• Hallo!

Da ich seit diesem Winter inzwischen bestimmt 10 mal die Meldung hatte das ich vorsichtig fahren soll wegen der 12V Batterie und mir den Stress mit der Skodawerkstatt ersparen wollte, hatte ich die Idee eine AGM Batterie einzubauen.

Das scheitert aber gerade grandios ^^ Laut Varta kann ich angeblich 3 verschiedene Größen einbauen, was aber nicht sein kann, weil ich die Batterie heute ausgebaut habe und dabei festgestellt habe, das wirkjlich nur diese Minibatterie (B175,H190,L207) auf die Aufnahmeplatte passt.

Weiterhin kann ich leider mit unserem Gutmann Tester sowie mit dem Bosch ESI Tester keine Batterie anlernen/umstellen auf AGM z.B. weil es gar keine Möglichkeit dafür gibt...

Ich habe herrausgefunden das die Varta AGM mit der ETN 550901054 genau die Abmessungen hat, 50 Ah (Original sind es 49 Ah) Aber die ist laut allen Seiten nicht für den Enyaq geeignet, wahrscheinlich weil man die Batterie nicht programmieren kann.

Jetzt wirds immer komischer ^^ Wenn ich ins Ersatzteilprogramm von Skoda reingeh und nachschaue, gibt es für meinen (BJ2022) nur die 49 Ah EFB Batterie. Für Baujahr 2025- gibt es allerdings AGM Batterien mit 60 Ah die größer sind.

Ich werde morgen nochmal mit meinem Skodawerkstattmann des Vertrauens telefonieren und nachfragen ob man mit dem Originatester die Batterie umprogrammieren kann und ob die Aufnahmeplatte von BJ 2025 die ja scheinbar größer ist, umabuen kann, damit ich ne Größere reinbekomm. Allerdings natürlich nur dann, wenn man überhaupt ne andere Batterie in das System einpflegen kann...

Falls jemand noch ne Idee hat z umeinen Gedanken, ich wär für jede Hilfe dankbar, weil ständig mit dem Batteriesysmbol rumzufahren nervt gewaltig! Danke.

• Mit dem OBD11 Pro dongle kannst die codieren. brauchst für das stg19 die sfd Freischaltung.

Im Hannover Raum könnte ich dir helfen.

Oder schau mal im meinid Forum, da haben wir im Wiki eine Liste mit PLZ von Usern mit obd11 erstellt. Vll ist da einer in deiner Region dabei

• Ich habe herrausgefunden das die Varta AGM mit der ETN 550901054 genau die Abmessungen hat, 50 Ah (Original sind es 49 Ah) Aber die ist laut allen Seiten nicht für den Enyaq geeignet, wahrscheinlich weil man die Batterie nicht programmieren kann.

Das ist ja nicht ausgeschlossen....

Ich hatte ja vor kurzem bei xmds nach gefragt, der diesen Wechsel auf AGM inkl. Codierung angeblich durchgeführt hatte. In dessen Bildern war bei der neuen Batterie allerdings immer noch EFB+ als Bauart zu sehen.

M.E. hat er darauf bis jetzt nicht geantwortet.

Eventuell ist das hier im Forum nicht der einzige Fall, wo sich jemand an die AGM-Codierung gewagt hat. Schade ist, dass konkrete Rückmeldungen häufig nicht erfolgen. Gerade die wären in diesem Fall, wo die Vertragswerkstatt eventuell nie auf AGM umrüsten wird/darf, sehr wichtig.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Eventuell ist das hier im Forum nicht der einzige Fall, wo sich jemand an die AGM-Codierung gewagt hat. Schade ist, dass konkrete Rückmeldungen häufig nicht erfolgen. Gerade die wären in diesem Fall, wo die Vertragswerkstatt eventuell nie auf AGM umrüsten wird/darf, sehr wichtig.

Ich habe im Nachbar Forum folgende Info zu den 12V Warnungen erhalten, dann scheint es ein Update zu geben. Verstehe die Werkstatt Updates wieder nicht, warum wird sowas nicht zentral per OTA freigegeben, wenn z.B. die 12V Warnschwelle verändert wird.

Zitat
    Mein ID.4 ist in der Werkstatt wegen wiederholt zu leerer Batterie. Ich bekam gerade den Anruf, das Fahrzeug kann abgeholt werden. Es wurde ein Softwarepaket installiert, das VW dafür bereitgestellt hat. Was genau das bedeutet konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Quelle: https://www.meinid.com/thread/…?postID=413017#post413017

• Es gibt ja noch einen, m.E. deutlichen Unterschied zwischen Skoda und VW:

Während man sich bei Skoda um m.E. nahezu sinnfreie Dinge, wie die Anzeige einer verzögerten Akkutemperatur ereifert hat, gibt es in der App der IDs die Einstellungsmöglichkeit der "optimierten Batterienutzung".

