Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Ich hab noch nicht ganz verstanden, wofür ein vorgeheizter Akku zur Abfahrt nützlich sein soll. Vortemperieren bei geplanter Ansteuerung eines HPC ja, aber sonst? Das BMS wird schon wissen, was für den Akku gut ist. ?‍♂️

    Panik der Hersteller das du bei nem 0°C Akku aufs Strompedal latschen könntest und die Spannung so absackt das nix mehr geht?!

    Was ja aber dann mit nem "discharge limit" eigentlich auch vom BMS abgefangen werden sollte...

    Elektroautos sind halt noch Neuland :D

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Panik der Hersteller das du bei nem 0°C Akku aufs Strompedal latschen könntest und die Spannung so absackt das nix mehr geht?!

    Was ja aber dann mit nem "discharge limit" eigentlich auch vom BMS abgefangen werden sollte...

    Elektroautos sind halt noch Neuland :D

    Du meinst wohl eher Panik der Kunden...?


    Bei tiefen Temperaturen steigt der Innenwiderstand der Batterie. Wenn man dann "drauflatscht" wird von der Batterie weniger Strom abgegeben als bei höheren Temperaturen. Man kann dann nicht so viel Leistung abrufen. Ähnlich dem Verhalten bei niedrigen SoC-Ständen.

  • Also früher,

    im letzten Jahrhundert, haben wir Laternenparker die Starterbatterie in kalten Wintern mit ins Warme genommen.

    Naja, eine 12V-"Batterie" gibts ja auch noch beim Enyaq. Die wird nur im Fahrbetrieb oder Ladebetrieb aus der großen mitgeladen.

    Lt. ADAC-Pannenstatistik ist die entladene/defekte 12V-Baterie die häufigste Pannenursache beim E-Auto.

    Also besser du nimmst die auch weiter über Nacht mit ins Warme, wenn Du unter der Laterne nicht an der Strippe hängst.

  • Auf dem FirmenParkplatz sind nach einer Nachtschicht mit bis zu -26°C schon ein paar liegengeblieben, lag aber fast bei allen am dicken Diesel ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hier sieht man ein bisserl mehr... z.B. auch, dass der ID endlich sauber Schnelllader auf der Route einplant. Also keine 50kw Hupen mehr.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • dass nicht sichtbar ist, mit welchem SOC ich an den geplanten Ladepunkten ankomme.

    Doch genau das soll 3.0 können! Man kann dann wohl sogar wählen, mit welchem SoC man am Ziel ankommen möchte.
    Was man nicht wählen kann: Wann wir diese Software endlich bekommen! :) Vor Mitte 2022 wird das sicher nichts. Ich bin eher bei Herbst.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Jedoch sind doch Symbole dort, ob der Akku relativ leer oder sehr leer sein wird. Auch ist dargestellt, ob es der Plan ist den Akku teilweise oder gut voll zu laden. Da die Umstände (Witterung, Fahrgeschwindigkeit, etc.) nicht vorhersehbar sind und das Auto auch nicht wissen kann ob ich für meinen Kaffee länger benötigen werde (mehr Ladezeit), reicht mir dies völlig.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)