Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Die TU München hat diesen Test hoch wissenschaftlich erstellt und bestätigt quasi das Ergebnis

    Achtung dies ist kein persönlicher Angriff!!



    Na, ja hochwissenschaftlich bei einer Grundgesamtheit von 1 :?:



    Es fließen nur theoretische Annahmen ein, also Variablen die wiederum auf Annahmen beruhen. (wenn auch technisch und empirisch bestimmt)



    Weil es noch keine Fahrzeuge in der benötigten Menge, im entsprechenden Alter, mit korrespondierender Laufleistung gibt.



    Unstrittig ist, dass es natürlich eine DC-Ladungs Komponente gibt, die die Kapazität maßgeblich beeinflusst.


    Die Rage ist sicherlich plausibel, aber..


    Wie, in welcher Größenordnung und welche genauen Rückschlüsse dann daraus gezogen werden..., da warte ich mal belastbare wissenschaftliche Untersuchungen ab.

  • Hab den Artikel jetzt mal gelesen. 3 Fragen:


    Aviloo testet seit 2017... Wie lange gilt man eigentlich als "Start-Up"?


    Bildunterschrift: Was ist denn eine UBD-Steckdose?


    Und seit wann gibt es ein Tesla Model 3 "Short Range"?


    🤔

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tesla battery longevity not affected by frequent Supercharging, study says
    Tesla battery degradation is not accelerated by frequent Supercharging, which was previously thought, according to an extensive new study. It...
    electrek.co


    Hier wurden gut 12.000 Teslas bezüglich der Auswirkung des Schnellladens untersucht, so gut wie kein negaiver Effekt zu entdecken.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • war ein Versehen. hier der richtige Link

    https://www.autobild.de/artike…alth-aviloo-22648889.html

    Als Grundlage sollte aviloo m.E. erst einmal die SOH-Tests mit den Eckwerten ausführen, die z.b. VW selbst für 100% SOH ansetzt. VW/Skoda gibt die Batteriegarantie mit Bezug auf den SOH, nicht Aviloo....

    VW setzt meines Wissens beim "großen" MEB-Akku 77kWh als 100% SOH an.


    Aviloo liegt diesbezüglich, jedenfall beim Test, den Mathias Speicher mit seinem Enyaq durchgeführt hatte, bei 72kWh als 100% SOH.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ergänzung: bis auf 100% (wir fahren ja weiter) waren es dann 58 Minuten.

    Die ersten 60% waren aber drin, als wir mit der Pipi-Box fertig waren. Ca. 22 min.

    Für immer ist das aber nicht akkufreundlich, diese Tempo.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Eben persönliche Bestmarke gesehen.

    Akkutemperatur 28 Grad. 3% Rest:


    181kW bei Ionity Reinhardshain

    Yep, kann ich bestätigen. Beim Werkstattaufenthalt gab es wohl ein paar kleinere Update. heute bei 3% = 187kW, bei 16% dann immerhin noch 177kW. Gestern waren es bei Start & 11% = 163kW.

  • Wir wurde gesagt, das Update hat nur was mitm TA und irgendwas mit der Batterie, aber nix was die ladeleistung betrifft

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Wir wurde gesagt, das Update hat nur was mitm TA und irgendwas mit der Batterie, aber nix was die ladeleistung betrifft

    Stimmt. Bei mir sollte aber sich vn 3.0 auf 3.5 upgedatet werden, hat aber angeblich wg. .Serverproblemen nicht geklappt. Was immer da passiert ist, so was nehme ich gerne mit. Ansonsten läuft die Kiste - bis zur nächsten Montagsauto-Störung ...

  • Stimmt. Bei mir sollte aber sich vn 3.0 auf 3.5 upgedatet werden, hat aber angeblich wg. .Serverproblemen nicht geklappt. Was immer da passiert ist, so was nehme ich gerne mit. Ansonsten läuft die Kiste - bis zur nächsten Montagsauto-Störung ...

    Von einem Update von 3.0 auf 3.5 hat hier noch keiner was geschrieben. 3.0 wird bei VW, Cupra und Audi auf 3.2 in der Werkstatt gebracht, Skoda will das auf biegen und (so wies ausschaut uns Benutzer) brechen per OTA durchziehen, und das seit bald einem Jahr (wurde ja mal für Ende 2022 OTA 3.1 versprochen...)

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)