Die UVV ist für alle Dienstfahrzeuge vorgeschrieben nicht nur für E-Modelle.
Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.
-
-
Insights into Rivian & VW marriage:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Bitte nicht einfach wahllos irgendwelche Videos posten. Bitte eine kurze Zusammenfassung in ein, zwei Sätzen.
Absolute Unart.
-
Das Video bietet ein Update zum Software-Joint-Venture zwischen **Rivian und Volkswagen (VW)**, in dem der Gastgeber mit **Wassym Bensaid** (Co-CEO des JV und Rivian Software-Chef) und **Carsten Helbing** (VW-Vertreter des JV) spricht.
**Die zentralen Punkte sind:**
* **Erstes Fahrzeug:** Das erste Auto, das die Technologie des Joint Ventures nutzen wird, ist der **VW ID.1/ID.Everyone** (ein erschwingliches Massenmarktmodell), der 2027 auf den Markt kommen soll [10:16]
* **Technologie-Plattform:** Die Zusammenarbeit basiert auf der Umstellung auf eine **zonale Architektur** von Rivian (Gen 2) [04:57]. Diese Architektur vereinfacht die Hardware, verlagert die Komplexität in die Software und ist skalierbar von Premium- bis hin zu Kleinwagenmodellen [05:36].
* **Rivians Beitrag:** Rivian steuert die gesamte **Plattform** bei, bestehend aus der elektrischen Architektur und dem Software-Betriebssystem für Fahrzeugsteuerung und Infotainment [06:42], [06:49].
* **Markenidentität:** Obwohl die zugrunde liegende Technologie die gleiche ist, wird die Benutzeroberfläche und das Fahrerlebnis (der „Skin“) des ID.1 spezifisch für die Marke VW gestaltet sein [07:08].
* **Skaleneffekte und Kultur:** Das Ziel ist es, die Entwicklungskosten zu senken und gleichzeitig Hightech-Funktionen in erschwingliche Fahrzeuge zu bringen [06:16]. Die Plattform wird künftig viele weitere VW-Modelle antreiben und durch gemeinsame Einkaufsvereinbarungen (Joint Purchasing Agreement) enorme Skaleneffekte erzielen, was beiden Unternehmen zugutekommt [09:42]. VW-Führungskräfte schützen das JV gezielt vor den langsameren Prozessen des großen Konzerns, um die agile Kultur von Rivian zu bewahren [08:06].
-
Was mich beruhigt ist die Aussage "... bestehend aus der elektrischen Architektur und dem Software-Betriebssystem für Fahrzeugsteuerung und Infotainment ...", wenn es denn auch so kommt.
Bisher hiess es immer, Infotainmebt bleibt auf CARIAD Basis, damit das Benutezrerlebnis auf keinen Fall zu gut wird ...
-
Bitte nicht einfach wahllos irgendwelche Videos posten. Bitte eine kurze Zusammenfassung in ein, zwei Sätzen.
Absolute Unart.
wahllos?
Die Zeit, die ich damit verbracht habe, das Video zu suchen und anzuschauen, um zu beurteilen, ob es sich lohnt, es mit der Community zu „teilen“, ist bereits investiert. Ich glaube, ich werde keine weitere Zeit mehr investieren, um „executive summaries“ für „bequeme“ Leser zu erstellen.
Um einen trendigen Begriff zu verwenden: Ich bin „unapologetisch“ direkt in Bezug auf dieses Thema.
-
wahllos?
Die Zeit, die ich damit verbracht habe, das Video zu suchen und anzuschauen, um zu beurteilen, ob es sich lohnt, es mit der Community zu „teilen“, ist bereits investiert. Ich glaube, ich werde keine weitere Zeit mehr investieren, um „executive summaries“ für „bequeme“ Leser zu erstellen.
Um einen trendigen Begriff zu verwenden: Ich bin „unapologetisch“ direkt in Bezug auf dieses Thema.
Man ihr kennt Wörter, ich musste erst mal nachschauen...

-
wahllos?
Dann denken wir das mal weiter, und viel mehr User hier posten kommentarlos irgendwelche Videos, weil man meint, das könnte die Community interessieren.
Ruckzuck ist jeder Überblick verloren gegangen, und ich glaube kaum, dass jeder hier Zeit hat, den ganzen Tag "lohnende" Videos hier anzusehen.
Ich bleibe dabei, hier random Links zu YouTube reinzuwerfen, ist eine Unart.
-
Also ich bin froh wenn jemand Sachen postet die für andere interessant *sein könnten*.
Ob das nun ein Video ist, eine Beitrag in einem anderen Forum, Webseite... sein mag. Geht doch viel schneller zu überfliegen ob es für einen gerade interessant ist oder nicht als alle Neuigkeitenseiten ständig abzusuchen.
Hint: Sowas wie der MS Copilot spuckt in 5sec eine Zusammenfassung aus.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)