Verkehrszeichenerkennung & Geschwindingkeitswarnung

• Ja kann man bei 5.2. Jedoch muss man nochmal bestätigen, dass man sich wirklich sicher ist :rolleyes:

Das meinte ich, dass man ständig am Bildschirm am rumtippseln ist.

Wobei geht es mit Laura? Das habe ich noch nicht ausprobiert. Da bin ich dann doch zu alt dafür :D

Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK)
    SW 5.2 (Auslieferung Feb. 2025)

• Ich glaube zu dem Thema gibt es einfach zu viele Meinungen. Seit 2008 habe ich in Flensburg keinen einzigen Punkt kassiert, bei knapp 30tkm pro Jahr. Würde also mal behaupten, dass ich ein recht anständiger Verkehrsteilnehmer bin. Und ja, ich fahre nicht extakt die vorgeschriebenen kmh, sondern immer mehr als 5kmh. Deshalb auch mein Wunsch die Schwelle dauerhaft speichern zu können. So verwerflich finde ich das nicht. Skoda scheinbar auch nicht, sonst gäbe es die Möglichkeit erst gar nicht.

Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

• LA, weiß nicht ob der bei aktivem TA übersteuert wird, letztens auf eine Umleitung über ein winzige Landstraße hab ich einen überholt, der in dem Augenblick meinte die Straße gehört nur ihm, musste auf die Grasnarbe ausweichen. Keine Probleme mit LA. TA war bereits aktiv. Winzig meine ich, das zwei PKW gerade neben einander passen wenn beide jeweils am äußeren Rand fahren, würde unter 5m Breite schätzen. Die zweite war noch schmaler, max 2,5m, bei Gegenverkehr mussten beide ins Grüne ausweichen, ok war nicht die offizielle Umleitung aber dafür sehr viel kürzer. :S Auch da, allerdings ohne TA, keine Probleme mit dem LA. Der TA wollte mich, da außerorts, auf 100km/h beschleunigen. Das war dann selbst mir zu viel 8). Möglicherweise ist der LA bei einigen empfindlicher als bei anderen. Ähnlich wie die HOD. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Das Thema „Für und Wider“ LA lässt sich eigentlich gar nicht objektiv diskutieren, das ist echt müßig, weil jeder das persönlich anders empfindet und dann kommt es auch noch auf die Straßenverhältnisse an, also in welchem Umfeld man sich schwerpunktmäßig bewegt. Wer viel Autobahn und gut ausgebaute Landstraßen fährt empfindet das anders, als derjenige, der viel enge Bergsträßchen fährt.

Die Diskussion endet nie und führt zu keinem Ergebnis.

Interessanter wäre da der Vergleich mit anderen Herstellern/Fahrzeugen, wie gut oder schlecht der LA ausgelegt ist.

Mich stört der LA überhaupt nicht, ich lasse ihn immer eingeschaltet, auch auf engen, kurvigen Landstraßen. Ich habe schon Autos gehabt, da war der LA wesentlich übergriffiger. Das ist beim Enyaq doch absolut harmlos, bzw. das Teil arbeitet eher sehr dezent, was für die Qualität der Assistenzsysteme von Skoda/VW spricht.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Wenn ihr davon redet, dass Euch der LA auf schmalen Straßen in den Graben schickt, behaupte ich mal, dass ihr auf solch schmalen Straßen einfach zu schnell seid. Wäre Eure Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen angepasst, wäre der LA nämlich nicht aktiv.

• Macht meiner nicht, ich war ganz sicher auf beiden oben beschriebenen Straßen schneller als 65km/h , ich halte es für einen nicht korrekt arbeitenden LA in manchen Autos.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• LA, weiß nicht ob der bei aktivem TA übersteuert wird, letztens auf eine Umleitung über ein winzige Landstraße hab ich einen überholt, der in dem Augenblick meinte die Straße gehört nur ihm, musste auf die Grasnarbe ausweichen.

Zumindest ist bei eingeschalteten TA die LA Anzeige im Fahrerdisplay oben links weg.

• IMG_6861.jpeg

Das ist jetzt bei ACC, da ist die LA-Anzeige eingeblendet.

• Wenn ihr davon redet, dass Euch der LA auf schmalen Straßen in den Graben schickt, behaupte ich mal, dass ihr auf solch schmalen Straßen einfach zu schnell seid. Wäre Eure Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen angepasst, wäre der LA nämlich nicht aktiv.

Das was in deime Bild zu sehen war, passt nicht.

Wenn ich auf dem Weg zur Arbeit fahre, auf der Hauptstr. mit zwei Fahrspuren plus Abbiegespur,

Bin ich mit TA genau bei 50 kmh. Da die Bemalung/Kennzeichnungen der Fahrspuren aber eher rudimentär ist,

fährt ein Enyaq Schlangenlienien, da er diese nicht genau erkennt.

Somit sind die Assistenten und der LA auch aktiv unter 65 kmh

• Das was in deime Bild zu sehen war, passt nicht.

Wenn ich auf dem Weg zur Arbeit fahre, auf der Hauptstr. mit zwei Fahrspuren plus Abbiegespur,

Bin ich mit TA genau bei 50 kmh. Da die Bemalung/Kennzeichnungen der Fahrspuren aber eher rudimentär ist,

fährt ein Enyaq Schlangenlienien, da er diese nicht genau erkennt.

Somit sind die Assistenten und der LA auch aktiv unter 65 kmh

LA ohne TA beginnt definitiv erst bei 65km/h.

TA ist eine ganz andere Ausgangslage.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)