwarze Fläche an. Ist es als Kachel, erscheint die schwarze Fläche nach dem drücken der Kachel. Kommt eine Nachricht rein und hat den Homescreen drin statt Car Play erscheint ebenfalls eine Schwarze Fläche, mehr nicht.


    Ein weiteres Problem kann sein, dass CarPlay im Stand aktiviert sein muss, während der Fahrt bricht es beim Koppeln ständig ab, was vermutlciuh an den Einschränkungen während der Fahrt liegt, dass kein Pairing oder andere Einrichtungsassistenten ausgeführt werden können, um den Fahrer nicht abzulenken. Blöd nur, dass dann auch das Auto sich nicht mehr pairen kann.


    Im Zusammenhang mit der Powerpass App wird mir bei den prognostizierten Kosten stets die Kosten für 10 KW angezeigt, obwohl diese nach dem Ladestand berechnet sein sollten.

    Das Gratis Jahres Abo lässt sich auch nicht aktivieren. Und die Hotline schreibt, dass man ein Booster Pack kaufen soll, welches aber mittlerweile zur Serienausstattung gehört. Lieber Gott, bitte schenke den Menschen Erlauchtung, damit sie wieder Durchblick über ihre eigenen Produkte haben. :D


    Ich liebe es, wenn der Kunde besser informiert ist, als die Mitarbeiter des Konzerns.

    Enyaq iV 80

    Arctic Silver, Eco Suite, Panoramadach, AHK, 20“ Vega, Rear Airbags, Convenience Plus, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Plus, Licht und Sicht Plus, Infotainment Basic,

  • Garantie und Gewährleistung sind schon alleine 2 Paar Schuhe. Nur weil die Garantie erlischt, heist das nicht, dass die Gewährleistung ausgeschlossen werden kann. Garantie ist eine Freiwillige Leistung und Gewährleistung umfasst die gesetzlichen Vorgaben, dass ein Produkt frei von Mängeln bei Übergabe sein muss. Um diese zu entdecken, hat man 2 Jahre Zeit, Nach 1 Jahr muss der Kunde nachweisen, dass er bei Übergabe vorhanden war.


    Betrifft der Fehleintrag im Steuergerät nur die Ladeplanung, oder ist die Ladeleistung dadurch auch reduziert?

    Enyaq iV 80

    Arctic Silver, Eco Suite, Panoramadach, AHK, 20“ Vega, Rear Airbags, Convenience Plus, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Plus, Licht und Sicht Plus, Infotainment Basic,

  • Betrifft der Fehleintrag im Steuergerät nur die Ladeplanung, oder ist die Ladeleistung dadurch auch reduziert?

    Die Ladeplanung ist fehlerhaft. Fraglich wie da entschieden werden würde denk ich

  • Und dass alle die sich mit OBDELEVEN den Parameter selber geändert haben, lt. meines Servicetechnikers ihre Garantie verlieren können, würde mich davon abhalten, es selber zu versuchen.

    Darum habe ich das mein AH machen lassen…genau wie Scandinavian TFL und andere Dinge. Gibt halt auch kompetente Autohäuser die keine Ausreden brauchen. 🥳

  • Darum habe ich das mein AH machen lassen…genau wie Scandinavian TFL und andere Dinge. Gibt halt auch kompetente Autohäuser die keine Ausreden brauchen. 🥳

    Wobei ich ja finde, dass das eine Einstellungsmöglichkeit im Infotainment sein müsste...

  • Denke die Ladeplanung ist schon ein essentieller Kaufgrund, hängt aber in Deutschland leider immer vom Einzelfall ab. Wenn du viel mit dem Auto fährst und auf die Ladeplanung angewiesen bist, um es auch auf Langstrecke zu nutzen, dann könnte das vermutlich sogar einen Rücktritt vom Kauf begründen, wenn der Fehler binnen Fristsetzung nicht beseitigt werden kann. Hier wäre es natürlich hilfreich, wenn der Kaufpreis noch nicht vollständig beglichen ist, um damit Druck auszuüben. Ich schätze sogar, weil dieser Mangel beseitigt werden kann, benötigst man nur eine ernsthafte und endgültige Verweigerung der Nachbesserung durch Skoda (Verstreichend der angemessenen Frist zur Nachbesserung), daraus resultiert z. B. das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag.

    Enyaq iV 80

    Arctic Silver, Eco Suite, Panoramadach, AHK, 20“ Vega, Rear Airbags, Convenience Plus, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Plus, Licht und Sicht Plus, Infotainment Basic,

  • Weitere OTA Software Funktionen? Ab 6:18 min

    ID.x Bestandskunden ab April 2022: 12:12 min


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    iV60 EZ 29.04.2021 Am 11.03.2024 nach Dänemark zu einem guten Preis verkauft.

    1. Skoda‘s Antwort auf meine Frage „Inzahlungnahme bei Neubestellung?“ - NEIN!

    2. ID.4 PRO 210kW mit 4.0 bestellt. Produktion am 30.04.24 Lieferung Mai 24

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)