Fahrradträger für Skoda Enyaq Anhängerkupplung AHK

  • Ich habe auch den Thule. Die beiden E-Bikes ohne Akku wiegen jeweils ca. 22 kg. Der Thule etwas weniger als 20 kg. Also kein Problem.


    Funktioniert sehr gut und man kann ihn zusammengeklappt auch gut im Kofferraum verstauen.

    Bzgl. des Verbrauchs kann ich noch wenig sagen, weil ich erst eine Radtour gemacht habe, auf der die Strecke mit dem Auto aber nur max. 80 km/h fahren konnte. Da habe ich einen Mehrverbrauch von ca. 1 kW/100 km gehabt, aber ich vermute, dass bei Autobahnfahrt der Mehrverbrauch deutlich höher ist.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Gibt es Fahrradträger auf den der Akku geladen werden kann?

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • Gibt es Fahrradträger auf den der Akku geladen werden kann?

    Du meinst die E-Bike-Akkus, richtig?


    Das müsste dann ja über die Anhänger-Steckdose passieren, eine andere Stromquelle ist ja nicht vorgesehen. Laut Norm können die Dauerplus-Kontakte der Anhängersteckdose bis zu 20 A übertragen, das wären dann maximal 240 W, 200 W wäre wohl realistischer. Würde das reichen?

  • yep, wäre doch ne Massnahme, mit der 230 Volt Steckdose geht es ja nicht (max 150w). Und für den Zweitakku (E-bike) werden ja stolze Preise aufgerufen.

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • Ich kann von meiner Seite den Uebler i21 (2 Räder, 13 kg) bzw. i31 (3 Räder, 16 kg) Träger empfehlen.

    Nach über 3 Jahren intensiver Nutzung des i21 gibt es nichts zu bemängeln. Top Produkt zu hohem Preis - keine Frage.

    Wir haben auch bewusst Ausweichmanöver und Gefahrenbremsungen mit Beladung getestet und waren positiv überrascht, kein schaukeln zu bemerken.

    Wer die Montage vom Uebler i21/i31 einmal gesehen hat, der wundert sich wirklich warum diese klasse Arretiermechanik noch nicht von anderen Herstellern kopiert wurde.


    Wir hatten beim Vorgängerauto eine geringe Stützlast (50 kg) und brauchten einen möglichst leichten und faltbaren Kupplungsträger.

    Der Uebler i21 / i31 war damals der einzige Träger am Markt, der die Speis erfüllte und wird von der VW-Gruppe umgelabelt als "Originalzubehör" verkauft.

    Es ist also ein Rechenspiel welches Modell gerade günstig ist.

    2018 konnten wir den i21 für 500€ kaufen.

    Der Uebler i21 ist auch so ziemlich der einzige Träger am Markt mit optional bis zu 90° Abklappwinkel.

    Notwendig für die T6/T7 und die vielen ID Buzz Fahrer hier im Forum :D.


    @Lademöglichkeit:

    Bastellösungen wird es sicher geben, aber die DC-DC Wandler von 12 auf 48V zur Ladung der Akkus werden sich wohl kaum im Träger integrieren lassen.

    Da würde Ich im Zweifeil lieber eine Lösung im Kofferraum (Ladekabelluke?) in Angriff nehmen. Ich würde persönlich zu einer mobilen Powerstation mit 400-500Wh tendieren.

    Damit wird man deutlich flexibler sein.

  • Gute Idee, zur Not könnte man anderen Emobilisten helfen wenn deren 12 Volt Batterie streikt.

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • Ich hab einen Thule XT3 und auch bei 75kg Stützlast würde das bei 2 e-Bikes und einem "normalen" Bike passen. Die Akkus macht man ja sowieso raus.

    folgendes findet man in jeder Thule Anleitung:

    pasted-from-clipboard.png


    Nun habe ich gelesen, dass es bei VW vermehrt wegen dieser Beule (andere nennen es Nase) Probleme gibt mit der Montage des Thule Trägers. So weich ich hier gesehen habe, scheint die AHK des Enyaqs der auf dem Skizze oben zu ähneln:

    pasted-from-clipboard.png


    Kannst Du bestätigen, dass Dein Thule XT3 auf den Enyaq passt? Ich würde mir gerne einen Thule zulegen, aber bin etwas verunsichert ...

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Ich habe den Thule 933100 Fahrradträger EasyFold XT und drei Fahrten mit jeweils 80 km gemacht.

    Bisher keine Probleme.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Ich habe den

    Thule 938000 Fahrradträger VeloSpace XT, für 2 Bikes


    und an dem Enyaq, den ich zur Probe hatte probiert. Aufgespannt. Und da hat alles gepasst, Saß 100% fest drauf.

  • Einfach einen Träger mit Fix4Bike kaufen, dafür ist die Nase/Beule nämlich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8981 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)