Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • So und jetzt mal was zum erheitern,


    Beim Laden die Leistung am Lader anschauen, danach alle möglichen Verbraucher einschalten.


    Resultat: die "Ladeleistung" steigt, aber logischerweise kommt nicht mehr im Akku an. So könnt Ihr aber prima Eure Ladefotos frisieren. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Beim Laden die Leistung am Lader anschauen, danach alle möglichen Verbraucher einschalten.


    Resultat: die "Ladeleistung" steigt, aber logischerweise kommt nicht mehr im Akku an. So könnt Ihr aber prima Eure Ladefotos frisieren. :)

    Naja, die 2 - 3 kW, die man da zusätzlich zusammenkriegt...

  • Ich kann nur sagen was ich mit eigenen Augen gesehen habe. Bei über 70% SoC waren es glaube ich 204 kW.

    Das glaube ich glatt, es steht ja auch in der Spezifikation zum EQE, dass er mit 500A bei 400V lädt.


    Ich stand im Februar bei -3 C° Außentemperatur an einer Ionity. Bei mir 70 kW Ladeleistung (iV80), ein weiterer iV80 mit 65 kW, ein ID.4 mit 60 kW, alle SOC > 20% nach ca. 10 Minuten. Dann kam ein BWM iX3, SOC ca. 25% und nach einer Minute stand 140-150 kW Ladeleistung an.


    Ich war allerdings bereits eine Stunde davor, 2 Stunden an einem 11kW Lader gestanden. Wenn man hier wenigstens die Möglichkeit hätte, die Batterie vorzukonditionieren (also > 20 °C).


    Wir brauchen uns nichts vor machen, die Ladeleistung der MEB Plattform (abseits von Idealbedingungen) ist einfach nur mäßig.

  • Ich stand im Februar bei -3 C° Außentemperatur an einer Ionity. Bei mir 70 kW Ladeleistung (iV80), ein weiterer iV80 mit 65 kW, ein ID.4 mit 60 kW, alle SOC > 20% nach ca. 10 Minuten. Dann kam ein BWM iX3, SOC ca. 25% und nach einer Minute stand 140-150 kW Ladeleistung an.


    Ich war allerdings bereits eine Stunde davor, 2 Stunden an einem 11kW Lader gestanden. Wenn man hier wenigstens die Möglichkeit hätte, die Batterie vorzukonditionieren (also > 20 °C).


    Wir brauchen uns nichts vor machen, die Ladeleistung der MEB Plattform (abseits von Idealbedingungen) ist einfach nur mäßig.

    Und ich stand im März bei 3°C Außentemperatur am Ionity mit folgender Ladekurve (ich konnte das nur ab und zu ablesen, hab keinen OBD-Dongle oder sowas):

    6% 120 kW

    20% 130 kW

    38% 134 kW

    48% 125 kW

    75% 105 kW

    --> Durchschnitt 115 kW!


    Und 300 km vorher bei Schneefall am Aral Pulse hatte ich 105 kW im Schnitt (von 8% auf 80% in 34 Minuten). Zieh gerne 2-3 kW für die Heizung ab. Da hatte ich aber eben auch schon knapp 300 km Landstraße und Autobahn hinter mir, wir sind zu Hause mit 100% los.


    Die MEB-Plattform ist sicher nicht der Spitzenreiter bei der Ladegeschwindigkeit. Und ja, eine Vorkonditionierung wäre in bestimmten Situationen hilfreich. Aber als "mäßig" würde ich die Ladeleistung nicht bezeichnen. Vor allem auch unter Beachtung des Preises.

  • Ich will auch CATL-Akku...

  • Zwischen deinen 3°C und meinen -3°C besteht ein signifikanter Unterschied, dann bist Du mit unter 10% SOC gestartet und vermutlich war dein Akku sehr gut vor konditioniert. Deswegen habe ich ja in meinem Beitrag geschrieben: (abseits von Idealbedingungen) .

