Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Und du willst nicht kapieren, dass 12% nur noch 35km waren und ich keine weiter entfernte ladesäule hatte.

    Das Auto hatte sogar 18% berechnet, aber wegen des wiesensteigs war dank fehlender höhenprofile halt 6% mehr Akku weg als berechnet. Wie soll ich 300km

    Fahren, wenn ich nach 249km noch 35km Rest habe?

    In diesem Fall nochmal mein Hinweis.

    Wenn möglich etwas schneller fahren damit der Akku wenigstens unter die 10 Prozent fällt.

    Im RS geht das mit 180 natürlich etwas leichter als mit 160. aber das hat zwei Vorteile.

    Akku wird warm und das bms gibt eher mehr ladeleistung frei.

    Natürlich nur wenn die Umgebung das zulässt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Doch, das glaube ich dir. Es ist jedoch schwer zu glauben, dass das IMMER und bei JEDER Fahrt so ist.


    Ich nehme an, mit "Wiesensteig" der Drackensteiner Hang gemeint ist. Nach deiner geleibten Ladestation in Merklingen, steht in Ulm (Eiselauer Weg 6) der nächste 300kW-Charger - in 21,1 km Entfernung.
    Zwischendrin gibt es auch noch einige 50kW-Charger für den Notfall.

    Genau, im Navi steht da wiesensteig.drackenstein steht da auch in der Nähe.


    Normal schickt mich das Navi zu ionity gruibingen, das sind glaub 220km. Wenn freie Fahrt, dann sind da noch gut 12% im Akku.


    Vor 3.0 war dort die Ladeperformance bei 118kw trotz -2Grad.


    Nach merklingn hab ich mich nicht getraut, weil das halt 25km mit starker Steigung sind, die 6% mehr Akku kosten als das Navi berechnet und es nur Aral Pulse gab, die meist gelegt waren. Tesla und ionity ist dort ja ganz neu.


    Samstag wollte mich das Navi mit 18% bei ionity Gruibingen laden schicken, aber ich hab dann gedacht, ionity merklingen schaffe ich sicher. Danach hab ich nix mehr gefunden.


    Aber wenn man in der Vergangenheit bis 65% in Gruibingen geladen hat, war man mit 15% bei ionity illtertissen, hat aber auch nur 95kw ziehen können seit 3.0

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Matthias (alias Speicher ) versucht, Verbesserungen zu erreichen; diesen Weg halte ich letztendlich für Ziel-führender

    Im aktuellen Video von Matthias ist er ganz begeistert vom MJ 2024 und der SW 4.0 mit Batterievorkonditionierung.


    Ich vermute, dass es nicht nur an Ihm und seinen Rückmeldungen an Skoda lag, aber: Er - und viele andere von uns wurden offensichtlich erhört.


    Wenn es nun noch für ex SW 2.x Fahrzeuge kommen würde .... wäre ein Traum

  • Wenn Skoda uns erhört hätte, dann würden die Batterievorkonditionierung auch für die Bestandsfahrzeuge kommen und Skoda würde auf bezüglich der Umsetzung auf dem Laufenden halten.


    Schön, dass Skoda gelernt hat. Nur haben wir (bisher) davon nichts.

    Meine Begeisterung hält sich daher in überschaubare Grenzen.


    Ich weiß auch noch nicht, ob ich mir Videos zum Modelljahr 2024 ansehe.

    Vermutlich eher nicht ...

  • Was bringt’s den Bestandskunden?

    Das was Matthias macht, ist kostenlose Werbung für skoda und ein Stück rein-waschen des Konzerns nach dem Motto: sehr her, wir können doch software.


    Mein Leasing läuft leider noch bis 10/2025…

    Und wenn skoda das „wir arbeiten dran“ und „vertrau uns“ nicht bald umsetzt, sehe ich schwarz… insbesondere macht man sich um den Gebrauchtwagenmarkt ja auch scheinbar keine Gedanken. Händler klagen ja schon, dass sie leasingrückläufer nicht los werden

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Frag doch mal deinen Freundlichen, ob man dich zugunsten eines neuen Enyaqs vorzeitig aus dem laufenden Leasing entlässt... 🤔

    Da die Absatzzahlen derzeit rückläufig sind, halte ich das nicht für ein vollkommen aussichtsloses Unterfangen. Es sei denn, du willst überhaupt nie nie wieder einen Skoda haben... 😏

  • Was bringt’s den Bestandskunden?

