Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Ich habe für Dienstag, den 28.5. einen Termin für die Aktualisierung auf 3.7.

    Ich bin wirklich gespannt, wie es laufen wird. Ich melde das Fahrzeug auch für einen Sitzanspruch an, weil das Fahrzeug dort ein paar Tage bleiben wird, und hoffentlich können sie sich auch um dieses Update kümmern.

  • Hab auch vor ca. 3 Wochen das Update von 3.0 auf 3.2 bekommen. Hätte ich das gewusst....mir langsam echt Wurst, mit 3.7 gibts eh keine weltbewegenden Verbesserungen gegenüber 3.2 (außer Bugfixes und vielleicht Anpassungen in der Bedienungsanleitung) und was auch immer die schreiben, allen voran Herr Zellmer, dass es weiterhin Updates gibt und auch Verbesserungen, mir auch egal, ich fahr doch jetzt nicht 5 x im Jahr in die Werkstatt wegen Updates.


    Aber mal Fragen zu dem ganzen Thema Software Verbund etc.

    Gibt es nur 8 und 10? Kein 1-7? Was bedeutet das alles? Und wie sicher ist das, dass ältere Enyaqs nicht OTA fähig sind sondern nur die, die mit 3.2 ab Werk geliefert wurden?

    So ganz blick ich das nämlich nicht...

  • Update auf 3.7 ist vollbracht :)


    Kann es leider noch nicht ausprobieren, da der ENYAQ noch in der Werksatt steht. Er hat zum zweiten Mal das Problem mit der knackenden Antriebswelle.


    Über die App kann ich es sehen.

    IMG_0228.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Mogh ()

  • Ich war diese Woche in der Werkstatt und wollte mir einen Termin ausmachen.


    Laut Werkstatt: Für meinen auf 3.0 geupdateten iw 80 ist aktuell kein Update verfügbar.

    :(
    Soll ich einfach warten und später nochmal anfragen oder kann man das irgendwo prüfen ?

  • Ich war diese Woche in der Werkstatt und wollte mir einen Termin ausmachen.


    Laut Werkstatt: Für meinen auf 3.0 geupdateten iw 80 ist aktuell kein Update verfügbar.

    :(
    Soll ich einfach warten und später nochmal anfragen oder kann man das irgendwo prüfen ?

    Kommt drauf an, wann du in dieser Woche nachgefragt hast. Die Werkstätten sehen das Update erst seit Donnerstag (23.05.24).


    Edit: In Österreich startet die Kampagne erst verspätet (eine Woche später 🤔). Also Anfang Juni nochmal nachfragen.

  • Moin zusammen,


    gibt es schon ernste Versuche / Open-Source Projekte das Infotainment-System komplett zu rooten, also eine ganz eigene Software aufzuspielen?


    Oder brauchen wir dafür ein neues Thema?


    LG

    Felix


    P.S.: Oldtimer sind deswegen so teuer, weil Nostalgie ein Gefühl ist. Die Nostalgie der Zukunft werden Autos sein, die man noch rooten und selbst fahren kann. Das zum Restwert-Problem.

  • Update auf 3.7 ist vollbracht :)


    Kann es leider noch nicht ausprobieren, da der ENYAQ noch in der Werksatt steht. Er hat zum zweiten Mal das Problem mit der knackenden Antriebswelle.


    Über die App kann ich es sehen.

    Ich würde sagen...


    Wir haben einen "Sieger" der fortan den Titel: "Bezwinger der KW17 Germany" tragen darf! :thumbup: :D


    Glückwunsch!

    Hoffentlich kommt der Wagen auch gut aus der Werkstatt zurück damit du die Vorzüge der 3.7 auch erFAHREN kannst. :)

  • Habe am 05.06.24 einen Updatetermin auf 4.0. Dies ist aber nur mit neuer Hardware möglich. Also wird es jetzt ein ID.4. Hauptgrund war für mich der schlechte Service hier vor Ort bei uns. Das es Besser geht zeigte der Wechsel nach Rostock, die wollten aber den so perfekten ENYAQ nicht mal in Zahlung nehmen.

    Damit verabschiede ich mich hier aus dem Forum, hat immer viel Spaß gemacht. Die Informationen waren oft hilfreich.

    Besonderen Dank an Michael „Oberleinsiedler“ den Ersteller der Seite und durch die nähe zur Quelle - SKODA“ an Matthias „Speicher“

    iV60 EZ 29.04.2021 Am 11.03.2024 nach Dänemark zu einem guten Preis verkauft.

    1. Skoda‘s Antwort auf meine Frage „Inzahlungnahme bei Neubestellung?“ - NEIN!

    2. ID.4 PRO 210kW mit 4.0 bestellt. Produktion am 30.04.24 Lieferung 05.06.24 😎😁

    2 Mal editiert, zuletzt von DBRAN6 ()

  • Traurig DBRAN6 dass es so kommen musste.

    Aber wenn der lokale Dealer nicht will: Auch andere Mütter haben schöne Töchter.


    Viel Spaß mit der Version 4


    Gruß

    Michael

  • Im letzten Video von Speicher hat Matthias berichtet, das bei der Routenplanung bei 4.0 die Höhenmeter berücksichtigt werden.


    Hat schon jemand gehört oder gelesen, ob diese Funktion per Update für 3.x nachgeliefert wird?


    Das wäre vermutlich doch eine reine Softwarelösung und echt hilfreich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9193 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)