  • Zwischen deinen 3°C und meinen -3°C besteht ein signifikanter Unterschied, dann bist Du mit unter 10% SOC gestartet und vermutlich war dein Akku sehr gut vor konditioniert. Deswegen habe ich ja in meinem Beitrag geschrieben: (abseits von Idealbedingungen) .

    Unter 1°C wird der Akku auf 1°C aufgeheizt, also wird er zumindest diese Temperatur gehabt haben. Und ja, mein Akku wird schon etwas wärmer gewesen sein. Und ja, ich bin mit 8% bzw. 6% angekommen.


    Worauf ich hinaus will: Ich sehe das nicht als Idealbedingungen, sondern als Normalbedingungen. Man muss sich auf diese neue Art, Langstrecke zu fahren, einlassen und bisherige Verhaltensweisen ändern. Es ist eben kein Plastiktank, den man jederzeit schnell wieder mit Flüssigkeiten füllen kann, egal wie voll er schon ist. Es ist ein Akku, wo eine Menge Chemie, Physik und Elektrotechnik mitspielen. Heißt: Vor der Fahrt voll machen und erst dann an den HPC, wenn die Prozentanzeige einstellig wird. Und wenn dann keine 100 kW an der Säule stehen, dann stimmt vielleicht wirklich etwas nicht. Aber es stört mich, wenn hier immer wieder die schlechte Ladeleistung herbeigeredet wird, weil er nach 20 km Autobahn bei 20% SoC keine 130 kW erreicht. Daran würde nicht mal eine Konditionierung was ändern, weil die nämlich auch eine gewisse Zeit braucht.


    Und ja, andere Hersteller können das vielleicht besser. Die können aber auch nicht die Physik überlisten, sondern müssen irgendwo Kompromisse eingehen. Wie so oft tauscht man ein Übel gegen ein anders ein. Hersteller A sagt, ich lade lieber etwas langsamer, dafür schone ich den Akku und er hält länger. Hersteller B sagt, mir ist ein schnelles Aufladen wichtiger, dafür nehme ich u.U. eine schnellere Degeneration in Kauf. Ich würde VW hier eher bei A als bei B verorten.

  • Mal eine Frage am Rande, seid ihr auf den HPC angewiesen oder regt ihr euch darüber auf, dass die eine Ladung am HPC im Monat nicht immer maximaler Leistung läuft?


    Man sollte auch nicht immer den Vergleich zu den anderen Autos ziehen, ich zitiere hier mal den ADAC und das du beim ix3 bei 45 % noch 145 kwh gesehen hast glaub ich jetzt schlicht nicht oder der ADAC schreibt Quark.


    Zitat

    .Hier dauert das Aufladen auf 100 Prozent rund siebeneinhalb Stunden. Alternativ kann unter Gleichstrom (DC) an entsprechenden Schnellladesäulen auch mit bis zu 150 kW geladen werden. Strom für 100 Kilometer lässt sich so in zehn Minuten in die Akkus pressen, eine Aufladung von null bis 80 Prozent ist unter Idealbedingungen in 31 Minuten möglich.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Unter 1°C wird der Akku auf 1°C aufgeheizt, also wird er zumindest diese Temperatur gehabt haben. Und ja, mein Akku wird schon etwas wärmer gewesen sein. Und ja, ich bin mit 8% bzw. 6% angekommen.


    Worauf ich hinaus will: Ich sehe das nicht als Idealbedingungen, sondern als Normalbedingungen. Man muss sich auf diese neue Art, Langstrecke zu fahren, einlassen und bisherige Verhaltensweisen ändern. Es ist eben kein Plastiktank, den man jederzeit schnell wieder mit Flüssigkeiten füllen kann, egal wie voll er schon ist. Es ist ein Akku, wo eine Menge Chemie, Physik und Elektrotechnik mitspielen. Heißt: Vor der Fahrt voll machen und erst dann an den HPC, wenn die Prozentanzeige einstellig wird. Und wenn dann keine 100 kW an der Säule stehen, dann stimmt vielleicht wirklich etwas nicht. Aber es stört mich, wenn hier immer wieder die schlechte Ladeleistung herbeigeredet wird, weil er nach 20 km Autobahn bei 20% SoC keine 130 kW erreicht. Daran würde nicht mal eine Konditionierung was ändern, weil die nämlich auch eine gewisse Zeit braucht.


