Hallo!
Da ich seit diesem Winter inzwischen bestimmt 10 mal die Meldung hatte das ich vorsichtig fahren soll wegen der 12V Batterie und mir den Stress mit der Skodawerkstatt ersparen wollte, hatte ich die Idee eine AGM Batterie einzubauen.
Das scheitert aber gerade grandios
Laut Varta kann ich angeblich 3 verschiedene Größen einbauen, was aber nicht sein kann, weil ich die Batterie heute ausgebaut habe und dabei festgestellt habe, das wirkjlich nur diese Minibatterie (B175,H190,L207) auf die Aufnahmeplatte passt.
Weiterhin kann ich leider mit unserem Gutmann Tester sowie mit dem Bosch ESI Tester keine Batterie anlernen/umstellen auf AGM z.B. weil es gar keine Möglichkeit dafür gibt...
Ich habe herrausgefunden das die Varta AGM mit der ETN 550901054 genau die Abmessungen hat, 50 Ah (Original sind es 49 Ah) Aber die ist laut allen Seiten nicht für den Enyaq geeignet, wahrscheinlich weil man die Batterie nicht programmieren kann.
Jetzt wirds immer komischer
Wenn ich ins Ersatzteilprogramm von Skoda reingeh und nachschaue, gibt es für meinen (BJ2022) nur die 49 Ah EFB Batterie. Für Baujahr 2025- gibt es allerdings AGM Batterien mit 60 Ah die größer sind.
Ich werde morgen nochmal mit meinem Skodawerkstattmann des Vertrauens telefonieren und nachfragen ob man mit dem Originatester die Batterie umprogrammieren kann und ob die Aufnahmeplatte von BJ 2025 die ja scheinbar größer ist, umabuen kann, damit ich ne Größere reinbekomm. Allerdings natürlich nur dann, wenn man überhaupt ne andere Batterie in das System einpflegen kann...
Falls jemand noch ne Idee hat z umeinen Gedanken, ich wär für jede Hilfe dankbar, weil ständig mit dem Batteriesysmbol rumzufahren nervt gewaltig! Danke.