Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Nein, wie in der Signatur beschrieben.

    Ich hab Samstag den angeblichen Bug testen wollen und vor der Abfahrt geheizt über App, 249km später, Verbrauch waren 24kw/h hatte ich noch 12% im Akku und angesteckt bei 77kw und er hat sich hoch geschafft auf 83kw.


    Von 12 auf 82% waren es 45min

    Fahr einfach 300km und lade dann mit über 100kW. Du bist wirklich beratungsresistent, wenn du immer mit 2-stelligen SoC-Werten ansteckst und dann hinterher jammerst. Das ist wirklich schwer ernstzunehmen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Nein, wie in der Signatur beschrieben.

    Ich hab Samstag den angeblichen Bug testen wollen und vor der Abfahrt geheizt über App, 249km später, Verbrauch waren 24kw/h hatte ich noch 12% im Akku und angesteckt bei 77kw und er hat sich hoch geschafft auf 83kw.


    Von 12 auf 82% waren es 45min

    Selbst unser 50er hat schneller geladen. Bei 9% mit 95kW und bei 4% mit 105kW! Wir sind dauerhaft Autobahn 120 gefahren. Ich bin sehr positiv überrascht von der Ladeleistung

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Selbst unser 50er hat schneller geladen. Bei 9% mit 95kW und bei 4% mit 105kW! Wir sind dauerhaft Autobahn 120 gefahren. Ich bin sehr positiv überrascht von der Ladeleistung

    Du sprichst von deiner Abholung bzw. der Rückreise oder?


    Da war das Fahrzeug bestimmt nicht die ganze Nacht bei Minusgraden auf dem Hof gestanden.


    Wenn der riesen Klotz (Akku) mal richtig kalt ist, bekommt man ihn im Winter kaum erwärmt, was zu einer schlechten Ladeleistung führt.


    Man muß damit leben oder den Karren verkaufen :)

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Das Auto stand seit Anlieferung draußen auf einem angemieteten Parkplatz, es wurde draußen übergeben und steht auch jetzt draußen. Wir sind mit 95% gestartet und haben nach 190-200km das erste Mal geladen.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Das Auto stand seit Anlieferung draußen auf einem angemieteten Parkplatz, es wurde draußen übergeben und steht auch jetzt draußen. Wir sind mit 95% gestartet und haben nach 190-200km das erste Mal geladen.

    Das ist dann wirklich gut.

    Was ist beim 50er als Peak angegeben? 125kW?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Das ist dann wirklich gut.

    Was ist beim 50er als Peak angegeben? 125kW?

    100kW ist Peak und wir waren beim 2. Stop bei 105kW! Beide Male bei Shell EnBW HPC.


    Ich wollte damit nur sagen, dass es geht! Ist natürlich kein Gradmesser für alle Enyaqs und Situationen.

  • Fahr einfach 300km und lade dann mit über 100kW. Du bist wirklich beratungsresistent, wenn du immer mit 2-stelligen SoC-Werten ansteckst und dann hinterher jammerst. Das ist wirklich schwer ernstzunehmen.

    Und du willst nicht kapieren, dass 12% nur noch 35km waren und ich keine weiter entfernte ladesäule hatte.

    Das Auto hatte sogar 18% berechnet, aber wegen des wiesensteigs war dank fehlender höhenprofile halt 6% mehr Akku weg als berechnet. Wie soll ich 300km

    Fahren, wenn ich nach 249km noch 35km Rest habe?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Miggedi

    dann war der Akku einfach nicht kalt ….


    ich bin mit 11% an den HPC (Anreise 10 km Vollstrom) und bin nur knapp über 100 kW gekommen … war mir aber auch klar und hat mich nicht überrascht bzw. gestört


    Akku war noch nicht mal richtig kalt (8 Grad)


    IMG_1119.jpeg

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Und du willst nicht kapieren, dass 12% nur noch 35km waren und ich keine weiter entfernte ladesäule hatte.

    Doch, das glaube ich dir. Es ist jedoch schwer zu glauben, dass das IMMER und bei JEDER Fahrt so ist.


    Ich nehme an, mit "Wiesensteig" der Drackensteiner Hang gemeint ist. Nach deiner geleibten Ladestation in Merklingen, steht in Ulm (Eiselauer Weg 6) der nächste 300kW-Charger - in 21,1 km Entfernung.
    Zwischendrin gibt es auch noch einige 50kW-Charger für den Notfall.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • das zum Thema:

    "kein Problem damit, erst bei geringem SOC-Zustand zu laden"....

    Ist es auch nicht. Es ist aber ein Problem, das Auto mit sehr niedrigem SoC über Nacht in der Kälte abzustellen. Das wird aber auch kommuniziert...


    ...ich meine sogar, wenn ich das Auto bei Kälte mit niedrigem SoC abstelle, kommt ein Hinweis auf dem Abschiedsbildschirm.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9129 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)