• Ja die Werte im Dashboard kann man noch lesen. Aber man kann mit vielen Standard OBD Tools nicht mehr tiefer einsehen.

Werte Schreiben mit SFD geht bei den neuen auch nicht mehr.

gibt es da bereits mehrere Carscanner Anwender, die das bestätigt haben. Speicher hat m.E. auch bei seinem neuen Enyaq mit carscanner ausgelesen....aber vielleicht täusche ich mich.

"tiefer" als sämtliche Live-daten, die auch dashboards bieten, muss man ja nicht sehen....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Eventuell ist das hier im Forum nicht der einzige Fall, wo sich jemand an die AGM-Codierung gewagt hat. Schade ist, dass konkrete Rückmeldungen häufig nicht erfolgen. Gerade die wären in diesem Fall, wo die Vertragswerkstatt eventuell nie auf AGM umrüsten wird/darf, sehr wichtig.

Um welche Rückmeldungen geht es Dir denn? Von Foristen wie mir, die auf AGM gewechselt haben oder von Werkstätten?

Und um welche Fragestellung?

• Um welche Rückmeldungen geht es Dir denn? Von Foristen wie mir, die auf AGM gewechselt haben oder von Werkstätten?

Und um welche Fragestellung?

z.b. um die m.E. relativ einfache Beantwortung der Frage, ob Carscanner ab SW 4 oder 5 noch so funktioniert, wie bis SW 3.8.....

z.b. um die OBD-Batteriewerte (Ri, 2xSOH,Summe entladene und geladene Kapazität), möglichst direkt vor und nach dem Wechsel auf AGM....

z.b. wie ein Ladeverlauf mit der AGM-Codierung aussieht. Gibt es da auffällige grundsätzliche Änderungen gegenüber der Codierung mit EFB?

Ich frage hier z.b. einen Foristen, der den Wechsel bereits durchgeführt zu haben scheint, weswegen bei Batteriebauart über OBD immer noch EFB+ zu sehen ist. Bisher habe ich darüber nichts mehr gelesen oder ich habe es überlesen...

• Ich habe die AGM wieder abbestellt, sowie ich das bisher gelesen habe (auch im meinID, EVlounge und hier) liegt das Problem an anderer Stelle.

Auch neue Fahrzeuge z.B. halbes Jahr alter ID.7 kriegen die Meldungen auch.

Ich denke hier liegt ein genereller SW Fehler vor und warte ob dieses im Sommer mit 3.9 gefixt wird.
    Wenn das nächsten Winter noch so sein sollte und falls ich ihn dann noch fahren sollte werde ich dann die 12V wechseln.

Aktuell bei über 0 Grad ist die Meldungen wieder weg, und so schlecht sah 12V nicht aus von den Werten.

• Dass SW 3.8 generell einen Fehler haben sollte, weiß ich nicht.

Mein Enyaq hat (bis jetzt...) zu keinem Zeitpunkt eine Fehlermeldung wegen der 12V-Batterie gehabt, allerdings ist der auch noch jünger als deiner.

Deine Batterie wird vermutlich spätestens im Sommer 5 Jahre alt und dann ist sie auch schon ungefähr in dem Altersbereich, wo Batterien, die durch "Sondernutzungen" gepeinigt werden (wie bei den Verbrennern mit S&S) langsam den Geist aufgeben.

Bei einem E-Auto sollte eine Batterie eigentlich mindestens so lange halten, wie es im Schnitt bei noch etwas aktuelleren Verbrennern ohne S&S der Fall wäre und da reden wir von rund 6-8 Jahren.

Die 12V-Batterie bei den Enyaqs wird also bei den MEBs definitiv mehr in die Mangel genommen, als bei Verbrennern und, so weit ist es für mich eindeutig, an zu seltener oder zu geringer Ladung liegt es nicht....

Ob man z.b. den m.E. ständig zu hohen Energiebedarf bei jedem Ent- oder Verriegeln oder bei jedem Abspeichern von Daten in der App usw. so einfach softwaretechnisch besser lösen kann ( Stichwwort: SW 3.9...) weiß ich nicht und glaube es auch nicht.