    Das was Matthias macht, ist kostenlose Werbung für skoda und ein Stück rein-waschen des Konzerns nach dem Motto: sehr her, wir können doch software.


    Mein Leasing läuft leider noch bis 10/2025…

    Und wenn skoda das „wir arbeiten dran“ und „vertrau uns“ nicht bald umsetzt, sehe ich schwarz… insbesondere macht man sich um den Gebrauchtwagenmarkt ja auch scheinbar keine Gedanken. Händler klagen ja schon, dass sie leasingrückläufer nicht los werden

    Ich kann doch von einem Konzern nicht verlangen das er mir zu jeder Sekunde das neuste ohne Bezahlung, quasi kostenlos zur Verfügung stellt.

    Ich habe etwas gekauft zu einem bestimmten Zeitpunkt mit einem bestimmten Stand der Technik.

    Ich bekomme doch nicht automatisch immer das Neuste von dem Konzern bloß weil ich einmal was vor drei Stunden (Beispiel) gekauft habe, egal ob Software oder Hardware.

    Wer immer das neuste und vermeintlich bessere haben will muss halt immer das Neuste kaufen sobald es verfügbar ist. Man darf sich dann aber nicht wundern das es nach dem bezahlen bereits als altes Modell gilt weil plötzlich eine Änderung rausgekommen ist.


    Wenn sich alle Leute einen Neuwagen leisten könnten würde es keinen Gebrauchtwagenmarkt geben. Ich gehe mal davon aus das die Meisten wissen, das wenn sie einen Gebrauchtwagen kaufen, er nicht direkt vor ein paar Minuten aus dem Werk gekommen ist und deshalb nicht die selbe Technik verbaut ist wie bei einem Neuwagen (neustes Modell).


    Vielleicht sollte der eine oder andere mal eine Selbstreflektion durchführen und an seinem Anspruchsdenken arbeiten.


    pepe04, wenn dein Vertrag noch bis 2025 läuft, hat sicherlich nicht Skoda den Fehler gemacht, sondern du.

    In einer technisch so schnelllebigen Zeit sich so lange an ein Produkt zu binden wo man immer das neuste haben will war da sicherlich nicht sehr weitsichtig.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Was bringt’s den Bestandskunden?

    Das was Matthias macht, ist kostenlose Werbung für skoda und ein Stück rein-waschen des Konzerns nach dem Motto: sehr her, wir können doch software.


    Ich widerspreche entschieden gegen Deinen Vorwurf gegenüber Matthias ( Speicher).

    Matthias hat eine für uns alle sehr gute und nützliche Verbindung zu Škoda aufgebaut, die er offen und transparent kommuniziert. Dabei bleibt er kritisch — im Positiven wie im Negativen — und lässt sich weder kaufen noch einlullen.


    Ich weiß, dass Du zumindest nach außen Deinen (derzeitigen) ENYAQ nicht magst, was für Dich verständlicherweise sehr unschön ist. Ich habe auch kein Problem damit, dass Du Deinen inzwischen ja berechenbaren Frust hier konstant äußerst. Doch bitte bleibe fair gegenüber anderen Menschen, in dem Fall Matthias.


    Was spricht eigentlich dagegen, sich von Deinem ENYAQ zu trennen oder ihn zumindest nicht zu nutzen. Selbst wenn der Leasing-Vertrag nicht im Gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst werden kann (was ja zu versuchen wäre), gibt es soviel andere Fahrzeuge, dass es doch eine Alternative geben sollte, die nicht ganz soooo schlimm wie Dein derzeitiger ENYAQ ist.

  • Wer der Meinung ist, dass ein Update per OTA kostenlos ist, irrt.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)