E-Auto im Winter ist doof: Skoda Enyaq Verbrauch und Einbuße Reichweite

• Durch schnelles fahren bekomme ich den Akku nicht warm genug. So 20 Grad geht schon wenn es draußen friert, aber darüber geht dann nur mit BLOED Methode.

Sorry für eine dumme Frage: was ist denn die BLOED-Methode? Hab ich schon mehrmals gelesen, aber keine Erklärung gefunden...

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Moin

Sorry für eine dumme Frage: was ist denn die BLOED-Methode? Hab ich schon mehrmals gelesen, aber keine Erklärung gefunden...

Kommt vom Matthias Speicher, der Begriff ;)

Bei kaltem Akku vor dem Laden in kurzer Folge stark beschleunigen und dann stark rekuperieren. Durch den Strombeschlag wird der Akku auch warm, dauert aber etwas und die Fahrweise wirkt - nicht nur auf die Rennleitung - ein wenig irritierend.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

K.R.

Einmal editiert, zuletzt von LT35 () aus folgendem Grund: URL hinzugefügt; sinnstiftendes „nur“ im Text ergänzt ;-)

• Der Tank im eAuto ist halt kleiner als beim Verbrenner 🤣

So grob übern Daumen um das 10 fache😉, dafür ist die Reichweite dann doch mehr als nur okay.

Einmal editiert, zuletzt von NilsPiet () aus folgendem Grund: Tippfehler

• Genauso am Samstag mit Planenanhäger zur Ikea und zurück. Gesamt 220km bei 110km/h Tempomat Autobahn. Hat nicht gereicht 🙈.

Ich habe auch eher das Gefühl, sowie du einen Stecker in die AHK steckst, verbraucht der im Stand schon 10 % mehr :( Und wenn man dann noch mit etwas Angehängtem rumfährt.... X(

Ich mache mich im Mai mit Anhänger längs durch Deutschland auf den Weg, mir ist jetzt schon <X

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

• ruhig Blut vama24

Habe da schon Erfahrung. 200 Kilometer schaffste da und hast noch Reserve. So ist es bei uns wenn der Kleinwohnwagen gezogen wird.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Genauso am Samstag mit Planenanhäger zur Ikea und zurück. Gesamt 220km bei 110km/h Tempomat Autobahn. Hat nicht gereicht 🙈.

E Fahren ist noch weit von gewohnter Komfortzone entfernt. Ich freue mich wie Bolle darauf, dass das besser wird.

Darf man in Deutschland 110km/h mit einem Anhänger fahren? In Ö sind es 80km/h bzw. 100km/h je nach Gewicht. Bei 100km/h hätte es locker gereicht... 8o

ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

• Der Tank im eAuto ist halt kleiner als beim Verbrenner 🤣

Der Verbrauch ist aber auch kleiner (umgerechnet 1,5-2 Liter Diesel), und das bei ganz normaler fahrt ohne Schleichen.

• Nach meinen 931km mit Anhänger an einem Tag im August diesen Jahres kann ich nur sagen. Mit E Auto auf lange Strecken fahren ist möglich, aber völlig sinnbefreit. Je nachdem wie man bisher Anhänger gefahren ist. Ich war über viele Jahre Wohnwagen Tabbert Fahrer mit 1.700kg. Mit dem Alhambra 2.0tdi 150PS bei 110km/h Tempomat, bin ich 550km gekommen. Also 12l auf 100km. Dann habe ich noch einen 3 Seitenkipper mit 2,5t GG und einen Autotransportanhänger mit 2t GG. Abgesehen davon, dass mit den meisten E Autos diese Anhängelasten meistens gar nicht möglich sind, macht das auch nicht wirklich Spaß. Mit 80%SOC hatte ich mit dem 85er eine Reichweite von 146km, bei einem Anhänger GG von 1000kg und einer Gesamthöhe von ca. 2,2m. Fahrweise wie sonst auch mit dem Diesel. Also 100-110km/h Tempomat auf der Autobahn. Gesamt auf der Strecke (931km) hatte ich 6 Ladestopps, von zu Hause mit dem Anhänger leer los mit 100%, mit Tandemachser leer los ca.400kg ohne Aufbau, also windschlüpfrig. Auf der Hinfahrt dann 2 mal auf 80% geladen. Am Ziel die Beladezeit genutzt um auf 100% zu laden. Auf dem Heimweg dann 3 mal auf 80%. Wie gesagt mit 2,3m Ladehöhe. Interessant war, dass das Werksnavi voll rumgespackt hat und nicht mehr funktionierte bei dieser Aufbauhöhe. Hat wohl die GPS Dachantenne gestöhrt. Somit mit Handynavi und Google Maps heim gefahren. Mit etwas Glück und Kreativität, mussten wir den Anhänger nur beim beladen abhängen und sonst nicht. Mit langen Anhänger ist jedesmal abhängen wahrscheinlich. Alles in allem wie gesagt machbar, aber hier ist meines Erachtens das E Auto noch nicht die richtige Wahl und von den Anhängelasten her auch noch bei vielen nicht freigegeben. Positives ist, dass Du beim Fahren keinen Unterschied bei der Leistung merkst. Kein hochdrehen des Motors bei Last an Steigungen, usw… Fahrkomfort pur. Ich freue mich hier absolut auf die technische Weiterentwicklung, dass ein für mich gewohntes Nutzungsverhalten auch in absehbarer Zeit, mit den Vorzügen der E Mobilität konform geht.

• Das mit dem Navi ist aber seltsam. Ich war auch schon 700 km mit Anhänger unterwegs. Leer mit Aufbau hin und voll zurücknehmen. War kein Problem. 1x Laden hin und 2x zurück. Vor Ort beim Beladen konnte ich nicht laden. Hatte ungefähr die Ladungen wir sonst ohne mit 150 km/h. Und das Navi lief.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)