Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • ds365 beim soc habe ich mich verlesen, entschuldige...aber soviel mehr Ladeleistung kann der ix3 trotzdem nicht haben, wenn er bei kleinerem Akku bei optimalen Bedingungen 31 min braucht.


    Pepe84 ja die Ladeleistung war vor 3.0 besser aber eine Kröte müssen wir schlucken, hoher Verbrauch auf Kurzstrecke weil der Akku immer auf 8 Grad gebracht wird oder Nachteile beim Schnellladen im Winter.


    Meiner Meinung nach ist der Haupteinsatzbereich 90 % aller Autos Kurzstrecke somit war die Entscheidung von Skoda richtig.


    Ich sag mal ganz provokant, Vorheizen ist Energieverschwendung, nur weil man 2 min eher vom HPC weg will, schickt man kostbare Energie in einen Heizstab.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Laemat :saint: einige :) 4-7x

    und ich glaube, es sind mehr als 10min, weil beim 2. Ladestopp (so 180km später) komme ich seit 3.0 nie über 75KW trotz passendem SoC...

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Laemat :saint: einige :) 4-7x

    und ich glaube, es sind mehr als 10min, weil beim 2. Ladestopp (so 180km später) komme ich seit 3.0 nie über 75KW trotz passendem SoC...

    Naja, das mit den 2 min war jetzt auch nicht ernst gemeint, verstehen tu ich dich aber auch. Es wäre schön, wenn Skoda dem Kunden die Entscheidung überlassen hätte, von mir aus in irgendwelchen #Experteneinstellungen#

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich sag mal ganz provokant, Vorheizen ist Energieverschwendung, nur weil man 2 min eher vom HPC weg will, schickt man kostbare Energie in einen Heizstab.

    geheizt wird so oder so ^^


    wenn ich mit 40% SOC und kaltem Akku an einen HPC fahre, der nur 50KW max liefern kann, dann ballert die Heizung den Akku auf >30°C hoch ... obwohl man das bei der Ladeleistung ja kaum benötigt ... das Heizen schießt da übers Ziel hinaus.


    Warum ich das manchmal mache? Ich fühle mich jung und brauche die kWh 8o

    Dieses Ladeverhalten versaut mir meine Verbrauchsstatistik, weil ich ja die abgerechneten kWh auf die Distanz umlege, aber so ist das dann halt mit den Statistiken.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Naja, das mit den 2 min war jetzt auch nicht ernst gemeint, verstehen tu ich dich aber auch. Es wäre schön, wenn Skoda dem Kunden die Entscheidung überlassen hätte, von mir aus in irgendwelchen #Experteneinstellungen#

    vor allem, was mich daran auch anpisst: wenn ladesäulen belegt sind, sind sie ja dadurch länger belegt und mehrere leute warten

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • das du beim ix3 bei 45 % noch 145 kwh gesehen hast

    Ich will die Hoffnung nicht aufgeben, dass es irgendwann doch noch klappt in diesem Forum.


    https://chargemap-blog.s3.amazonaws.com/uploads/2020/09/bathtub-artwork-de.png



    Edith, weil es mir erst nachher aufgefallen ist:

    Das oder dass? Unterschied, Regeln und Übungen
    Mit uns verwechselst du nie mehr das und dass! ▶ Lerne mit unseren ✅ Rechtschreibregeln und ✅ Übungen, wie es geht!
    www.studienkreis.de

  • Jetzt kommt bestimmt gleich noch MuesLee um die Ecke und montiert noch, dass sich der BMW mit großem „X“ schreibt und wir haben in einem Halbsatz gleich drei Fehler gefunden 😁😁😁

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Jetzt kommt bestimmt gleich noch MuesLee um die Ecke und montiert noch, dass sich der BMW mit großem „X“ schreibt und wir haben in einem Halbsatz gleich drei Fehler gefunden 😁😁😁

    Es wurde nach mir gerufen…okay eher geschrieben.

    In der Tat da gehört ein großes „X“ rein, ist ja auch…ach…ach…wo ist denn das Marketing wenn man es mal braucht 😄.


    Wobei die genannte Ladeleistung in dem SOC-Bereich tatsächlich überraschend ist. Die kenne ich jetzt bei dem Fahrzeug eher im Bereich bis 30% SOC und bei 45% würde ich Werte um 115kW erwarten.


    Aber Tante Edith sagt, dass sogar Seitens BMW offiziell eine Ladekurve veröffentlicht wurde wo bei knapp 50% SOC noch ca. 140kW Ladeleistung anliegen. Also unter Idealbedingungen machbar.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)