Fahrradträger für Skoda Enyaq Anhängerkupplung AHK

  • Welchen Abklappwinkel brauchen wir am Enyaq? Reicht der 60° Winkel aus?

    iV 80 moon white / 20" anthrazit / selection suite / reserviertes zugeteiltes Kennzeichen: BGL IV 80 E / 400er Club aber steht seit 17.11. beim Händler auf'm Hof - Übernahme am 21.11. :S

  • Moin,


    60° Abklappwinkel reicht aus.

    Bei 90° Abklappwinkel werden die Räder dann mit dem Lenker den Boden berühren, so ist es zumindest bei uns

    Ohnehin ist der Unterschied beider Versionen nur eine kleine Ausfräsung am Metallrahmen.

    Mit Feile oder Flex und ein wenig Versiegelung kann zur Not aus 60° einen 90° Träger gefertigt werden.

    Den einzigen Vorteil von 90° beim Enyaq sehe ich im schnell improvisierten Campingtisch bei abgeklappten Träger ... haben wir aber selbst beim Verbrenner nicht genutzt.

  • Danke - die Antwort hilft schon mal weiter!

    iV 80 moon white / 20" anthrazit / selection suite / reserviertes zugeteiltes Kennzeichen: BGL IV 80 E / 400er Club aber steht seit 17.11. beim Händler auf'm Hof - Übernahme am 21.11. :S

  • Hinweis: Bei aller Begeisterung mit/auf einem 4er Fahrradträger, dieser muss laut Bedienungsanleitung Seite 264 "kurz" genug sein: "Die Maximallänge des montierten Zubehörs (vom Kugelkopf der Anhängevorrichtung gemessen) darf 70 cm nicht überschreiten." :(

  • Schön, wenn man so exakte Angaben hat - leider auch ohne Skizze in der Anleitung. Ab wo konkret ist "vom Kugelkopf [..] gemessen"? Mitte Kugelkopf? Hinterkante?

    Woher kommt die Einschränkung? Ist das nur eine Empfehlung oder Vorschrift (StVO?)? Ich könnte mir vorstellen, dass die Momentenbeanspruchung auf die Anhängerkupplung begrenzt werden soll. Da macht es aber einen Unterschied, ob man ganz hinten ein 8kg Kinderrad oder ein 25kg E-Bike drauf stellt und wie viel Gewicht allgemein auf dem Fahrradträger ist. Wenn ich 4 Räder mit 8kg drauf stelle hab ich weniger Beanspruchung als 3 Räder mit 25kg. Ich denke, Skoda will da nur auf Nummer sicher gehen um im Schadensfall das nicht auf Garantie reparieren müssen.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Mein Träger hat vom Kugelkopf(Mitte) bis zum Ende 84cm.

    Keine Ahnung ob es in der BA vom Passat entsprechende Regelungen gibt. Ich habe mich lediglich an der max. Stützlast orientiert. Passi 90 Kg, abzl. Träger 21Kg = Rest für Räder ?

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Mein Fahrradträger ist seit gestern da und ich habe ihn heute montiert. Es handelt sich um einen Thule EasyFold XT F 2, also für Fix4Bike AHKs. Und was soll ich sagen, stabiler kann ich mir das Ganze nicht vorstellen :)


    Ich habe den Träger mit Volvo Branding für 489 EUR inkl. Versand gekauft, das sind ca. 200 EUR unter dem Online Preis, 300 EUR unter UVP! Mein Tipp ist also: Haltet nach Volvo Fahrradträgern ausschau. Wer keinen Fix4Bike haben möchte, bekommt auch den EasyFold 931 mit Volvo Branding.


    Hier sind ein paar Fotos:

    20210826_131913.jpg


    20210826_132033_kl.jpg


    20210826_132047_kl.jpg

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterD ()

  • Jetzt doch nicht der VeloSpace XT, für 2 Bikes geworden?


    Passt das denn mit den Abständen untereinander von den Rädern? Oder arbeitest Du da jetzt mit Polstern?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)