Bug or Feature? 135kW Ladeleistung beim neuen 85er?

• Man darf bei den 2 Minuten maximalem Unterschied auch noch bedenken, dass ein dann evtl. notwendiger zweiter Ladestopp das ganze wieder vollkommen umkehrt ;)

Ich sehe es wie dajoe: aus technischem Interesse wüsste ich es schon gerne, was da Sache ist; im Alltag relevant dürfte es (so gut wie) nie sein.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Ich stimme Karl da absolut zu. Wichtig ist eine (möglichst) hohe Ladeleistung über die Zeit. Die dann möglichst bis 80% SoC. Trotz unterschiedlicher Werte zumindest auf dem Papier sind sie gleich bei 85er und 85x.

Zitat: Mit einer höheren Peak-Leistung könnten z.B. mehrere kürzere Ladesessions schneller sein als weniger lange.

Theorie ja, in der Praxis bedeutet es, die Ladesäulen (womöglich auch noch vom bevorzugten Ladeanbieter) müssen vorhanden und frei sein.

Ebenfalls müsste man nicht nur die Ladezeiten anschauen, ich muss die dann auch noch anfahren.

Jeder wie er mag, bei mir hat sich das in der Praxis nach ca. 70k km im 80er und 40k km im 60er nicht als wesentlicher Unterschied herausgestellt.

Das mag bei den Kollegen der 800V Versionen anders sein.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Ich möchte mal behaupten, dass im VW Konzern die linke Hand nicht weiß, was die rechte macht....

Im Infotainment sieht man durch den Balken vermutlich die Begrenzung auf 135 KW (das fehlende Stück sind bestimmt keine 50 KW).

Im Marketing werden für den 85er auch diese 135 KW so kommuniziert.

An der Säule kann er bis 175 KW laden.

Meiner wurde gebaut 14.01.2025

IMG_2149_1.jpgIMG_2010_1.jpg

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

• VW war schon immer, was die Peakleistung abgeht, sehr pessimistisch was die kommunizierten Werte angeht.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• In seinem neuem Video hat Speicher dagegen beim 85 FL 135 kW gemessen. Wie passt das mit der Aussage zusammen, dass die non-X 85er mit SW 5.4 auch mit 175 laden sollten?

Edit: nicht dass für mich die max 2 min Unterschied besonders relevant wären. Interessant wäre es aber allemal

Es geht hier in diesem Zusammenhang noch um das technische Facelift von 2024, nicht das "echte" Facelift von diesem Jahr was Speicher im Video testet. Mein 2024er Enyaq 85 (12/2024) hat SW 5.2 und lädt halt mit 175 kW Peak statt 135 kW wie eigentlich angegeben.

• Mein im Februar gebauter 85er zeigt auch bei der Optimierung schon mal 160 Kw an.

• Na dann gehe ich mal von 135 kW peak aus und freue mich am Schluss wenn es mehr ist. Meine jetztigen gehen auch (Bei SoC =< 10%) kurze Zeit über den eigentlichen Peak. Macht aber am Schluss nicht viel aus.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Meiner mit 4.1 hatte Gestern bei Exakt 135 kw gestoppt bzw. gehalten. Angestöpselt bei 9% inkl. automatischer Vorkonditionierung nach 100km Fahrt.

Bestelldatum 30.08.22 (Firmenleasing)

ÜBERNOMMEN nach 794 Tagen am 01.11.24

Skoda Enyaq 85 - Moon Weiß / Design selection Lodge / 19" Regulus Aero - Paket: MAXX, Anhängerzugvorrichtung Schwenkbar, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand

• Meiner mit 4.1 hatte Gestern bei Exakt 135 kw gestoppt bzw. gehalten. Angestöpselt bei 9% inkl. automatischer Vorkonditionierung nach 100km Fahrt.

Also ich hoffe ja wirklich, dass unser 85er mit 4.0 auch bei den 135kW bleibt, insofern mal das Update kommt. Warum? Weil es wirklich angenehm ist, jederzeit zwischen 0 und 40% anstecken zu können und trotzdem immer um die 120kW zu bekommen. Das scheint bei der 175er Kurve ja nicht mehr der Fall zu sein. Klar - ist super, wenn man mal eben von 5 auf 40% laden will.

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Ich sehe es wie medimaxxx Für mich ist der hohe Ladepeak nicht relevant, eher für den Stammtisch geeignet. Aktuell fahre ich wohl einen der ganz seltenen Hinterrad-80er, der aber dennoch die LG Chem Zellen hat. Da bin ich echt gezwungen den Akku immer unter 10% runterzufahren, damit das Laden erträglich wird. Dann sieht man kurz die 175 kW und schon geht‘s abwärts.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)