Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Dafür gibt es in Holland mindestens eine Ionity wo direkt ein McDoof steht. Ionity Bodegraven ist dies, die nehmen wir immer wenn es nach Renesse geht

  • Wenn Du Ladesäulen von EWE-GO ansteuert, ist immer ein Schnellrestaurant dabei ;)

    Nicht im Hauptgebiet von EWE. Da findeste die auch mal in freier Wildbahn. Im Rest Deutschlands scheint es aber eine Kooperation zu geben.

  • ich bin ausm Zillertal zurück und muss mal was loswerden:


    wenn ihr mal bock auf richtig geile Ladeinfrastruktur habt: sortimo innovationspark Zusamarshausen.


    16 Überdachte DC-ladepunkte, 0,59€/kWh

    + Tesla SuC

    + jede Mende DC-Ladepunkte mit 140kW


    perfekt, weil kostenlose, sehr saubere, moderne Sanitäranlagen

    Mülleimer

    Bäckerei mit Café im Gebäude

    kleiner Supermarkt im Gebäude


    So stellt man sich moderne Ladeinfrastruktur vor.



    Aufm Heimweg in Merklingen das erste mal am Tesla SuC geladen, weil die angepeilten ARAL pulse am Autohof zu 3/4 belegt waren


    irgendwie irre, wenn man sieht, wieviel Platz man bei Tesla hat und dass da einfach mal 40 SuC stehen.


    Nebendran hat IONITY 16 Säulen hingestellt, aber das wirkt alles sehr eng und gedrungen und die Zufahrt sehr schmal.

    wie man da zB mit nem ID-Buzz und Fahrradheckträger (oder künftig auch Transporter) einparken sollen, bleibt abzuwarten.


    Während des Ladens waren wir schräg gegenüber beim goldenen M und da kam dann die Mail von Powerpass, dass mein Abo im Oktober ausläuft und ich mich bitte entscheiden soll.

    Lass mich kurz über die Preise schauen... ääähm, nein.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • nichts neues aber trotzdem interessant:

    So sehr schadet Schnellladen dem Akku vom Elektroauto - AUTO BILD
    Schnellladen ist für E-Autos wichtig, die viel Langstrecke absolvieren müssen. Doch jede Schnellladung schadet dem Akku. Wie sehr, zeigt ein Test!
    www.autobild.de

    iV60, 3.2. Licht &Sicht, Parken Plus, Convenience basic,19", blau, ACC nachgekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Victor ()

  • Dein Link verweist auf einen Shop. Das wäre dann somit Werbung!!! Meine Erwartung war hinter dem Link einen Bericht zu finden.


    Versehen oder Absicht?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Der Verlust ist 17% höher. Das heißt: Wenn ein Akku normalerweise 10% Leistung verliert, verliert er so 11,7%. Klingt also schlimmer als es ist.

  • Dave Chimny ne, sie meinen Tatsächlich absolut 17 Prozent... die Quelle ist anscheinend aviloo.. https://aviloo.com/newsreader/…um-schnellladeanteil.html


    Mobei ich deren Datenbasis noch sehr zweifelhaft finde... wie auch deren Berechnungsgrundlagen allgemein.


    Andererseits halte ich es auch nicht ganz unwahrscheinlich, dass wenn man 200tkm nur schnell lädt, dass man dann deutlich mehr Degradation hat.. nur denke ich wird das selten die Realität sein.

  • Dein Link verweist auf einen Shop. Das wäre dann somit Werbung!!! Meine Erwartung war hinter dem Link einen Bericht zu finden.


    Versehen oder Absicht?

    war ein Versehen. hier der richtige Link

    So sehr schadet Schnellladen dem Akku vom Elektroauto - AUTO BILD
    Schnellladen ist für E-Autos wichtig, die viel Langstrecke absolvieren müssen. Doch jede Schnellladung schadet dem Akku. Wie sehr, zeigt ein Test!
    www.autobild.de

    iV60, 3.2. Licht &Sicht, Parken Plus, Convenience basic,19", blau, ACC nachgekauft.

  • Dave Chimny ne, sie meinen Tatsächlich absolut 17 Prozent... die Quelle ist anscheinend aviloo.. https://aviloo.com/newsreader/…um-schnellladeanteil.html


    Mobei ich deren Datenbasis noch sehr zweifelhaft finde... wie auch deren Berechnungsgrundlagen allgemein.


    Andererseits halte ich es auch nicht ganz unwahrscheinlich, dass wenn man 200tkm nur schnell lädt, dass man dann deutlich mehr Degradation hat.. nur denke ich wird das selten die Realität sein.

    Die TU München hat diesen Test hoch wissenschaftlich erstellt und bestätigt quasi das Ergebnis

    80x bestellt am 22.03.2022 - Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Licht und Sicht Basic, Klimatisierung Basic, Sitzkomfort Basic, Suite, Transport, Canton, WP, AHK, Regulus. Eingeplant KW34, ist im Trichter. 404er Club -seit 08.08. 504er Club. Status Bestellung hat sich in Produktion geändert. Produktionswoche KW35. Beim Spediteur angemeldet. FIN seit 04.09.2023

    Produziert seit 14.09.2023. Beim 8) seit 28.09.2023. Übergabe am 06.10.2023 <3

  • Ich finde zum einem die Skala etwas spannend gewählt, aufgrund des unteren Ende bei 60 bzw. 70% wirkt der Verfall etwas drastischer da die Kurve dadurch steiler wird. Dann fehlt mir die Info wie wurde denn schnell geladen, also immer von 0 auf 100%, oder wurde nur von 10 auf 80% geladen? Eine Anzahl von 160 Fahrzeugen ist ebenfalls viel zu gering. Bei 1,4 Millionen zugelassen E-PKWs ist die Aussagekraft doch eher sehr mager.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)