Bug or Feature? 135kW Ladeleistung beim neuen 85er?

• So sieht es bei mir auch aus Langstreckenfahrer

• Guten Morgen, liebe Enyaq-Fans!

Ein Nutzer aus Spanien hier. Ich werde nächste Woche meinen Enyaq Coupé 85 Sportline erhalten. Laut den Papieren liegt die maximale Ladeleistung bei 135 kW – ich nehme also an, dass er mit einer CATL-Batterie ausgestattet ist.

Aber wenn ich mir eure Ladekurven anschaue, frage ich mich: Da mein Fahrzeug neu ist und bereits mit Softwareversion 5.2 ausgeliefert wird – besteht die Chance, dass ich Ladespitzen über 150 kW sehe, vielleicht sogar bis zu 175 kW? Das würde mich wirklich freuen!

Andererseits möchte ich mir keine falschen Hoffnungen machen – ich habe einen Ladetest eines MY26 gesehen, bei dem nur 143 kW erreicht wurden und es nicht weiterging. (Keine Ahnung, welche Softwareversion das war – es handelte sich wohl um ein Vorserienfahrzeug, eventuell also noch ohne finales Update oder mit Einschränkungen.)

Daher meine Frage: Hat jemand von euch bereits einen Enyaq 85 mit Facelift und Software 5.2, und habt ihr beim Schnellladen schon einmal 175 kW erreicht?

• MuRdOc: Mach dir keinen Kopf. Probiere einfach aus, wie schnell dein Enyaq lädt. Teilweise gab es auch falsche Eintragungen zur Ladeleistung in den Handbüchern und so.

Die 175 kW Variante legt schneller los und fällt stärker ab.

Die 135 kW Variante bleibt länger konstant oben.

Am Ende beide mit der gleichen Zeit von 10-80%.

Gerade bei einer 150 kW oder einer geteilten 300 kW Säule hat nach meiner Meinung die 135 kW Variante Vorteile.

Die 175 kW Variante liegt dafür leicht vorne, wenn man mal kurz z.B. von 10 % auf 40% Nachladen muss auf dem Weg zum Ziel. Und selbst da dürfte es sich um max. 1-2 Minuten drehen.

• Ich kann nur antworten, ich weiß nicht, von welchem Hersteller die Batteriezellen in meinem Enyaq 85 sind. Kann man von der Ladekurve auf einen bestimmten Hersteller schließen, oder hat Skoda beim Modelljahr 25 rein softwaremässig nachgeholfen, keine Ahnung ?

Nach Papierlage, Beschreibung von Skoda im Netz zum Enyaq 85 Modelljahr 25 zum Zeitpunkt meiner Bestellung, dürfte mein Enyaq 85 nur mit maximal 135 KW laden. Er schafft aber, jederzeit reproduzierbar, gute 177 KW. Davon sind sicherlich noch Ladeverluste abzuziehen, wenn man genau wissen möchte, was wirklich im Akku ankommt. Die 177 KW sind das was die Ladesäule im Display anzeigt.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• LG Zellen haben den hohen Peak (~ 175 kW) und die Kurve fällt dann stärker ab

CATL Zellen haben „nur“ ~ 135 kW Peak, halten die aber relativ gut bis - ich meine etwa 70% - und fallen dann erst ab.

Bei beiden oben gezeigten Fahrzeugen dürften also die LG Zellen verbaut sein.

• Da sieht man gut den Unterschied zwischen niedrigen und hohem SOC beim Anstecken. Also wenn man die Kurven von mir und Rudi-Rakete vergleicht.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)