Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Ich glaube dir, dass dein Enyaq nicht die von dir erwartete Ladeleistung bringt und dass dich das nervt. Vielleicht liegt es generell am frühen Produktionsdatum, vielleicht hat Skoda bei ME 3.1 oder 3.2 noch was verbessert, wer weiß. Das tut mir leid für dich und ich hoffe, dass du eine kompetente Werkstatt hast, die da vielleicht noch was machen kann.


    Wogegen ich hier argumentiere, ist die Verallgemeinerung, die du darauf basierend formuliert hast:

    Zitat

    Wir brauchen uns nichts vor machen, die Ladeleistung der MEB Plattform (abseits von Idealbedingungen) ist einfach nur mäßig.

    Genauso wie neben dir noch ein paar MEB-Fahrzeuge mit niedriger Leistung standen, standen neben mir welche mit ähnlich hoher Leistung. Das sagt gar nichts, weil wir alle die Vorgeschichte dieser Fahrzeuge zu dem Zeitpunkt nicht kennen. Ich sage ja nicht, dass es nicht noch besser sein könnte. Ich fände eine Konditionierung auch gut und generell noch etwas mehr Ladeleistung. Und ich fange gar nicht erst mit AC-Laden an. Aber unter halbwegs objektiven Vergleichsbedingungen ist die Aussage einfach nicht haltbar: https://www.adac.de/rund-ums-f…n-langstrecke-ladekurven/. Und es liegt am Ende auch an der Akkugröße. Bei identischem Stress für die Zellen kannst du einen 100 kWh-Akku mit einer doppelt so hohen Leistung laden wie einen 50 kWh-Akku und hast - mal gleichen Verbrauch angenommen - damit auch die doppelte Reichweite in gleicher Zeit geladen. Das ist unabhängig von der Systemspannung. Und wenn man jetzt mal schaut, was in der Tabelle größtenteils vor den MEB-Fahrzeugen liegt: Autos mit größerem Akku.

  • Hi,


    ein wenig OffTopic, aber weil hier wieder so viel über Akku Vorkonditionierung gesprochen wird und ob das der Enyaq je können wird…


    Hab grad meinen OBD11 Dongel bekommen und da findet man beim Akku Steuergerät bei „Ausgangstests“ den Punkt „Hochvolt-Heizer“.

    Da kann man dann eine Zeit in Sekunden (Max 300) und einen Temp. (Standard sind 50 drin) angeben.

    Hat das schon jemand mal versucht?

    Wenn das funktioniert, dann würde das aber heißen, dass der Enyaq das Hardwaretechnisch mal fix kann…

    Skoda Enyaq 80x | Arctic-Silber | ecoSUITE | Klimatisierung Basic | Fahrassistenz+ | Infotainment Basic | Parken Basic | Komfort+ | AHK | Wärmepumpe | ME 3.2

  • 🤭

    Erwischt. Richtige Prognose gegeben und einen Schreibfehler reingehauen. Und das Ganze beim Bemängeln von Schreibfehlern. Asche über mein Haupt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich sehe absolut keinen hardware-technischen Grund dafür, dass eine Vorkonditionierung nicht möglich sein sollte.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich sehe absolut keinen hardware-technischen Grund dafür, dass eine Vorkonditionierung nicht möglich sein sollte.

    Es hat ja mal die Gerüchte gegeben, dass er das nur kann wenn er angestöpselt ist...
    Oder?

    Skoda Enyaq 80x | Arctic-Silber | ecoSUITE | Klimatisierung Basic | Fahrassistenz+ | Infotainment Basic | Parken Basic | Komfort+ | AHK | Wärmepumpe | ME 3.2

  • seppl_o815 nein, das war was anderes: unter pre ME3 startete die Akkuheizung beim Abfahrtsplaner nur wenn er NICHT angesteckt war. Der Bug wurde mit ME3 gefixt. Hat aber mit dem Vorheizen des Akkus vor einem HPC nichts zu tun.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Es hat ja mal die Gerüchte gegeben, dass er das nur kann wenn er angestöpselt ist...
    Oder?

    Gefühlt waren die Verbrauchswerte im Winter besser, wenn das Auto an der Wallbox hängend vor der Abfahrt eine halbe Stunde vorklimatisiert war. Ich habe es aber nicht systematisch getestet. Jetzt ist es nachtsüber schon zu warm dafür.


    Unterm Strich hat man damit aber keinen Strom gespart. Das, was auf der Fahrt gespart wurde, hat man vorher verheizt, wenn nicht mehr. Aber als Reichweitenverlängerung für die erste Etappe einer Langstrecke könnte es dennoch interessant sein.

  • Es hat ja mal die Gerüchte gegeben, dass er das nur kann wenn er angestöpselt ist...
    Oder?

    Warum sollte der Enyaq per PTC-Flüssigkeits-Hochvoltheizer die Batterie nicht im abgestöpselten Zustand erwärmen können, wenn er mit der Hochvoltbatterie den Innenraum im abgestöpselten Zustand erwären kann?

    Warum sollte es während der Fahrt mit kaltem Akku nicht möglich sein, den Hochvolt-Flüssigkeits-Heizer plus Pumpe zu starten, um den Akku etwas an zu wärmen?

    Die Hardware ist vorhanden.

    Ob man es SW-technisch auf die Reihe bekommt bzw. bekommen will, ist eine andere Frage.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Warum sollte der Enyaq per PTC-Flüssigkeits-Hochvoltheizer die Batterie nicht im abgestöpselten Zustand erwärmen können, wenn er mit der Hochvoltbatterie den Innenraum im abgestöpselten Zustand erwären kann?

    Kann er ja, wurde auch nicht anders behauptet. Die Dikussion dreht sich doch darum, wann bzw. in welchen (Temperatur)grenzen er es tut...

  • Kann er ja, wurde auch nicht anders behauptet. Die Dikussion dreht sich doch darum, wann bzw. in welchen (Temperatur)grenzen er es tut...

    es geht doch m.E. hier darum, dass man den Akku überhaupt frei und mit entsprechend höherer Temperatur vorkonditionieren kann und das sollte rein hardwaremässig funktionieren.


    Die Temperaturgrenzen waren mit 8 bzw. jetzt 0 Grad ohnehin nur eine Maßnahme, um eine Akkuschädigung zu Anfang der der Fahrt mit kaltem Akku zu verhindern, aber keine Vorkonditionierung, um maximale Ladeleistung zu ermöglichen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8975 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)