    Und ja, andere Hersteller können das vielleicht besser. Die können aber auch nicht die Physik überlisten, sondern müssen irgendwo Kompromisse eingehen. Wie so oft tauscht man ein Übel gegen ein anders ein. Hersteller A sagt, ich lade lieber etwas langsamer, dafür schone ich den Akku und er hält länger. Hersteller B sagt, mir ist ein schnelles Aufladen wichtiger, dafür nehme ich u.U. eine schnellere Degeneration in Kauf. Ich würde VW hier eher bei A als bei B verorten.


    Mal eine Frage am Rande, seid ihr auf den HPC angewiesen oder regt ihr euch darüber auf, dass die eine Ladung am HPC im Monat nicht immer maximaler Leistung läuft?


    Man sollte auch nicht immer den Vergleich zu den anderen Autos ziehen, ich zitiere hier mal den ADAC und das du beim ix3 bei 45 % noch 145 kwh gesehen hast glaub ich jetzt schlicht nicht oder der ADAC schreibt Quark.

    Ich rede nichts herbei.


    Die Ladeleistung meines Enyaqs ist für mich schlecht und es wurden bereits zwei Batteriemodule gewechselt. Seit 10/22 bin ich maximal auf 70-80 kW durchschnittliche Ladeleistung (im Sommer ca. 100 kW) gekommen und ich kann auch nicht, wenn es sich um den letzten HPC vor der Heimat handelt und ich einen hohen Verbrauch wegen Kälte und Schneetreiben habe, auf unter 10% SOC fahren. Und ich war anscheinend nicht der einzige, die anderen MEBs an der Ladestation hatten bei fast gleichem SOC und gleicher Dauer ähnliche Ladeleistungen. Nur BMW und anscheinend Mercedes bei dem o.a. EQE Beispiel scheinen ja etwas anderes zu machen und ich glaube nicht, dass die als Premiumhersteller eine schnellere Degradation in Kauf nehmen werden.


    Und wenn VW unsere Akkus schonen möchte, gäbe es die Möglichkeit einer Vorkonditionierung. Nicht einmal an der Wallbox kann man optional vernünftig aufheizen.


    Bei der letzten Fahrt nach Wien hatte ich an einem Ionity mit unter 10% SOC einmal kurzfristig die 120 kW gesehen.


    Wenn Dein Auto mit der Leistung lädt, wie Du es beschreibst, dann kann ich Dich nur dazu beglückwünschen.

  • Mal eine Frage am Rande, seid ihr auf den HPC angewiesen oder regt ihr euch darüber auf, dass die eine Ladung am HPC im Monat nicht immer maximaler Leistung läuft?


    Man sollte auch nicht immer den Vergleich zu den anderen Autos ziehen, ich zitiere hier mal den ADAC und das du beim ix3 bei 45 % noch 145 kwh gesehen hast glaub ich jetzt schlicht nicht oder der ADAC schreibt Quark.

    Ja, bin ich manchmal und ich rege mich nicht auf, ich schreibe hier lediglich meine Beobachtungen. Mein Enyaq ist ein Firmenfahrzeug und jeweils 10-15 Minuten weniger bei 2-3 HPC Ladungen auf der Langstrecke wären für mich schon von Bedeutung.


    Von 45% SOC beim BMW war keine Rede, ich habe 25% geschrieben. Warum hast Du Probleme, das zu glauben? Das ist wie bei dem o.a. EQE Beispiel. Was mir nicht gefällt, wird angezweifelt? Ist es so abwegig, dass andere Marken bei höheren SOCs eine höhere Ladeleistung haben als die MEBs?


    Es waren vier Fahrzeuge an der Ionity, drei MEBs und ein BMW iX3, zufälligerweise alle mit fast gleichem SOC. Die MEBs einschl. meiner luden mit 60-70 kW bei annähernd gleicher Ladezeit, der BMW 140-150 kW.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)