Da ist für mich einfach keine Bereitschaft zu erkennen, noch etwas machen zu wollen so dass durchaus sehr sinnvolle (m.E. selbstverständliche) Maßnahmen, z.b. auch das Pre-Heating bei den alten Schlorren, am liebsten ausgesessen werden. Wobei ich vermute, dass eine Simpel-Pre-Heatimg-Funktionalität, einfacher zu bewerkstelligen ist, als das verkorkste Stg-System der MEB zu optimieren.

Mal sehen, ob meine 12V-Batterie noch vor Ende der 5 Jahres-Fz-Garantie den Geist aufgibt....in jedem Fall werde ich im letzten Jahr kein besonders rücksichtsvolles Verhalten bezüglich der 12V-Batterie mehr durchführen, sondern die 12V-Funktionen halt "ganz normal", also ohne weiter nach zu denken, nutzen.

• Deine Batterie wird vermutlich spätestens im Sommer 5 Jahre alt und dann ist sie auch schon ungefähr in dem Altersbereich, wo Batterien, die durch "Sondernutzungen" gepeinigt werden (wie bei den Verbrennern mit S&S) langsam den Geist aufgeben.

Meine Batterie wurde im Okt 2022 mit der Updatemaßnahme 3.0 getauscht. Also gute 3,5 Jahre erst alt.

• Meine Batterie wurde im Okt 2022 mit der Updatemaßnahme 3.0 getauscht. Also gute 3,5 Jahre erst alt.

ok, dann ist die ja gar nicht so viel älter als meine Batterie....ist schon traurig, dass es dann bereits zu solchen "Erscheinungen" kommt.

Ich vermute aber mal (schon länger..), dass es auch etwas von der Ausstattung des Fz abhängig ist, wie stark die Batterie in der "Ruhephase" durchschnittlich gebeutelt wird.

• Ich vermute aber mal (schon länger..), dass es auch etwas von der Ausstattung des Fz abhängig ist, wie stark die Batterie in der "Ruhephase" durchschnittlich gebeutelt wird.

Fing bereits letztes Jahr im Winter erstmalig an, habe seit der Auslieferung auch die Skoda Maderscheuche verbauen lassen. Die zieht auch etwas Ruhestrom.

• Ich denke da gar nicht mal so sehr an solche Zusatzgeräte. Zudem habe ich in der Beschreibung gelesen, dass die (z.b. bei K&K) weniger als 5mA durchschnittlich an Strom benötigen. Die sind ja auch in vielen Verbrennern verbaut und wenn es an denen liegen sollte, dürften deren Batterien auch zu früh die Grätsche machen.

Ich habe bei den MEB eher den Verdacht, dass da etwas mit den Steuergeräten untereinander nicht so wirklich gut abgestimmt ist. Für jeden "Furz", wie z.b. Synchronisierung mit dem Server, Einstellungen über die App oder auch eine bloße Entriegelung wird für meinen Geschmack zu viel Energie/Kapazität verbraten und die Batteriespannung in der Ruhephase so Stück für Stück herunter gezogen.

Nach meiner Einschätzung, die durchaus ein paar Messungen als Grundlage hat, komme ich pro einem solchen "Ereignis" auf rund 6A Strombedarf für 3 Minuten, also 300mAh. Ein einziges "Ereignis" verbrät also soviel Kapazität wie der o.a. Marderschreck in 2,5 Tagen....

Je nachdem, wieviel "Spielkram" man hat (und wie oft man es bewusst und unbewusst nutzt), wie z.b. Kessy, Fernbedienung der Heckklappe, App-Einstellungen usw., kann da schon einiges zusammen kommen.

Wenn dann noch "Woolings" dazu kommen, also u.a. die unerklärlichen längeren Entladungen in der Ruhephase, ist das für die Batterie auf Dauer nicht mehr so witzig.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12739 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)