Bug or Feature? 135kW Ladeleistung beim neuen 85er?

• Da sieht man gut den Unterschied zwischen niedrigen und hohem SOC beim Anstecken. Also wenn man die Kurven von mir und Rudi-Rakete vergleicht.

Genau, höheren SOC U kühlere Temperaturen mag die LG Chem Zelle gar nicht.

• obwohl ich gedacht hätte, dass sich das noch mehr bemerkbar macht und ich eventuell nur auf 150kw komme im Peak.

Denke gestern war's noch kuschelig warm.?

• das war jetzt auf den niedrigen bzw. bei mir hohen SoC beim anstecken bezogen. Glaube 32 Grad waren es, als ich angesteckt habe. Also schön angenehm für den Akku.

Genau daß ist, das LG Chem Zelle Problem.

Wenn du mit dem SOC ansteckst U die Batterie hat nur 12-15° bist du mit der Ladeleistung enttäuscht. Hier ist Catl einfacher zu händeln.

Oder wir zwei können, ja nun vorheizen, was bei der LG schon sehr fällt. Vorallem bei den Enyaq vor den technischen Update.

• Hier gibt's eine interessante Beschreibung der Batterie-Technologien, die verwendet werden. Also CATL bzw LG Chem...

Volkswagen MEB Battery Pack ID Family - Battery Design
    In this article I will do a detailed analysis of the Volkswagen MEB battery pack for ID 4 and 3. Battery Module, Housing and other components.
    www.batterydesign.net

Enyaq 85 EZ 11/24, SW 5.2 in Moon-White, AHK, Plus Paket, Design Suite Paket, Pano-Dach, 19 Zöller

• Weiß jetzt jemand, welche Batterie der neue 85er einerseits und der neue RS (die ist ja etwas größer) hat und was die Vor- und Nachteile sind?

Wenn ich's in einem Video von Speicher richtig verstanden habe, sollten daß beides Catl Akkus sein. Unterschied wahrscheinlich Zellchemie. Vielleicht sagt Matthias was dazu wenn er es liest.

• Nach bestem Wissen, das auch immer falsch sein kann

Beides CATL, unterschiedliche Ladecharakteristik und abweichende Zellchemie bzw. Kapazität.

Schaltmuster sollte gleich sein, 96s2p (nicht 3p wie LG). Grund andere Zellen, LG Pouch und CATL Prismatisch. Daher andere Kapazität sodass 2p reicht für gleiche Kapazität bzw. bei RS 2kWh netto mehr.

85er CATL ausgelegt auf langen Peak (135kW)

RS CATL auf hohen Peak (185kW) wie die LG Chem (175kW)

Vorteile und Nachteile wie beim Vergleich von der ehemaligen 85er von LG mit der jetzigen 85er von CATL. Mit Unterschied das neue RS CATL 2 Min. schneller ist 10-80%.

Wer kurze Ladestopps macht (dafür mehr oder halt nicht mehr braucht für seine Strecke) 10-40/50/60% ist mit höherem Peak besser unterwegs. Grösster Vorteil bei 0-40%.

Wer eher die 10-80% lädt, hat mit RS bis zu 2 Minuten Vorteil, wobei man die 85er auch in 27 Minuten laden kann (optimale Bedingungen).

Wer eher der vorsichtige Fahrer ist und bei 20% oder 30% ansteckt (oder bunt ansteckt in allen SoC Bereichen) profitiert eher von der Batterie mit dem längeren Ladeplateau.

Am Ende reden wir hier immer über 1-3 Minuten, die man mal hier mal da als Vorteil hat.

Hinsichtlich Langlebigkeit könnte die 85er einen Vorteil haben (weniger hohe Leistung beim Laden), aber ich glaube auch hier reden wir wieder im Minimalbereich.

Ich hau mal die Glaskugel an:

Spannend wird es erst, wenn wir in der MEB 200kW sehen werden und nochmals 2-3 Minuten weniger Ladezeit. Dann wird die 135kW ins Hintertreffen geraten.

Meiner Einschätzung nach wird das erst mit MEB+ passieren, also 2027.

Im EPIQ, der nächstes Jahr kommt werden wir eher das Debüt nach unten sehen, sprich kleinere Batterien und ziemlich sicher die ersten LFP für MEB.

Im oberen Bereich sehen wir hier weiterhin die bekannten NMC von CATL, so meine Vermutung. Bedenkt das der nur 4.10 Meter hat, da passt nicht jeder Batteriekasten.

Keine Ahnung ob es einen EPIQ mit der 77kWh oder 79kWh geben wird. Ich glaube eher nicht. Vielleicht sehen wir etwas grössere 60er, also statt 58kWh so Plusminus 10% mehr.

Ich vermute, die LFPs werden dann auch Einzug in den ELROQ halten, in die kleinsten Modelle. Der ENYAQ wird sie, so meine Vermutung nicht erhalten.

Im Space (vormals Space BEV, davor Vision 7s) vermute ich sehen wir erstmal nur NMC und zum ersten mal die MEB+ mit verbesserter Zellchemie und Ladezeiten von 22 oder 24 Minuten.

Ob sie da die bisher genutzte 86kWh einbauen werden, die wir im Buzz und im ID.7 sehen, anzunehmen ist es aber evtl. gibt es dann schon eine bessere Version davon.

Das man bei der MEB(+) mehr rausholen kann hinsichtlich Ladezeit, ich bin skeptisch. Deutlich unter 20 Minuten wird wohl erst mit der neuen Plattform in 2029/230 kommen (800V).

ENYAQ und ELROQ werden sicher auch die MEB+ Batterien erhalten, doch keine Ahnung wann...2027? 2028?

Meiner Vermutung nach werden sie wie beim ENYAQ auch wieder zwei Facelifts machen. Ein technisches und dann ein optisches, zeitversetzt.

Denn beide sind ja noch lange nicht bei der finalen modern solid Optik.

Insofern könnte es sein, dass wir die neue Technik (wie Batterie) früher sehen werden als die angepasste Optik.

Hinzu kommt ja noch, dass die Zellen demnächst auch von der PowerCo kommen werden (Einheitszelle). Keine Ahnung was die liefern werden.

Ob von hier zunächst die LFPs kommen oder die neuen "high-perfomance" NMC, keine Ahnung.

CATL wird sicher weiterhin einer der Hauptlieferanten bleiben.

LG? Keine Ahnung, gefühlt fliegen die gerade raus.

Bin gespannt was alles passieren wird. Denke dennoch das VW hier nicht so schlecht aufgestellt ist, wie man gelegentlich hört. Aber sie sind auch noch lange nicht so weit vorne, wie es manche gerne hätten.

Persönlich bin ich da recht entspannt. Wir können natürlich versuchen die Ladezeit, Reichweite usw. an das altbekannte anzugleichen oder einfach mal über eine leicht veränderte Form der Mobilität nachdenken. Allerdings weiss ich jetzt schon wie das enden wird :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)