Selbstverständlich kann man auch bei der VW-App nicht erwarten, zu verstehen, was das genau bedeutet......mit Beschreibungen und techn. Angaben hat man es im Konzern nicht so. Vielleicht sollten die z.b. vorher eine Schulklasse so etwas testen lassen....das kostet nicht viel....

Diese "optimierte Batterienutzung" bedeutet, so wie ich das von Leuten erfahren habe, die offenbar mal selbst gemessen haben...., dass bei jeder manuellen Einstellung/Veränderung von Werten über die App (als Beispiel: Verändern der Innenraumtemperatur/nur speichern) das HV-System für diese Zeit aktiviert wird und dadurch die 12V-Batterie unterstützt wird.

Immerhin etwas......und zumindest zeigt es, dass man sich im Konzern durchaus bewusst ist, dass die Aufweckungen des Fz in Ruhezeiten, die 12V-Batterie der MEBs ganz schön runterziehen können....

Diese Maßnahme fängt natürlich nicht alle Aufweckungen, wie z.b. die automatische Synchronisation mit dem Server, auf.

Skoda hat auch etwas für diesen Bereich in der App..... ;( :

Die Funktion "Fahrzeug aufwecken" unter Profil.

ich dachte erst, dass eventuell das Gleiche sein könnte, wie die o. genannte VW-App-Funktion und das Skoda, gem. Konzernstandard :) , lediglich eine andere unverständliche Überschrift dafür gewählt hat.

Das ist nach meinem Kurztest von gestern Abend aber eher nicht der Fall:

Im Gegenteil:

Diese Funktion belastet die 12V-Batterie häufig zusätzlich.....es gibt mehr Aufweckungen und es gibt trotzdem keine automatische HV-Aktivierung.

Die gute Nachricht: Die Überschrift ist eindeutig.....wenn auch nicht gerade erschöpfend beschrieben...

Vielleicht sollte die unterschiedlichen Hersteller des VW-Konzerns mal öfters miteinander, auch über banale techn. Dinge, reden....

Wenn sie zudem vor der Konzeption der MEB mit den Leuten im Konzern geredet hätten, die die Geschichte mit der Batterie bei Verbrennern mit S&S inkl. sonstiger E-Spielereien, m.E. ganz gut gelöst haben (Batteriefunktionsdauer ca 5-6 Jahre, ist aber schon um die 15 Jahre her....), dann würde es bei den MEBs gar nicht nötig sein, sich irgendwelche Lösungen zu überlegen (s. d. VW-App), die die Mängel bezüglich der 12V-Ladebilanz kaschieren.

• matze-pe

Mit Car Scanner Pro (Version: 1.121.0, Profiles DB: 2.1.3) auf einem iPhone in Verbindung mit einem Vgate iCar Pro 2S (Firmware: 2.3.14) und meinem Enyaq auf 5.4.3 wird "8105. DC Charger (29 bit)" zwar in ECU-Kennungen / gefundene Module aufgelistet (siehe Anhang), aber beim Versuch es auszulesen kommt leider nur das hier:

pasted-from-clipboard.png

Aus allen Einträgen in der ECU Liste wird nur

"OBD-II" und "19. CAN Gateway" erfolgreich ausgelesen.

Schade, ich hätte gern mal die Version ausgelesen und geschaut, ob sie kleiner oder größer als 1144 ist.

• AltesAuto13

Ich nutze auch den Carscanner Pro mit dem Vgate dongle, ich denke es liegt an den begrenzten Zugriffen bei den neuere ab 2024.

Beim 2021-2023 kannst du es normal auslesen, 8105 = SW 1142:

IMG_7267.png

• Demnach dürfte der Carscanner ja bei allen Modellen ab SW 4 nicht mehr zu gebrauchen sein.....hat Speicher nicht auch ein neueres Enyaq Modell? Der hat doch vieles über Carscannner ausgelesen.

• Demnach dürfte der Carscanner ja bei allen Modellen ab SW 4 nicht mehr zu gebrauchen sein.....hat Speicher nicht auch ein neueres Enyaq Modell? Der hat doch vieles über Carscannner ausgelesen.

Ja die Werte im Dashboard kann man noch lesen. Aber man kann mit vielen Standard OBD Tools nicht mehr tiefer einsehen.

Werte Schreiben mit SFD geht bei den neuen auch nicht mehr.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12739 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)